Re: Exclusive Line 710 BJ 1986
von r-rider » 20.03.2023, 10:50
Hallo Torsten,
natürlich kann man die Front auch komplett abtrennen. Ich kenne deine Reparaturfähigkeiten hinsichtlich GFK nicht, aber wenn größere Projekte im GFK Bau an Boot oder Fahrzeugkarossen oder Ul`s schon erfolgreich absolviert wurden, steht dem nichts im Weg. Das Abtrennen ist sicherlich nicht das Problem, wenn man sich vorher genau überlegt wo der Trennschnitt lang gehen soll. Beim wiederherstellen der Verbindung wird es schon komplizierter, denn zuerst muss der schwere Brocken stabil und passgenau positioniert werden. Dann müssen die GFK Schnittstellen im spitzen Winkel angeschliffen werden. Dazu sind auf beiden Seiten ca. 15 besser 20 cm anzuschleifen. Also ca. das zwanzigfache der Laminatdicke muss die Schäftung betragen.Ich schätze die Laminatdicke auf ca. 3mm - 5mm die Reparaturmatte 300g baut 0,6 mm an Dicke auf, daraus ergibt sich dann das ca. 5 bis 8 Lagen der Matte aufgelegt werden müssen. Ich würde aber aus Stabilitätsgründen die Mittellage aus 300g Gewebe aufbauen. Jede Lage überdeckt den Schnitt um ca 2 cm also ganz klein mit einer Überlappung am Schnitt mit 1cm anfangen zweite Schicht 2 cm , dritte Schicht 2 cm usw. die Überlappung der Mattenstreifen sollte schön gleichmäßig sein. Alle aufgelegten Mattenstreifen müssen Kontakt mit dem Original Laminat haben, wichtig ist dabei das Blasenfrei laminiert wird. Das Polyesterharz genau nach Vorschrift anmischen, denn zuviel Härter bringt Hitze ins System und schnell ist die Sache nicht mehr verarbeitbar und dummerweise wird es auch nicht richtig hart bzw. bekommt nicht die richtige Festigkeit. Wenn der neue Stahlträger tragend mit einlaminiert werden soll, würde ich anstatt Polyesterharz zu Epoxidharz wechseln. Original wurde der Stahlträger quasi nur angeklebt und vernietet, also nicht von Gewebe umschlossen. Was in diesem Fall das auswechseln erleichtert. Als Klebstoff zw. GFK und Träger wurde wohl ein PUR Klebstoff ähnlich Körapur verwendet. Hier zeigt sich auch die Problematik der Befestigung des Profils mit dem GFK und wo der Schnitt erfolgen muss damit später der Träger aufgeklebt und vernietet werden kann. Wenn das alte Profil so stark verrostet ist, sollten sich die Original Nieten im GFK sichtbar abzeichnen. An diesen Stellen vorsichtig mit der Fächerscheibe ein 5€ Stück gosses Stück bis auf die Nietoberfläche herausschleifen und die Nieten dann ausbohren. Der Schnitt der Karosse erfolgt also hinter dem Profil in Richtung Heck des Fahrzeugs. Wie geschrieben, ist also die Reparatur nicht ganz einfach und erfordert eine genaue Analyse des Fahrzeugaufbaus und der daraus abzuleitenden Reparaturarbeiten. Deshalb bitte am Fahrzeug prüfen was die beste Methode ist, ich kenne den Aufbau nur vom RM35 und der Exclusiv Liner wurde im Aufbau schon etwas anders angelegt. Als Polyesterharz gutes Harz verwenden z.B. Yachtcare Azur VT kein Billigharz aus dem Baumarkt, denn dazu ist die Reparatur zu groß. Ich würde versuchen den Träger minimalinvasiv herauszutrennen und nur dort die Karosse zu öffnen wo nach dem Einbau noch geschweisst werden muss. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Gruß Wolfgang