M115 Steuerkette prüfen / tauschen

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M115 Steuerkette prüfen / tauschen

Beitragvon dukeofnukem » 27.08.2021, 12:59

Alohá,

habe eine Weile herumgesucht und gelesen (auch in den Büchern die ich habe) aber kann nicht herausfinden wie ich in eingebautem Zustand den Verschleiß der Simplex-Steuerkette beim M115 2,3l Benziner beurteilen könnte - und dazu vor allem auch den der Zahnräder.

Hintergrund: Bin der 8. Besitzer und bei 190tkm Laufleistung. Es läßt sich nicht nachvollziehen ob jemals jemand die Kette getauscht hat und so habe ich die Befürchtung daß dies nicht der Fall ist. Falls aber die alte, originale Kette schon so lange drin ist mag sie evtl. auch schon so gelängt sein daß sie die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen hat - das wäre der GAU.

Die Odyssee des M102 von PeterB hab ich mit Bewunderung ob der Geduld und des Durchhaltevermögens gelesen, so viel Zeit habe ich leider gar nicht (dafür auch noch andere Autos die Aufmerksamkeit einfordern).

In den Rep-Büchern wird der Kettentausch durchgeführt indem die neue Kette mit der alten vernietet wird und diese dann durchgezogen, so läuft man in keine Timing-Probleme hinein (ist der M115 eigentlich ein Freiläufer?). Falls jedoch die Zahnräder arg mitgenommen sind müßte ich ja doch deutlich mehr tun. Kann man das überhaupt in eingebautem Zustand machen oder muß der Motor dafür raus? In letzterem Fall würde ich ihn ggf. zum Motorenbauer geben und auch gleich gehärtete Ventilsitze nachrüsten lassen...

Danke für Euren Input und allzeit gute Fahrt!
Martin
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Beitragvon Arniefreund75 » 31.08.2021, 14:07

Hallo Martin,
Bin gerade im Urlaub und hab deshalb kein Reparaturbuch zur Hand.
Ich meine aber das man die Längung der Steuerkette bei eingebautem Motor prüfen kann.
Ventildeckel muss ab. Dann ist das Stirnrad der Nockenwelle zugänglich.
Dann meine ich kann man die Kette mit 2 Fingern an den aussenpunkten am Rad festhalten und schauen wie weit sich die Kette in der Mitte abheben lässt.
Kann man ja mal mit dem Ventilspielprüfen verbinden.
Aber soweit ich weiß gilt die Kette als sehr robust.
Eher der hydraulische Spanner oder die Laufleisten aus Kunststoff gehen mal kaputt.
Gruß
Udo
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Beitragvon dukeofnukem » 13.09.2021, 10:32

Alohá,

vielen Dank für die Antwort, die hat mir auch schon ein wenig Panik genommen; nachdem ich zum Ventile einstellen mal wieder den Deckel unten hatte mußte ich feststellen daß ich offenbar Quark im Kopf hatte: Der M115 hat eine Duplex-Kette. Vielleicht war es der M102 der eine Simplex-Kette hatte.

Werde die Tage mal versuchen die Steuerzeiten mittels Meßuhr zu prüfen, da hab ich in einem Buch eine entsprechende Beschreibung, dann weiß ich es genauer.

Habe nämlich ein unregelmäßiges Bollern im Auspuff das klingt wie Zündaussetzer bzw. Nachzündungen. Nach Vol-CO und Kerzenfarbe sollte der Hobel nicht so fett laufen daß im Auspuff noch was nachverbrennt. Da Spule, Kabel, Kerzen gerade mit Einbau einer 123 Ignition als Fehlerquelle ausgeschieden sind und ich beim ersten Einstellen der Ventile nach Kauf feststellen mußte daß bei Zylinder 1 gar kein Spiel war und ich nicht weiß wie lange schon hab ich schon ein wenig Bammel vor einem krummen Ventilschaft.


Beim Ventilspiel hab ich bei Auslaß Ventil Zylinder 1 in <5tkm einen Spielverlust von 0,25 auf 0,10. Gefällt mir gar nicht. Wenn ich meine Bücher richtig interpretiere haben nur die Einlaßventile Rotocaps?

Sonnigen
Martin
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