Alohá,
habe eine Weile herumgesucht und gelesen (auch in den Büchern die ich habe) aber kann nicht herausfinden wie ich in eingebautem Zustand den Verschleiß der Simplex-Steuerkette beim M115 2,3l Benziner beurteilen könnte - und dazu vor allem auch den der Zahnräder.
Hintergrund: Bin der 8. Besitzer und bei 190tkm Laufleistung. Es läßt sich nicht nachvollziehen ob jemals jemand die Kette getauscht hat und so habe ich die Befürchtung daß dies nicht der Fall ist. Falls aber die alte, originale Kette schon so lange drin ist mag sie evtl. auch schon so gelängt sein daß sie die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen hat - das wäre der GAU.
Die Odyssee des M102 von PeterB hab ich mit Bewunderung ob der Geduld und des Durchhaltevermögens gelesen, so viel Zeit habe ich leider gar nicht (dafür auch noch andere Autos die Aufmerksamkeit einfordern).
In den Rep-Büchern wird der Kettentausch durchgeführt indem die neue Kette mit der alten vernietet wird und diese dann durchgezogen, so läuft man in keine Timing-Probleme hinein (ist der M115 eigentlich ein Freiläufer?). Falls jedoch die Zahnräder arg mitgenommen sind müßte ich ja doch deutlich mehr tun. Kann man das überhaupt in eingebautem Zustand machen oder muß der Motor dafür raus? In letzterem Fall würde ich ihn ggf. zum Motorenbauer geben und auch gleich gehärtete Ventilsitze nachrüsten lassen...
Danke für Euren Input und allzeit gute Fahrt!
Martin