Gasgestänge / Luftfiltergehäuse

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Gasgestänge / Luftfiltergehäuse

Beitragvon r-rider » 09.07.2018, 11:34

Hallo Arnoldfreunde,

Thema1 Gaspedalgestänge
bei der Urlaubsvorbereitung/Durchsicht viel mir doch glatt ein Gaspedalgestänge ins Auge welches so nicht bleiben durfte. Gemeint ist die Schwachstelle der Anlenkung vom Gaspedal auf die erste Druckstange zum Umlenkhebel.

Bild Bild
Bild Bild


Hier ist der Plastikkern nicht mehr mit den anvulkanisierten Gummikern verbunden und schlackert mit sehr viel Spiel im Auge. Das muss schon eine Weile so sein, denn damit das Gestänge nicht herausrutscht wurde schon einmal Rödeldraht ums Auge gelegt. Als Ersatzteil sogar noch lieferbar. Aber wenn man sich das Neuteil einmal genauer ansieht, kann man abschätzen das dieses Teil nicht ewig lebt. Das alte ausgepresste Teil mit Sika neu einvulkanisiert(geklebt) und als Ersatzteil in die Grabbelkiste.
Ersatzteilnummer beim Freundlichen A6013010050 BUECHSE Martin hat ja vor kurzer Zeit einmal über die Standgasregulierung/Reparatur geschrieben. Da ich sowieso an dem Teil dran war habe ich auch noch gleich den Bowdenzug ausgebaut das Schiebestück samt Seele gefettet und wieder eingebaut. Ich hatte Glück denn die Verbördelung des Schiebergehäuses hat die zweite Verschließung überlebt. Der Vollständigkeitshalber Ersatzteilnummer wenn benötigt A6013000132 DRAHTZUG
LEERLAUFVERSTELLUNG

Bild

Thema 2 Luftfiltergehäuse

Da mein Arnold noch einen Ölluftfilter besitzt und dieser schwere Blechtopf an der Stirnwand hängt, wird er wohl so richtig mit Dieselresonanz durchgeschüttelt. Na jedenfalls nach über 30 Jahren hatten 3 von 4 Blockpuffern den Geist aufgegeben und der vierte war bereits angerissen.
Ersatzteil A6169880011 oder M8 Puffer 25x15 in der Bucht fischen. Ich habe die aus der Bucht genommen und die zu langen Bolzen mit Flex auf Maß geschnitten. Denn innen liegt eine aufgeklebte Matte über diesen Schrauben/Muttern und die sollten sich nicht durch die Matte bohren.

Bild Bild Bild Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Bossler » 09.07.2018, 20:45

Hallo Wolfgang,

also meinem MB-Dealer nach ist "A6013000132 DRAHTZUG LEERLAUFVERSTELLUNG" nicht mehr lieferbar?

Bei MB-Classic allerdings für so um die 120,-€ zu bekommen... ;-)

Guter Tip mit den Blockpuffern vom LuFi!

Gruß,
Matthias
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Rückenflosse » 09.07.2018, 21:35

Hallo Matthias,
kannst Du mal einen link einstellen, bitte...

Gruß und Dank
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2017, 20:39

Beitragvon peterb » 09.07.2018, 22:51

Hallo Arnoldfreunde,

die oben bei R-Rider angegebene Buchse für den Gashebel ist genau das Teil, was bei MB fehlerhaft konstruiert ist. Habe ich neulich im Beitrag zu den Lagerbuchsen der Getriebeschalthebel schon angemerkt. Ich hatte mir das Teil auch neu gekauft, eingepresst und dann direkt beim Einbau des Gasgestänges festgestellt, daß sich die Verbindung vom hellen Kunststoffteil zum Dämpfungsgummi schon teilweise gelöst hatte :cry: . Das nennt man Qualität.... Ich suche also immer noch nach was Besserem. Wie wär es mit der Sikaflexlösung im Dauerbetrieb? Wer versucht das mal? Oder gibt es eine andere Buchse, die verwendet und ggfls. mit überschaubarem Aufwand modifiziert werden kann? Mit der originalen Buchse ohne Drahtsicherung fahre ich jedenfalls nicht mehr....

Leerlaufeinsteller: Da gibt es einen aktuellen Beitrag vom Bossler. Hier der Link:
https://arnoldfreunde.bboard.de/board/f ... -1919.html
Ich muss da bei meinem 40er auch noch dran, nicht weil das Teil defekt ist, sondern weil die Einstellung eben nicht wirklich funktioniert. Es fehlt einfach eine Feineinstellung, wie z.B. bei einer Fahrradbremse. Das Klemmstück vom Drahtzug zu versetzen erfordert nämlich einige Versuche nach dem "Try and Error-Prinzip", ist also nach meinen Massstäben völlig unzulänglich. Hat jemand dafür schon eine gute Lösung, die auch mit Bordmitteln nachbaubar ist?

Freue mich auf eure Antwort(en)

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2326
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Standgas Bowdenzug

Beitragvon r-rider » 10.07.2018, 10:16

Hallo Arnoldfreunde,

ja diese Buchse macht wirklich einen schwachen Eindruck. Es sind von dem Gummi auch nur zwei gegenüberliegende Gummiteile so ca. 8mm breit anvulkanisiert. Die beiden um 90 °grd versetzten Gummiblöcke sind nur aussen aber nicht am Plastikkern anvulkanisiert. Hier mal eine Skizze wie die Gummis in der Buchse liegen und in welcher Einbaulage die Buchse eingebaut werden muss.
Bild

Die Konstruktion zielt auf eine schwingungsfreie Verbindung Gaspedal Motorblock. Gut gedacht, aber eben nicht lange haltbar. Die Verklebung mit Sika ist auch angenehm weich aber wohl nicht ganz schwingungsfrei. Vom Gefühl her würde ich der Verklebung aber eine längere Standzeit zutrauen.
Da das alte Auge schon komplett abgerissen wahr und in der Öse frei herumklappern konnte, nur begrenzt durch die Drahtfixierung, wurden auch die Schwingungen aufs Pedal merkbar übertragen.
Der Standgasbowdenzug war mehrfach geknickt worden, was der Beweglichkeit abträglich ist. Ich habe die Seele und Hülle wieder gerichtet und den Schieber sowie Seele schön mit Molybdänfett geschmiert. Aber Vorsicht beim öffnen, denn unter Umständen ist die Wiederverschließbarkeit nicht gewährleistet. (Siehe Beitrag von Bossler) Die Verstellung arbeitet wieder Butterweich und der Verstellweg ist völlig ausreichend.
Ersatzlösung könnte ein Choke Hebel aus der Vogelfamilie von Simson sein.
Klein und mit einem Bowdenzug mit flexibler Seele, allerdings nicht fürs Loch im Amaturenbrett passend.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Bossler » 10.07.2018, 22:57

Rückenflosse hat geschrieben:Hallo Matthias,
kannst Du mal einen link einstellen, bitte...

Gruß und Dank


Einen Linke habe ich da leider nicht parat.
Hatte selbst nur die Info (ich glaube bei den Busfreaks) gefunden, dass das Teil wohl via MB-Classic zum Kurs von runden 120,-€uronen lieferbar sein soll.

Mein Nachbau (Peter hat den Beitrag ja schon oben verlinkt) funktioniert in meinem Arnie nach wie vor wunderbar. Und ist vor allem sauber einstellbar ob der über dem Gaspedalhebel liegenden "Einstellelement" alias Lüsterklemme;-)
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Thomas » 17.07.2018, 19:59

Moin,

die Gasgestängebuchse habe ich mir vor 4 Jahren selbst angefertigt.
Habe eine Stahlbuchse mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt und dann eingepresst. Vor und hinter der Buchse eine große Unterlegscheibe und das Gestänge mit einem Splint gesichert. Hält super :D


Gruß,


Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

Beitragvon peterb » 03.10.2020, 20:07

Hallo Arnoldfreunde,

ich habe so was ähnliches wie Thomas "gebaut". Info dazu ist in einem anderen Beitrag zu finden. Siehe hier:

88588673nx67286/basisfahrzeug-fahrwerk-und-antrieb-f2/drehsteller-leerlauf--einhaengung-gasgestaenge-t1919.html

VG

Peter

P.S.: Teilesatz für die Lösung ist auf Anfrage bei mir erhältlich und kann "jeder" (m/w/x) sicher leicht selber einbauen.

Edit_v_02082023_PeterB: Link aktualisiert ;-)
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2326
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron