von peterb » 17.01.2023, 21:36
Hallo Arnoldfreunde,
hier zunächst meine Meinung zu Innenbeschichtungen: Ich würde darauf verzichten! Warum? Ein voller Tank, der zudem noch regelmässig genutzt und frisch betankt wird, braucht das nicht. Dann gibt es ein weiteres Problem: Im Gegensatz zu "Motorradtanks" haben die 120l-Tanks im allgemeinen 3 Kammern, d.h. es sind 2 Schottbleche eingeschweißt. Rost lässt sich also nur bedingt entfernen.... Wenn man dann später nochmal ran muss, dann ist die Beschichtung das Todesurteil, weil wie soll man die wieder loswerden....
Weitere Erkenntnis: Echt problematisch sind die angeschweissten Haltewinkel, wenn nicht ordentlich abgedichtet, oder versiegelt. Zwischen den Haltewinkeln und der Tankwandung ist der Korrosionsschutz entsprechend schlecht und dann beginnt der Gammel. Habe selbst einen mit 7-8mm Rost zwischen Haltewinkel und Tankaussenhaut gehabt. Ergebnis: Tank durch und undicht, während die Haltewinkel fast keinen Substanzverlust hatten.....
Also, bevor man eine Restaurierung angeht überlegen was sinnvoll ist. Meistens reicht eine lokale Reparatur. Besser: Vorbeugend Haltewinkel abtrennen, Rost entfernen, Korrosionsschutz aufbringen, z.B. Edelstahl-Schweissspray, Winkel wieder anschweissen, anschliessend grundieren und versiegeln/abdichten und dann Lackieren, z.B. mit Brantho-Corrux....
Auch überlegenswert: Rückrüstung auf originalen MB-Tank, denn die waren innen noch verzinkt. Für den, der den Tank über den Winter nicht als Geldspeicher nutzen will (weil der muss immer voll getankt sein, damit Kondenzwasser hinreichend im Kraftstoff gelöst werden kann, denn andernfalls gibt es Korrosion...) immer eine Überlegung wert. Bei 120-125 Liter ein echtes Thema, insbesondere wenn man im Jahr nur eine überschaubare Anzahl km mit dem Fahrzeug unterwegs ist...
VG
Peter