Zündzeitpunkt einstellen/ Jetzt ist auch der Öldruck weg!

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Zündzeitpunkt einstellen/ Jetzt ist auch der Öldruck weg!

Beitragvon chief-jm » 04.08.2011, 17:14

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Motor, M115 Benziner, 86PS, 2277ccm³ nach einer geplatzten Kopfdichtung wieder zusammengeschraubt. Dabei auch gleich den Unterbrecherkontakt gewechselt. Nun habe ich ein Problem mit der Einstellung des Zündzeitpunktes. Zu allem Überfluss hat nun auch noch meine Stroboskoplampe den Geist aufgegeben. Natürlich ist auf die schnelle keine neue Verfügbar, nichteinmal Leihbar, da keiner mehr sowas hat. Selbst Mercedes nicht. Eigentlich wollten wir Morgen in den Urlaub fahren. Gibt es ein hausrezept den Zündzeitpunkt auch ohne Stroboskoplampe ersteinmal übergangweise einzustellen und einwenig damit zu fahren ohne gleich den Motor entgültig in Jenseits zu befördern. Ich habe bereits einiges gelesen, dass man mit einer Prüflampe am Unterbrecherkontakt einstellen kann. Nur leider weichen die Angaben was der richtige Zündzeitpunkt von OT, 7° und 10° erheblich voneinander ab. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von chief-jm am 07.08.2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chief-jm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2011, 20:49
Wohnort: Ritterhude

Beitragvon Arnie » 04.08.2011, 21:33

Hallo,
lt. WHB: Daimler Benz:
Prüfung auf Abriss 7 grad vor OT.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Schönen Urlaub wünscht Arnie,der auch den M115 drin hat....
...etwas Arnold braucht der Mensch......
RM 35, EZ 1978, 208 Benziner, Prod.Nr. 77/524

RIP (10.06.1949 - 24.12.2012)
Benutzeravatar
Arnie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.02.2008, 14:41
Wohnort: R.I.P.

Jetzt ist auch der Öldruck weg!

Beitragvon chief-jm » 07.08.2011, 11:52

Hallo Arnie,

danke, dass hilft wenn auch mittlerweile überholt. Da ich mir dann doch noch eine Zündzeitpunktlampe gekauft habe. Bei ATU hatten sie doch tasächlich welche auf Lager. Das war mir am Ende doch am sichersten.
Nur das mit Urlaub hat sich dann doch erledigt. Wir sind gerade mal gute 10Km gefahren als uns einfiehl, dass wir etwas wichtiges vergessen hatten. Bis dahin lief der Motor wie ein junger Gott. Also kurz beraten und dann umgedreht. Zu Hause eingalden Motor angelassen und festgestellt, dass er etwas unwillig anspringen wollte. Doch dann leif er, nur ging die Ölkontrollleuchte nicht mehr aus und der Motor leif wie ein Ascheneimer. Die Geräusche die da aus dem Motor drangen hörten sich ganz gefähhrlich an als ob Metall auf Metall läuft. Eben wie es so klingt wenn der Öldruck weg ist.
Ergo Motor sofort wieder aus. Arnie auf die Einfahrt geschoben und heute mal schauen was da passiert ist. Meine Frau ist jedenfalls wittlerweile so gefrustet, dass Sie den leiben Arnie nur noch loswerden will. Mal sehen was daraus wird.
Verzweifelte Grüße Jörg
Benutzeravatar
chief-jm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2011, 20:49
Wohnort: Ritterhude

Beitragvon chief-jm » 28.09.2011, 20:28

Hallo zusammen, das Problem ist behoben. Es war ein Problem mit der Ölpumpe. Nun funktioniert aber alles wieder und der Motor läuft seit bereits über 600Km wie ein Uhrwerk. Nur der Verbrauch läßt zu wünschen übrig. Was mich veranlasste einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Gruß Jörg
Stolzer Besitzer eines RM35L, Baujahr 1979- Seit 10/2013 mit Oldtimer Zulassung!
Motor:M115, Benziner, 2277ccm mit 86PS
Benutzeravatar
chief-jm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2011, 20:49
Wohnort: Ritterhude

Ölpumpe

Beitragvon peterb » 28.09.2011, 21:27

HAllo Jörg,

was war das für ein Problem mit der Ölpumpe? Könnte andere auch interessieren. Wissen schadet bekanntlich nicht und erspart u.U. eine teure Fehlersuche beim "Freundlichen" deines Vertrauens.

Gruss

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron