Hallo zusammen,
wir haben leider anhaltende Probleme mit unserem 4-Gang Automatikgetriebe. Eingestempelt ist die Nummer 123.257.0101 AGV (Baumuster sollte 720.112 sein). Das Getriebe verliert über kürzere Zeit derart viel Öl, dass der Wandler keinen Kraftschluss mehr erreicht. Symptomatisch ist aber, dass über einen gewissen Zeitraum (z.B. 3 Wochen) nur sehr wenig bis gar kein Öl tropft, dann aber innerhalb einer Woche eine große Menge Öl tropft, so dass besagter Ölstand nicht mal mehr für Kraftschluss ausreicht.
Zudem kommt, dass das Getriebe sich im ersten Gang anhört "wie ein anfahrender Omnibus". Könnt ihr bestätigen, dass das Geräusch normal ist? Auffällig sei laut "altem" Mercedes KFZ Meister auch, dass das Getriebe im Rückwärtsgang aus dem Stand ein viel zu hohes Drehmoment hätte - und man stark auf die Bremse treten muss, dass das Auto stehen bleibt.
Trotz nun mehrmaliger Reinigung von Motorrumpf und Getriebe können wir nicht eindeutig identifizieren wo das Öl herkommt. Starker verdacht liegt auf die beiden Blehdeckel siehe Fotos.
Wir sind bei der Sache etwas ratlos. Instandsetzung würde mehrere tausend Euro kosten, Ersatz sehr schwierig zu finden. Zudem kommt, dass die Zylinderkopfdichtung von unserem Benziner ebenfalls defekt ist. Vielleicht steht hier dann ein kompletter Tausch von Motor/Getriebe an. Hat in diesem Fall jemand Erfahrung im Umbau auf manueller Schaltung und von Benzin auf Diesel?
Vielen Dank und Grüße,
Daniel