Vorstellung und 1. Frage

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Vorstellung und 1. Frage

Beitragvon Michi » 02.01.2023, 18:50

Hallo,

ich heiße Michi und bin seit heute Besitzer eines RMB 680. Vielleicht bin ich etwas off Tonic, weil ich keinen Arnold besitze. Ich Frage trotzdem einmal hier nach, ob jemand eine Bedienungsanleitung für meinen RMB 680 auf Mercedes 412 kennt und sie mir evtl. mailen kann.

Danke schon einmal vorab und viele Grüße.
Michi.
Michi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2023, 18:17
Wohnort: Gara

Beitragvon Michi » 06.01.2023, 18:27

Na schade, ich habe keine Ahnung, wo ich so eine Betriebsanleitung herbekommen könnte. Scheint gar nicht so leicht zu werden, oder habt Ihr eine Idee.

Die ersten 1500km mit dem neuen Mobil sind geschafft. Probleme gab es nicht. Im Februar geht es nach Marokko damit. Mals sehen wie sich der RMB dort schlägt. Pflege bekommt er jedenfalls genug.

Viele Grüße.
Michi.
RMB 680 auf MB 412
Michi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2023, 18:17
Wohnort: Gara

Beitragvon Bummelant » 07.01.2023, 08:38

Hallo Michi

Ein Mercedes Sprinter ist nicht gerade ein Arnold. Daher sind hier auch nicht viele, die sich damit aus kennen. Deine Bedienungsanleitung solltest du bei Mercedes bekommen. (Für das Fahrgestell) Auch eine suche bei Google sollte dir helfen, wenn du RMB Bedienungsanleitung ein gibst.

Die Arnolds sind durch die Bank Oldtimer und wurden bis Ca 1985 gebaut. Danach gab es ein paar Modelle die von diesen Arnolds aufbauten abgeleitet wurden, bei RMB. Heute wird so etwas wie ein Arnold nicht mehr gebaut. Heute werden Wohnmobiele zusammen geklebt. Die Technik im inneren ist eine andere. Und meist ist viel mehr verbaut als damals.

Will sagen, wenn du irgendwelche technischen Fragen hast oder welche die den Aufbau betreffen, wirst du kaum eine Antwort bekommen können. Es sei denn du fragst ob man mit silicon irgendwelche Reparaturen am Aufbau erledigen kann...

LG
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

Beitragvon Michi » 07.01.2023, 20:06

Hallo Thomas,

danke für Deien Antwort und die Infos. Ich versuche einfach überall Infos zu bekommen und ich dachte, ich sei hier durchaus richtig. Google liefert keine Ergebnisse zum Thema Bedienungsanleitung, leider.

Einen schönen Abend.
Michi.
RMB 680 auf MB 412
Michi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2023, 18:17
Wohnort: Gara

Beitragvon peterb » 07.01.2023, 22:47

Hallo,

hier Info für alle RMB-Fahrer, wo es weitere Info und auch mehrere Whatsapp-Gruppen gibt. Das sollte helfen:

https://rmb-technik.de

Die Seite ist leider nicht über die üblichen Suchmaschinen zu finden, weil noch ganz neu und wohl auch nicht angemeldet... Aber: Über die Kontaktdaten im Impressum könnt Ihr euch dort melden und zu den entsprechenden Gruppen eintragen lassen. Florian Zeltwanger managt die Gruppen und wenn es was gibt, dann sollte euch geholfen werden können. Ist allerdings nicht so komfortabel, wie hier im Forum, wo auch für Neue alle Infos nach Registrierung vollständig zur Verfügung stehen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt 8) ... Ich meine wir haben unsere Lektion schon vor vielen Jahren gelernt und das ist sicher nachhaltig.... der Versuch der Nachahmung könnte allerdings an der Bereitschaft mit zu machen zu scheitern :shock: . Eigentlich schade wenn es so käme....

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Michi » 10.01.2023, 08:40

Danke für die Info,

die Seite ist mit Duck Duck Go auffindbar. Leider gibt es kaum Inhalte, aber trotzdem gut.

Grüße.
Michi.
RMB 680 auf MB 412
Michi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2023, 18:17
Wohnort: Gara



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron