Exclusive Line 710 BJ 1986

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Exclusive Line 710 BJ 1986

Beitragvon toto » 15.03.2023, 21:22

Liebe Arnoldfreunde,

Ich hab mir vor fast 2 jahren diesen Wunderschönen Arnold gekauft. Leider wurden mir einige Mängel verschwiegen und wir haben eine Menge Wasser in der Zeit an Orten entdeckt wo kein Wasser sein sollte.
Es hat sich zuerest in den Fussräumen gezeigt und auch an den meisten Dachdurchdringungen sind Undichtigkeiten aufgetreten. Ich hab mich jetzt für die total OP entschieden und habe alles entkernt bis auf die Sandwichwände ist alles raus.
Die Möbel werde ich alle wieder aufarbeiten und im orginallook lassen.
Mein größtes Problem ist jetzt gerade die beiden A-Säulen und die DieselPumpe.

Die A-säulen sind durchgerostet und müssen raus, meine Gedanke ist die Front samt Windschutzscheibe vom Fahrzeug zu trennen, sieht danach aus als wäre es auch als ein Teil montiert worden.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungswerte?

Für die Dieselpumpe finden wir keine Datenblätter, erst ab Bj 90. Hat auch da jemand Erfahrungen mit gemacht, OT Stellung Pumpe Motor etc.
ICh bin neu im Forum und hab keine Ahnung wie das hier funktioniert aber ich bin gespannt und freu mich auf eure Antworten.
Bis dahin, danke und liebe Grüße
Toto
Dateianhänge
photo_2023-03-15_21-06-15.jpg
A-Säule
photo_2023-03-15_21-06-15.jpg (180.75 KiB) 165-mal betrachtet
photo_2023-03-15_21-05-51.jpg
Das Kraftwerk 2355ccm
photo_2023-03-15_21-05-51.jpg (212.54 KiB) 165-mal betrachtet
toto
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2023, 09:21

Re: Exclusive Line 710 BJ 1986

Beitragvon peterb » 16.03.2023, 22:02

Hallo Toto,

hier eine erste Einschätzung zur Reparatur der A-Säulenverstärkung, sofern die wirklich zu ersetzen ist, was man nur machen sollte, wenn das Rohrprofil wirklich durchgerostet ist....

Zunächstmal sieht die Konstruktion anders aus, als bei der älteren Arnolds. Da was das Profil m.W. noch mit in den Wandaufbau eingeklebt. Bei deinen Fahrzeug ist es separat. Demzufolge: Frontmaske würde ich nicht entfernen, sondern versuchen das Profil stückweise herauszutrennen und zu ersetzen. Dazu braucht es innen etwas Platz und aussen lokale Öffnungen der Aussenhaut, die leicht wieder zu verschliessen sind, also nur so gross um das Profil zu zerschneiden und anschliessend den Ersatz wieder zusammen zu schweissen....
Tipp: Schau mal in den Restaurationsbeitrag von r-rider (Rubrik Auf- und Ausbau; Seite 2; der vielleicht meistgelesene Beitrag hier im Forum mit bald 30000 Lesern) und dann solltest Du Ihn kontaktieren. Hilft bestimmt :-).

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Exclusive Line 710 BJ 1986

Beitragvon toto » 19.03.2023, 09:14

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bin sofort zu den Beiträgen geeilt, kann aber leider keine Bilder öffnen. Ich habs nicht so mit den digitalen geräten. Liegt das an mir oder an irgendwelchen einstellungen. Ich werde wenn ichauf das bild klicke auf eine weisse seite weitergeleitet. Die überschrift im Browaserfenster passt, aber ausser einer weissen seite kann ich nichts sehen. Kannst du mir das weiterhelfen.

Zu meiner A-säule, die ist auf beiden Seiten, von oben bis unten so zerfressen, dass die aufjedenfall komplett erneuert werden muss. Man kann mit dem Schrauberdreher einen schweizerkäse aus dem Rost machen. Mein Schrauberfreund der mehr ahnung als ich hat, sagt er würde die nicht mehr flicken, sondern den ganzen Rahmen neu anfertigen. Jetzt wo ich den einmal so nackig habe möchte ich ihn wieder in einen Topzustand bringen.
Hab gestern schon begonnen bei der Frontmaske die Nieten aufzubohren, Stossstange entfernt, und es sieht tatsächlich so aus als könnte ich die gesamte Front samt Windschutzscheide als ein Teil demontieren.

Was mir noch eine riesen Hilfe wäre, wenn jemand Datenblätter von dem LT hat. BJ86, 2355ccm
Meine Dieselpumpe ist undicht und ich kann keine Datenblätter finden!

Wenn es euch interessiert lad ich gerne weitere Bilder hoch. Morgen geht es weiter mit der demontage der Front, mal sehen wier es gegen abend aussehen wird, ich bin gespannt!
Liebe Grüße torsten
toto
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2023, 09:21

Re: Exclusive Line 710 BJ 1986

Beitragvon r-rider » 19.03.2023, 09:48

Hallo Torsten,

wenn die A-Säulen wirklich so bröselig sind, das man überall durchpieksen kann, dann bitte nicht die ganze Front abschneiden um an das Profil zu kommen. Bitte gezielte Schnitte mit der Flex mit möglichst kleinen Fenstern in der GFK Haut. Ein Tipp, nimm innen ein Dremel und dazugehörige kleine Trennscheiben. Kaufe gleich eine größere Packung >20 Stück. Damit kannst du innen an engen Stellen immer noch trennen. Nur dort wo du wieder schweißen musst, ein entsprechend größeres Loch im GFK freischneiden. Bitte vorher die Frontscheibe ausbauen den Dichtgummi gründlich säubern und die untere Seite markieren, denn im Gummi sind im unteren Bereich Ablauföffnungen, diese kann man schnell übersehen. Die Scheibe mag es überhaupt nicht wenn in Ihrer Nähe geflext wird.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Exclusive Line 710 BJ 1986

Beitragvon toto » 20.03.2023, 09:21

Guten Morgen Ryder,

Danke für deine Antwort. ICh frag mich trotzdem warum du mir von der demontage der gesamten Front abrätst?
Es erschliest sich mir nicht warum ein schweizer im Gfk sinnvoller ist als die demontage. Du kannst das sicherlich begründen?
Wenn ich die Front in einem Stück demontiere, komm ich an alles wunderbar dran und hab nachher nur eine Naht die ich mit Gfk wieder schliessen kann.
Dann kann ich den gesamten träger( beide A-säulen und die Querverbindung) herausnehmen, neu anfertigen und wieder einsetzen.

Hab ich irgendwas übersehen, noch geh ich das ganze nur gedanklich durch und das scheint mir die sinnvollere Variante.
Lass mich aber gerne von Erfahrungen belehren!
Lieben Gruß Torsten
toto
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2023, 09:21

Re: Exclusive Line 710 BJ 1986

Beitragvon r-rider » 20.03.2023, 10:50

Hallo Torsten,

natürlich kann man die Front auch komplett abtrennen. Ich kenne deine Reparaturfähigkeiten hinsichtlich GFK nicht, aber wenn größere Projekte im GFK Bau an Boot oder Fahrzeugkarossen oder Ul`s schon erfolgreich absolviert wurden, steht dem nichts im Weg. Das Abtrennen ist sicherlich nicht das Problem, wenn man sich vorher genau überlegt wo der Trennschnitt lang gehen soll. Beim wiederherstellen der Verbindung wird es schon komplizierter, denn zuerst muss der schwere Brocken stabil und passgenau positioniert werden. Dann müssen die GFK Schnittstellen im spitzen Winkel angeschliffen werden. Dazu sind auf beiden Seiten ca. 15 besser 20 cm anzuschleifen. Also ca. das zwanzigfache der Laminatdicke muss die Schäftung betragen.Ich schätze die Laminatdicke auf ca. 3mm - 5mm die Reparaturmatte 300g baut 0,6 mm an Dicke auf, daraus ergibt sich dann das ca. 5 bis 8 Lagen der Matte aufgelegt werden müssen. Ich würde aber aus Stabilitätsgründen die Mittellage aus 300g Gewebe aufbauen. Jede Lage überdeckt den Schnitt um ca 2 cm also ganz klein mit einer Überlappung am Schnitt mit 1cm anfangen zweite Schicht 2 cm , dritte Schicht 2 cm usw. die Überlappung der Mattenstreifen sollte schön gleichmäßig sein. Alle aufgelegten Mattenstreifen müssen Kontakt mit dem Original Laminat haben, wichtig ist dabei das Blasenfrei laminiert wird. Das Polyesterharz genau nach Vorschrift anmischen, denn zuviel Härter bringt Hitze ins System und schnell ist die Sache nicht mehr verarbeitbar und dummerweise wird es auch nicht richtig hart bzw. bekommt nicht die richtige Festigkeit. Wenn der neue Stahlträger tragend mit einlaminiert werden soll, würde ich anstatt Polyesterharz zu Epoxidharz wechseln. Original wurde der Stahlträger quasi nur angeklebt und vernietet, also nicht von Gewebe umschlossen. Was in diesem Fall das auswechseln erleichtert. Als Klebstoff zw. GFK und Träger wurde wohl ein PUR Klebstoff ähnlich Körapur verwendet. Hier zeigt sich auch die Problematik der Befestigung des Profils mit dem GFK und wo der Schnitt erfolgen muss damit später der Träger aufgeklebt und vernietet werden kann. Wenn das alte Profil so stark verrostet ist, sollten sich die Original Nieten im GFK sichtbar abzeichnen. An diesen Stellen vorsichtig mit der Fächerscheibe ein 5€ Stück gosses Stück bis auf die Nietoberfläche herausschleifen und die Nieten dann ausbohren. Der Schnitt der Karosse erfolgt also hinter dem Profil in Richtung Heck des Fahrzeugs. Wie geschrieben, ist also die Reparatur nicht ganz einfach und erfordert eine genaue Analyse des Fahrzeugaufbaus und der daraus abzuleitenden Reparaturarbeiten. Deshalb bitte am Fahrzeug prüfen was die beste Methode ist, ich kenne den Aufbau nur vom RM35 und der Exclusiv Liner wurde im Aufbau schon etwas anders angelegt. Als Polyesterharz gutes Harz verwenden z.B. Yachtcare Azur VT kein Billigharz aus dem Baumarkt, denn dazu ist die Reparatur zu groß. Ich würde versuchen den Träger minimalinvasiv herauszutrennen und nur dort die Karosse zu öffnen wo nach dem Einbau noch geschweisst werden muss. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Exclusive Line 710 BJ 1986

Beitragvon peterb » 24.03.2023, 20:43

toto hat geschrieben:Guten Morgen Peter,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bin sofort zu den Beiträgen geeilt, kann aber leider keine Bilder öffnen.....


Hallo Arnoldfreunde,

habe zu dem Thema Meldung beim Provider gemacht und heute die Info bekommen, dass der Fehler behoben ist. Es werden wieder die grossen Bilder angezeigt, wenn man ein Thumbnail anklickt :-). Sollte noch jemandem was auffallen, dann bitte im Beitrag "Umzug vom Forum" Meldung machen.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Großes Problem mit Abnahme der gesamten Frontmaske ist auch, dass man sehr viele Meter Kleb- und Nietverbindungen lösen und auch die Verbindungen ober- und unterhalb der Frontscheibe "zerstören" muss. Später muss das ganze schwere Ding wieder passgenau an seinen alten Platz, aber dazu hat man dann besser ein Handlingsgerät...
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen


TAGS

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron