Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine 123-Ignition verbaut und bin bisher sehr zufrieden.
https://www.123ignitionshop.com/de/merc ... p-gerade_r
Ich benutze die Zündkurve 2. Diese entspricht annähernd der Zündkurve unserer mechanischen Zündverteiler für die LKW-Version des M115.
Der Vorteil der 123-Ignition ist, das viele anfällige mechanische Komponenten entfallen sind (Unterdruckdose, Fliehkraftregler, Unterbrecher, Kondensator). Den Unterbrecherkontakt des bestehenden Zündverteilers durch einen Hall-Sensor mit Zündelektronik auszutauschen (wie Levcuso), ist auch eine gute Sache. Aus meiner Sicht auf alle Fälle besser wie ein mechanischer Zündkontakt. Allerdings muss hier der mechanische Zündverteiler in einem guten Zustand sein. Häufig haben die Zündverteiler nach einer hohen Laufleistung Radialspiel. Das kann zu deutlich höherem Spritverbrauch führen!
Ich habe noch zusätzlich einen Satz neue Zündkabel und auch eine neue 12V-Bosch-Hochleistungszündspule (Preis ca. 40€) spendiert und den Vorwiderstand der Zündspule entfernt.
Gruß
Udo