So, nach drei Wochen Tour mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Fazit: Keine Probleme, läuft! Landstrom haben wir in den drei Wochen nicht gebraucht, Strom kam komplett von der Sonne bzw. der Lichtmaschine.
Wie Nikolaus auch, machte ich die Erfahrung, dass im B2B Betrieb des VBCS der Keilriemen zu zwitschen beginnt - also wieder zurück auf die Limit Einstellung (ca. 22A).
Das Trennrelais ist weiterhin abgeklemmt - der VBCS lädt ja den Aufbauakku eh getrennt und die Bulltron kommt mit hoher Last (Kaffeemaschine) gut zurecht.
Kann eigentlich wieder raus - die Idee ist aber, das Trennrelais über einen Schalter manuell zu steuern - was hilfreich wäre, falls mal der Fahrzeugakku nicht mag.
Trotz ein paar Tagen mit bedecktem Himmel hat es auch bei mehrtägigen Standzeiten immer ausreichend Kapazität in der Bulltron gehabt.
Für längere Standzeiten schalte ich jetzt den Solarregler einfach auf Lead-Acid Akku um - die 13,45V Dauerspannung ist nahe an einer Lagerspannung (13,2V, wenn ich nicht irre).
Weiter runter geht es beim MPP DuoDig leider nicht - der VBCS hätte noch 13,2V, aber leider hängt unser Schätzchen ja nicht am Landstrom während er auf den nächsten Einsatz wartet.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau auf den VBCS - und habe dabei sogar noch Gewicht gespart:
- Bordbatt. Blei: 19,4 kg/LiFePo: 10kg = -9,4 kg
- Schaudt EBL250: 7,4 kg/ Votr. VBCS: 3kg = -4,4 kg
13,8 kg - genau das Gewicht unseres Hundes, wenn das mal kein Zufall ist…