Die Schrauben am Differential sind fest

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Die Schrauben am Differential sind fest

Beitragvon trialrider » 02.05.2024, 09:52

Bei meinen Reisevorbereitungen wollte ich auch mal nach dem Öl im Differentail sehen und dieses tauschen. Leider habe ich das Problem, dass sich beide Schrauben nicht lösen lassen. Auch ein Versuch mit einem Schlagschrauber (für Reifenmontage) hat nicht funktioniert.
Ich will es nicht mit Gewalt zerstören und frage hier mal nach möglichen Lösungen. Könnte es gehen, wenn ich die Schraubensitze mit einer Heißluft erhitze? Oder richte ich damit nur Schaden an.
Wenn nichts hilft, hätte ich als Notfalllösung folgendes im Auge: Den Deckel abschrauben, die Einfüllschraube ausbohren und in den Deckel eine Ablassschraube einzubauen.
Vielleicht hat ja jemand das passende Zauberwort....
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Re: Die Schrauben am Differential sind fest

Beitragvon Bummelant » 03.05.2024, 05:00

Hallo Peter

Mit dem Schlagschrauber probiert und trotzdem noch fest. Die sitzt dann aber wirklich fest. Bevor du mit weiterer Gewalt bei gehst, Versuch mal die Schraube mit WD40 ein zu sprühen und das Öl richtig einwirken zu lassen. Über den Tag immer mal wieder sprühen und am nächsten Tag kann es dann weiter gehen. Mehr als warm machen hilft dann auch zusätzlich Kältespray. Also gehäuse warm Schraube kalt. Und mit etwas Glück geht die dann ab.

LG
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Die Schrauben am Differential sind fest

Beitragvon peterb » 03.05.2024, 22:11

Hallo Thomas,

Stopfen von der Einfüllöffnung besser nicht ab, sondern raus ;-). Ansonsten sind deine Empfehlungen korrekt, wobei man Kälte und Wärme kombinieren kann. Also Bereich zunächst anwärmen und dann Kälte auf den Stopfen. Inbusschlüssel vorher ins Gefrierfach sollte auch auch sein und dann natürlich entsprechende Verlängerung verwenden, dann sollte sich der Stopfen lösen lassen.

Was man nicht machen sollte: Den Deckel abbauen, bevor der Stopfen raus ist. Zum Ölwechsel hingegen macht es Sinn den Deckel zu lösen und ggfls. überholt mit neuer Dichtung wieder anzubauen.

Wünsche gutes Gelingen

Peter

P.S.: Noch ein Tipp zum Ölwechsel, insbesondere wenn man z.B. als Biker entsprechend ausgerüstet ist: Absaugung des alten Öls mit Handunterdruckpumpe, wie man sie zum Wechsel der Bremsflüssigkeit verwendet. Deckel kann dann dran bleiben, neue Dichtung entfällt und Risiko von Undichtigkeit ist auch kein Thema...
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2322
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron