Komischer Elektrikfehler: Tankanzeige zuckt beim Blinken

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Sicherungshalter

Beitragvon r-rider » 31.07.2017, 17:45

Hallo,

Ich habe genau den Sicherungshalter den Udo vorgeschlagen hat verbaut.
Man kann den Deckel hinten öffnen und die dreier und zweier Brücken direkt einlöten.
Vorher ein paar Kerben mt dem Cuttermesser schnitzen. Was allerdings nicht erspart bleibt sind die dreier Abzweigverbinder. Wenn möglich welche aus Messing verwenden, da die verzinnten Blechverbinder sehr weich sind. Damit es nicht zu merkwürdigen Lichterscheinungen kommt, die Steckhülsen mit Schrumpfschlauch gegeneinander isolieren. Die Originalen Anschlüsse hatten gute Plastiktüllen, da entfällt es.
Für einen 2*6 oder 12er ist leider kein Platz. Der von Roman vorgeschlagene hat eine Zentrale (Kl. 15 oder Kl. 30)ist für die Baureihe 601 eher weniger geeignet oder man ändert den ganzen Schaltplan der Kiste. Er ist aber gut für Erweiterungen brauchbar, da Sicherungsausfallanzeige. Ich habe für Erweiterungen der kl.15 u. 30 solche mit 4 Sicherungen verwendet. Diese passen rechts neben die große Sicherungsleiste.
Bilder von der Frickelei gibt es http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1213.html Seite 10.
Sorry ich tippe auf dem Handy

Gruß
Wolfgang
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Beitragvon Bossler » 03.08.2017, 19:08

Sodele,
habe mir aus einem 6er und einem 4er SH einen 10 gebaut.
Material der Halter ist PA 6.6 - das lässt sich mit Superkleber (+Aktivator) oder auch Ameisensäure gut verkleben.

Morgen kommt das alte Gelumps raus und das neue Gelumps rein.

Die Verdrahtung Klemme 15/56/58a und b mache ich mit bereits vorbereiteten Verteilern "von aussen". Hat den Vorteil, dass ich die wahrscheinlich zu kurz werdenden Anschlusskabel kompensieren kann. Denn da müssen defintiv auch neue Stecker an die Drähte;-)

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P.S.: Bin gespannt, ob blinken danach immer noch den Tankzeiger zucken läßt...;-)
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Beitragvon Bossler » 06.08.2017, 20:26

...zuckt wie schon immer.

Am besten, ich mache am Massepunkt hinterm Lenkrad/Armaturenbrett alles neu?
Sieht aber eigentlich noch ganz gut aus...
Das Problem hängt definitiv mit dem Blinker vorne rechts zusammen.
Klemme ich den ab, ist alles gut. Naja, ausser, dass es halt nicht mehr blinkt *grins*
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Beitragvon Arniefreund75 » 06.08.2017, 20:52

Hallo,
Denke du solltest die Masse des Blinkers mal direkt mit einem Stück Kabel auf die Batteriemasse hängen und testen ob es dann weg ist.
Auf welchen Massepunkt geht das Blinkerkabel?

Gruß

Udo
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Beitragvon Bossler » 06.08.2017, 21:07

Tja - an welchen Massepunkt geht das Blinkerkabel?
Erstens - das Massekabel des Blinkers verdoppelt sich noch im Motorraum auf zwei Kabel.
Zweitens - beide gehen nach Innen und verschwinden im Kabelbaum hinter/unter dem Armaturenbrett.
Drittens - ja, wenn ich die Masse woanders herhole, zuckt die Tankanzeige nicht mehr. Aber das ist wie Antibiotika bei unbekannter Infektion - kann helfen, ist aber an der Ursache vorbei gelöst *gg*
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Beitragvon Arniefreund75 » 06.08.2017, 21:33

Wenn es nicht mehr zappelt, wenn du die Masse direkt anschließt, dann weißt Du jetzt zumindest, das es ein Massefehler ist! Dann hilft halt nur noch Kabel nachgehen und den Weg der Verdrahtung folgen. Auf gut Glück Massepunkte neu zu machen, die gut aussehen wird vermutlich nicht viel helfen.
Alternativ kannst Du in der Nähe des Blinkers im Blech der Grunkarosse einen Massepunkt setzen und den Blinker dort anschließen. Das alte Kabel das Richtung Armaturenbrett verschwindet auch. Dann hast Du zumindest den Schleifenwiderstand reduziert.

Gruß

Udo
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Beitragvon Arniefreund75 » 07.08.2017, 13:48

Mir ist noch was eingefallen...Du kannst die Massepunkte mit einem Voltmeter gegenüber der Batteriemasse messen. Hasst du eine Spannung so ist ein Übergangswiderstand vorhanden. Es darf eigentlich nirgends eine Spannung messbar sein.
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Beitragvon Bossler » 17.08.2017, 22:05

Well,
interessanterweise ist mir die Tage aufgefallen, dass das Zucken der Tankanzeige beim blinken rechts zwar noch vorhanden aber weniger stark ist.
Wohl ein kombinierter Effekt schlechter Masseverbindung und nicht optimaler Stromversorgung. Letzteres habe ich ja durch die Erneuerung des zentralen Sicherungspults behoben.

Ich sag mal - so kanns bleiben.
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Beitragvon slowrace » 18.08.2017, 16:47

Hallo Hesse,
du hast wenn ich mich nicht Irre für den Tankgeber und Beleuchtung vorne rechts den selben Massepunkt. Er sollte sich irgendwo im bereich der vorderen rechten Spritzwand befinden. Diesen Punkt must du metallisch blankmachen, vergiss auch die Öse nicht und setzte das ganze mit ein wenig Fett wieder ein, dann sollte dein Problem gelöst sein.

Grüße aus Hessen nach Hessen
Markus
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Beitragvon Bossler » 18.08.2017, 21:38

Hallo Markus, Du Hesse;-)

Genaugenommen bin ich ja Rheinland-Pälzer *grins*
Wobei, eigentlich bin ich Niedersachse - aber das ist nun auch schon lange nicht mehr wahr. Egal;-)

Vorne rechts an der Spritzwand? Da ist mir noch kein Massepunkt begegnet...
Ich kenne lediglich zwei Massepunkte:
1. Hinterm Lenkrad/unter der Abdeckung vom Armaturenbrett
2. Rechts am Querträger über dem Sicherungspult

Ersterer ist mit zahlreichen Kabeln bestückt, die leider echt bescheiden zugänglich sind. Sonst hätte ich die schon neu gemacht...
Letzterer ist sauber und okay.

Gruß,
Matthias
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Beitragvon slowrace » 20.08.2017, 19:35

Hallo Du Niedersächsischer Pälzer aus´m Rhein-Main Gebiet (war jetzt doch richtig,oder?),sorry dass ich mich erst jetzt melde, wir waren am Wochenende mal mit´m Arnie am Main in der Nähe von Miltenberg, war richtig nett.
Ich werde mich morgen mal unter meinen RM 35S legen und rechergieren-ich musste vor ca 2 Jahren den Kabelbaum von der Lima zum Anlasser erneuern und ich meine mich erinnern zu können irgendwo da vorne eine Masseverschraubung gesehen zu haben. Falls ich mich irre verzeih bitte ich bin halt schon über 50.


LG Markus
Zuletzt geändert von slowrace am 21.08.2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Bossler » 21.08.2017, 11:40

Hi Markus,
die 50 habe ich auch schon geknackt - ich weiß, was Du meinst ;-)

Nur keine Hektik!

Danke & beste Grüße,
Matthias
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Beitragvon slowrace » 22.08.2017, 08:41

Hallo Matthias,
da hat mir doch mein Erinnerungsvermögen einen Streich gespielt-muß wohl an einem anderen Fahrzeug von mir so ausgesehen haben.
Was mich wiederum auf eine Idee zu deinem Problem bringt: versuche doch mal direkt vom Blinklicht rechts mit dem Massekabel auf die Karosserie zu gehen um dann zu sehen ob die Tankanzeige immer noch "mitblinkt". Wenn ja, kannst du mal den Widerstand in der Plusleitung von der Batterie zum Verteilerkasten messen, der sollte gegen null gehen.

Grüße aus Mittelhessen
Markus
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Fehlermöglichkeit

Beitragvon r-rider » 22.08.2017, 10:20

Hallo Matthias,

ich fasse einmal den Schaltplan zusammen.
Die Tankanzeige hat drei Anschlüsse Kl 31= direkte Masse am Massepunkt Armaturenbrett geprüft ?) / Kl. 1 vom Widerstand des Tankgebers. und Kl.15 sw/li Stromversorgung bei eingeschalteter Zündung.
(Der Tankgeber hat eine separate Masseverbindung am Tank geprüft ?)

Leider wird die Stromversorgung Kl.15 über ein Relais bzw. direkt vom Zündschloss geschaltet und über die gebrückten Sicherungen F8/F9/F10 (Sammelschine) geführt. Diese Kl.15 Ltg. ist sehr stark belastet und neigt zur Oxidation in den gekrimmten Steckverbindern. Meistens auch durch die starke Erwärmung des alten Sicherungsträgers begünstigt.

Beim Abzweig von der 6mm² Ltg. ( Vorglührelaisplatte K1 Kl.30) zu der 2,5mm² rt Ltg. am Zündschalter/Relais (falls vorhanden) Kl.15 2,5 mm² sw/ws zu Übergangswiderständen kommen. Die zweite aber von dir schon beseitigte Fehlerquelle ist die Brücke im Sicherungshalter.

1. Spannung an P1 Kl.15 prüfen und Blinker betätigen ( blinken über Kl.15 Si F9 )
2. Spannung an P1 Kl.15 prüfen bei Alarmblinkmodus ( hier wird über Kl.30 Si F7 geblinkt)
Wenn im Fall 2 kein Einbruch der Spannung erfolgt, liegt es an der Zuleitung Kl.15 2,5mm² sw/ws
3. Der Ltg. rückwärts folgen --> Sicherungsblock F10 --> Zündschalter--> K1 Kl.30 2,5 mm² rt auf Spannungseinbruch beim Blinken prüfen.

Ich werde heute Abend einmal bei mir messen wie groß der Spannungseinbruch im Normalfall sein darf.

Nicht aufgeben, Wunder gibt es immer wieder und wir wollen sie erfahren.

Gruß
Wolfgang
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Beitragvon Bossler » 22.08.2017, 18:11

Hallo Wolfgang,

danke, sehr feine Zusammenstellung!
Leider kann ich jetzt ad hoc nichts nachprüfen, weil Arnie in der Werkstatt steht.
Bekommt morgen neue Motorlager.

Was ich noch nicht gemacht habe - die Masseverbindung des Tankgebers checken... gute Idee!

Am Do hole ich Arnie zurück, mal sehen, ob ich Abends dann nochmal an das Thema ran gehe. Wobei, eigentlich sind Tourvorbereitungen angesagt. Am SOnntag gehts los *gg*
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