Bereifung 215R14 - Welche Reifen sind zu empfehlen?

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Bereifung 215R14 - Welche Reifen sind zu empfehlen?

Beitragvon peterb » 11.06.2010, 20:12

Hallo Arnoldfreunde,

Wie sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Reifenmarken?
Hintergrund:
Ich habe in den letzten 15 Jahren auf meinem Arnie inzwischen den 3. Reifensatz aufgezogen und diesmal möglicherweise eine "Niete gezogen". Die ersten 2 Sätze waren
- Uniroyal Max C50: etwas hart im Abrollen aber sonst sehr robust und ohne Probleme
Jetzt aktuell habe ich den "Testsieger" aus der Promobil aufgezogen, in der Hoffnung vielleicht einen besseren Reifen zu fahren (leiser, geringerer Verbrauch, bessere Haftung und Komfort):
- Hankook RA08: Reifen ist deutlich komfortabler, ABER nach ein paar tausend km brummt er bei Schräglauf und zeigt Vibrationen, die sogar im Lenkrad spürbar sind, d.h. auf hängender Fahrbahn, Kurven, etc. ab ca. 50km/h.
Für die Hinterachse ist der Reifen ok, aber vorn anscheinend eine Katastrophe. Mein Nachbar fährt diesen Reifen auch und meint ein erhöhter Luftdruck wäre bei diesem Reifen nicht gut.

Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Fabrikaten, z.B. Conti Vanco2, Semperit, Michelin, Toyo, etc.???

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte

Peter

Nachtrag zu Hankook-Reifen_04-2013:
Der Reifen hat sich in der Zwischenzeit bewährt! Was war los? Nach einem Tausch der Reifen von hinten nach vorn war das Brummen immer noch da. Komisch! Die weitere Suche ergab, dass die vorderen Radlager nicht mehr so toll waren, weil das Fett überaltert war. Also neue Radlager besorgt (sind billiger als Reifen), ausgetauscht und siehe da das Brummen war weg. Die Reifen hatten also nur einen beginnenden Radlagerschaden angezeigt.
Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell des Reifens von Hankook. Dieser ist wieder Testsieger bei Promobil geworden. Einziger mit Note "Sehr Gut"
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron