Batterien laden nicht

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Batterien laden nicht

Beitragvon outlander » 22.04.2023, 15:46

Hallo Leute,
ich habe ein Problem welches ich nicht zufriedenstellend lösen kann. Die Batterien laden nicht und eigendlich wollte ich die LM wechseln, aber nun habe ich erfahren das eine Lichtmaschine eine Nichtladung mittels rotem Licht anzeigt. Das geht aber kurz nach dem Start und etwas Gas wieder aus ????
An den Ladepolen kommt 12,5 Volt an, also geht die LM doch oder bekomme ich da irgendwas nicht mit ? Die beiden Batt sind neu,das kann also nicht das Problem sein.
Freue mich auf Auflösung des Mysteriums :D

LG Outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon peterb » 22.04.2023, 22:18

Hallo Outlander,

12,5V ist zu wenig1 Es müssten deutlich über 13V gis 14,4V sein. Regler defekt, oder Kohlen vom Regler verschlissen? Also Austauschen. Kostet nur kleines Geld. Info dazu gibt es in unserer Ersatzteilliste..... Und wenn Du moderne Batterien drin hast, also wartungsfrei, oder AGM, dann kannst Du einen 14,5V-Regler (neuer Standard) nehmen. Nebeneffekt, insbesondere wenn Lichtschalter und Stromverteiler* OK, oder sogar mit Relaisschaltung* aufgerüstet: Ein helleres Abblend- und Fernlicht!

VG

Peter

*: Info dazu gibt es auf der Webseite als öffentlichen PDF-Download für alle T1- Fahrer ;-). Beim Lichtschalter dagegen muss man im Forum angemeldet sein...
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon r-rider » 23.04.2023, 20:50

Hallo Outländer,
klemme ein Multimeter, Gleichspannung Messbereich größer 15v an die Starterbatterie. Starte den Motor und erhöhe die Drehzahl bis die Kontrollleuchte ausgeht. Das sollte etwa bei 800 U/min passieren, dann auf ca 1500-2000 U/min erhöhen dabei die Spannung kontrollieren. Bei normaler Bleibatterie sollte die Spannung auf min 13V steigen, wenn die Batterie voll geladen ist, dann auch bis max 14,5V mehr sollte es aber nicht sein.
Arnold hat damals je nach Baujahr entweder einmal 4mm² oder zweimal 4mm² von der Lichtmaschine zur Batterie bzw. EBL verbaut. Der Kontaktstecker an der Lima kann bei Überlastung stark verschmort oder ausgeglüht sein, dann passiert auch nichts mehr hinsichtlich Ladung obwohl die Kontrolleuchte ausgeht.
Habe diesen Defekt schon mehrfach gesehen und behoben. Also wenn im Laufe der Zeit viele Verbraucher dazugekommen sind, kann es zur Überlastung gekommen sein.

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon peterb » 23.04.2023, 21:11

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ergänzenden Ausführungen. Hilft wahrscheinlich wieder nicht nur outlander. Frage natürlich warum die Leitungen von der Lima zur Stromverteilung im Fahrzeug verschmoren? Hatte das auch schon mal bei meinem Nachbarn mit seinem 210D und grossen Batterien für den Kompressorkühlschrank. Liegt da evtl. ein Zusammenhang vor, d.h. wenn die dicken Zusatzbatterien entladen sein sollten, stellt sich die Frage, ob da dann Ströme fliessen, für die die Leitungen nicht ausgelegt sind? Von Umrüstungen auf grössere Lichtmaschinen sprechen wir dabei nicht, weil die müssten eh die Leitungen verstärken.....

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Serienmässig waren bei unseren Fahrzeugen Lichtmaschinen mit 35, oder 55A verbaut. Wer von 35 auf 55A umrüstet bekommt regelmässig ein Problem mit den Leitungen.... Ja und dann gab es später, also mit Einführung vom 210D/310D, etc. Lichtmaschinen mit 70A, oder sogar mehr...
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon outlander » 24.04.2023, 16:27

Hallo Wolfgang
das ist ja ein gute Info. Werde ich die Tage ( z.Zt ist mir das entschieden zu nass :D ) sofort nachsehen und das würde ja wirklich erklären warum die Lampe nicht dauerhaft leuchtet.
Danke Dir !
LG Outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon r-rider » 24.04.2023, 19:58

Hallo Peter, hallo Outlander,
ich denke genau so wird es sein, wenn zwei leere 80AH Batterien die dazu noch parallel geschaltet sind ,wird der Strom die Standfestigkeit der Kontakte und teilweise der 2x 4mm² Kabel überfordern.
Einmal ausgeglühte Kontakte am Lima Stecker haben nicht mehr die Kontaktfähigkeit/Federspannung und werden nur noch warm bzw. heiß und und verkleben den Plastestecker. Auch beim Neukauf dieser abgewinkelten Steckhülsen erlebt man sein chinesisches Wunder. Es gibt so gut wie nix vernünftiges mehr im Zubehörhandel.
Es nutzt leider nix die ausgeglühten Stecker mit .der Zange wieder zusammenzudrücken, denn die Federwirkung ist weg. Unterwegs als Notreparatur noch möglich aber zu Hause sollte der Stecker ausgetauscht werden. Gemeint ist der Steckverbinder an der LIMA siehe Bild https://www.amazon.de/Stecker-Drehstrom ... B096Y6MZ27
Qulität habe ich erst wieder beim Hersteller AMP gefunden also beim Ersatz darauf achten. Ich denke wenn noch lieferbar, dann sollten auch Original Bosch /MB Ersatzteile funktionieren. https://www.ebay.de/itm/264522110950?ch ... 1gQAvD_BwE

Die 4mm² Kabel nur leicht ankrimpen und dann verlöten, so sollte es wieder eine Weile halten. Beim löten kein Lötfett verwenden, sondern nur Lötzinn mit integriertem Flussmittel.

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon outlander » 03.05.2023, 20:14

Hi Leute,
ich fass es nicht, der Grund war das die Spannung im Keilriemen zu gering war !!!!! Neu gespannt und zack 14.1 V Ladung .
Also das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
LG Outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon r-rider » 03.05.2023, 21:00

Hallo,

schön das es wieder funktioniert. Ja klar, ein durchrutschender Riemen kann keine Kraft übertragen. Wenn der Riemen aber schon durchgedreht hat,
dann hoffentlich geprüft ob er keinen Schaden erlitten hat. Ein Ersatzriemen gehört in den Ersatzteilstock im Fahrzeug.

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon outlander » 04.05.2023, 15:24

Hi
der Keilriemen ist definitiv fällig ! Und offenbar auch leicht über das Lüftungsrad zu bringen. Kennt jemand die Länge / Art bei OM 617 3 lt 88 Ps ? Ich finde da irgendwie nur ein Länge ,das kann doh nicht so einfach sein oder doch ?
LG
Outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon peterb » 04.05.2023, 19:44

... also lt. Betriebsanleitung sollte der 12,5 x 1015 mm haben. Heute haben die Keilriemen am Markt 13mm Breite, idealerweise die Bauart AVX mit Auskerbungen auf der Innenseite zur Reduzierung der Verlustleistung und passen ebenso. Kostenpunkt: wahrscheinlich keine 10€...

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Batterien laden nicht

Beitragvon outlander » 04.05.2023, 20:54

Hi
Danke Dir, die mit Auskerbungen gehen also auch, das ist schon mal hilfreich.
LG Outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron