So, nun bin ich doch noch schwach geworden - und habe den 75Ah Bleiakku gegen einen 105Ah LiFePo getauscht;-)
Ist halt doof, wenn man des Morgens zittern muß, ob der Strom noch für ein paar Kaffee reicht.
Nun stehe ich vor einer kleinen Herausforderung.
Bisher war überwintern für unseren Arnie - elektrisch gesehen - kein Problem.
Einfach hinstellen und gut ist.
Die Solarpanels halten beide (Blei-Säure-) Akkus frisch und alles ist gut.
Jetzt aber - habe ich mit dem LiFePo Akku einen Kollegen an Bord, der es nicht so ganz voll mag. Ideal wäre ja, wenn der LiFePo auf etwa 40-50% Ladung gehalten werden würde. Leider hat der Votronic MPP250Duo dafür aber keine Einstellung (lädt aber dafür den Starterakku permanent nach). LiFePo abklemmen ist auch keine Option, denn das mag der Regler lt. Votronic nicht.
So stehe ich vor der Frage - was tun?
Wie handhabt ihr das mit dem überwintern?
Landstromanschluß mit entspr. Ladegerät (z.B. Victron IP43) ist leider keine Option - wenn Ladung, dann muß die „von der Sonne“ kommen…
Bin gespannt, wie ihr das so macht.
Laßt ihr den LiFePo einfach dran? Habt ihr eine Vorrichtiung zur Lagerspannungshaltung?
…