Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon Andreas O » 25.03.2024, 21:40

Hallo Zusammen, bei unserem Rm35S tropft das Automatikgetriebe an der Ölwanne. 2021 wurde das Getriebeöl noch beim Vorbesitzer in einer Werkstatt gewechselt. Da wurde die Ölwanne mit Silikondichtmasse eingebaut. Seit wir ihn 2022 gekauft haben tropft das Getriebe. Gibt es hierzu noch eine Dichtung oder geht es nur mit Dichtmasse?
Gruß Andreas
Ganz frisch seit 3/22, RM35S bj. 80 #831
Andreas O
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 22:56
Wohnort: Lingenfeld

Re: Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon peterb » 25.03.2024, 22:43

Hallo Andreas,

natürlich gibt es eine Dichtung für die Ölwanne. Allerdings ist es bei den Getrieben regelmässig Glückssache, dass diese dauerhaft dicht bleiben....

Was kann man tun:
- Die abgebaute Wanne genau anschauen, denn die Ecken, wo die Verschraubungen sind, können verbogen sein. Also ggfls. Richten.
- Die Dichtung selbst: Ist nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, weil hat glatte Dichtflächen und kann demzufolge nicht viel ausgleichen
- Einbau mit Silikondichtmasse: ISt Mittel der Wahl, aber man muss auch da was beachten: Auftrag erfolgt beidseitig auf der Dichtung. Dichtflächen vorher fettfrei machen. Dann Ölwanne montieren, aber nicht anknallen, sondern nur ganz lose, damit ein entsprechend dicker Film Silikon auf beiden Seiten der Dichtung verbleibt. Wenn diese (weitgehend) abgebunden, d.h. also verklebt ist, die Ölwannenschrauben nochmal vorsichtig nachziehen. Vorteil vom Silikon ist, dass es weicher als die Dichtung ist und kann mehr Toleranzen ausgleichen.

Dichtungen sollten noch online und im Handel verfügbar sein, falls nicht bitte melden. Unter Arnoldfreunden gibt es einen gewissen Fundus, d.h. ich kenne jemanden, der hat von mir mehrere auf Vorrat da....

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon Andreas O » 26.03.2024, 00:00

Danke Peter, hast du eine Teilenummer der Dichtung?
Ganz frisch seit 3/22, RM35S bj. 80 #831
Andreas O
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 22:56
Wohnort: Lingenfeld

Re: Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon Andreas O » 26.03.2024, 09:17

Hab mal per Fgstnr. bestellt. Mal schauen ob die passt.
Ganz frisch seit 3/22, RM35S bj. 80 #831
Andreas O
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 22:56
Wohnort: Lingenfeld

Re: Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon peterb » 26.03.2024, 18:41

Hallo,

hier zur Vervollständigung die OEM-Nrn. und solche aus dem freien Handel. Es geht dabei um das Getriebe mit dem Baumuster 720.1xx:
- A1152711580 , oder A1152711680 Tipp: Bei der Google-Suche (natürlich zuerst immer mit OEM-Nr.) das vorangestellte A weglassen!
- SWAG: 10908716
- Febi: 08716
- andere: 02.25.017 , V30-0457

Gibt es aktuell am freien Markt ab ca. 5€ incl. Versand....

Das Teil sollte noch ewig lieferbar sein, weil die 115 in der Teilenummer besagt Erstverwendung im W115 =/8 und wurde dann auch im T1 und W123 verwendet, Weil Getriebe nahezu baugleich. Was natürlich auch die Ersatzteilversorgung und Reparaturmöglichkeiten (Spezialbetriebe!) sicherstellt.

VG und gutes Gelingen vom Abdichten.

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon Andreas O » 26.03.2024, 19:51

Hallo Peter,
Vielen Dank, das ist ja eine umfassende Antwort. Ich habe direkt beim Mercedeshändler bestellt, von daher geh ich schon davon aus das die Dichtung passt.
Wir sehen uns hoffentlich auf dem Arnoldtreffen. Dann mit dichtem Getriebe hoffentlich.
Gruß Andreas
Ganz frisch seit 3/22, RM35S bj. 80 #831
Andreas O
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 22:56
Wohnort: Lingenfeld

Re: Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon peterb » 26.03.2024, 22:55

Hallo Andreas,

habe gerade deine Signatur gesehen und jetzt ist mir klar wo unser 35S unterwegs ist :D und auch zum Thema Ölwanne ergibt sich natürlich ein weiterer Rückschluss. Fakt: Die war 2017 dicht bevor HPT den von uns übernommen hat, bedeutet auch eine gute Abdichtung hält anscheinend nicht ewig. Es scheinen da mehrere Dinge zusammen zu kommen. Die Qualität der Dichtung hinsichtlich Material (Gummi verhärtet mit der Zeit), fehlende Dichtrippen auf dem Profil und eine anscheinend instabile Ölwanne, die sich schneller verformt, als dass auf die Dichtung hinreichende Kräfte dauerhaft aufgebracht werden können. Wenn uns dazu nichts einfällt, oder in einem anderen Forum fündig werden, dann werden wir damit wahrscheinlich leben müssen. Arni mit A-Getriebe ist dann vergleichbar mit einer alten Harley.... "markiert sein Revier", sofern man nicht ab und an den sich bildenden Ölfilm abwischt. Aus Erfahrung tropft es aber nur ab, wenn Arni z.B. im Winterschlaf ist....

Peter

P.S.: Habe hier was in einem Forum gefunden: https://forum.mercedesclub.de/index.php?thread/23901-ölwanne-automatikgetriebe-w108/
... ist wohl ein bekanntes und nie behobenes Problem...
... und hier gibt es Bilder wie die Wanne bei MB zuletzt ausgesehen hat:
https://www.ecstuning.com/b-genuine-mer ... 152700112/
... und die gibt es beim Freundlichen neu zum Hammerpreis:
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 1152700112
... und damit klar: Wir sollten uns da was gemeinsam einfallen lassen...
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon Andreas O » 27.03.2024, 07:06

Hallo Peter,im Sommer 2021 bevor wir ihn 22 gekauft haben, war der Arnold in der Werkstatt. Da wurde unter anderem auch das Getriebeöl gewechselt und die Ölwanne ab-und anmontiert. Daher kommt wahrscheinlich die Undichtigkeit.
Ganz frisch seit 3/22, RM35S bj. 80 #831
Andreas O
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 22:56
Wohnort: Lingenfeld

Re: Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Beitragvon peterb » 28.03.2024, 22:30

Hallo Andreas,

... und die Werkstatt war soweit ich das einschätzen kann keine Hinterhofbude, sondern eine MB-Fachwerkstatt. So kann es gehen.

Wenn Du die Ölwanne selber neu abdichten willst, dann hätte ich einen Plan, wie das verlässlich funktionieren sollte....

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen


TAGS

Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron