Sicherungskasten
von r-rider » 26.01.2022, 19:46
Hallo Peter,
es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.
1. Durchforste den Kleinanzeigenmarkt nach einem Kabelbaum vom 602 ab Bj 1990 , diese haben dann schon den modernen Kabelstrang mit Flachsicherungskasten. Je nachdem welchen Mopf Stand dein 601/602 hat, kann das alte Amaturenbrett drin bleiben oder muss ebenfals ausgetauscht werden. Wenn ein Lichtdrehschalter schon vorhanden ist, bleibt das A-Brett erhalten. Der Austausch gestaltet sich relativ Problemlos. (Schaltplan vorhanden) Beim OM 616 muss die Vorglühanlage etwas angepasst werden. Beim OM617 keine Änderung nötig.
2. Den alten Sicherungskasten/Brett durch einen selbstgebauten/reparierten ersetzen.
Dazu vorher ein paar Bilder von den Anschlüssen und Brücken machen oder halt eine Skizze. Dann die alten Kontaktfahnen ausbohren und an dem Verbindungsloch/Fläche gut reinigen und die Kontaktflächen verzinnen. Die doppelten und dreifach belegten Kontakte auf eine M3 Schraube auffädeln und untereinander verlöten. Evtl. ein provisorisches Brettchen zum fixieren der Kontakte aus Sperrholz anfertigen und die Querbrücken ebenfalls mit den Sicherungsfahnen verlöten. Das alte Klemmbrett von Verkokungen befreien und die Löcher mit 2k Epoxidharz ausfüllen. evtl Löcher wieder freibohren. Dann die Sicherungsträger wieder mit Hohlnieten befestigen. Da die Kontakte alle verlötet sind, besteht auch keine Gefahr mehr das die Kontakte heiß werden. Sollte das Brett total hinüber sein, dann ein neues Brett aus Pertinax 8mm besorgen zusägen/ bohren. Vertiefungen der Kontaktfahnen herausfeilen, vernieten fertig. Mal so kurz beschrieben.
Gruß Wolfgang