In der Vorbereitung zum anstehenden TÜV-Termin habe ich ein paar Sachen am meinem Arni überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schwingungsdämpfer, der zwischen Getriebe und Kardanwelle sitzt defekt ist.
Aufgrund älterer Beiträge habe ich einen neuen Dämpfer bei Ebay unter dem Stichwort "Original Imperium 2354" gefunden und für knapp 60€ bestellt.
Ich habe mir jetzt die Baustelle angesehen und überlegt, wie ich den Dämpfer austauschen kann. Die Welle vorne lösen und dem Dämpfer herausziehen geht wohl nicht, da die Muttern zur Hinterachse zeigen und die Schrauben, so wie ich das sehe nicht in Richtung Getriebe herausgezogen werden können. Sehe ich das richtig, dass ich die Kardanwelle vollständig demontieren muß? Ich dem Beitrag von Daniel aus 2021 und den Hinweisen der Mitglieder wurde auf ein Video verwiesen. Dort wurde die Kardanwelle an einem RMB 410 vollständig ausgebaut.
Ist das in meinem Fall auch erforderlich? Wäre letztendlich ja auch keine Raketenwissenschaft. In dem Video wird beschrieben, dass die zu lösenden Muttern keine gängige Größe haben. Der Kollege hat sich Zollwerkzeug zurechtgefeilt. Ist das so korrekt? Gibt es da was passendes?
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter