Hallo Arnoldfreunde,
dieses Bauteil ist besonderen Belastungen ausgesetzt, denn es muss die Ströme von Abblendlicht und Fernlicht schalten, was auf Dauer zu einem Versagen führen kann. Grundsätzlich tritt dieses natürlich erfahrungsgemäß dann auf, wenn man auf Licht angewiesen ist... Zusätzliches Problem: Der Schalter für Fahrzeuge vor MOPF 07/82 ist als Originalteil nicht mehr lieferbar. Bei der späteren Version kann man Hoffnung haben, denn der wurde auch in diversen PKW-Modellen verbaut. Ärgerlich trotzdem, denn die Reparatur ist aufwendiger als vorausschauende Maßnahmen, die das Problem entschärfen. Dazu gibt es auf der Webseite unter
http://www.arnoldfreunde.de/html/techni ... rzeug.htmlentsprechende Info. Hier im Forum ist diese zudem in folgendem Beitrag
88588673nx67286/infos-zu-unseren-fahrzeugen-technik-f11/lichtschalter-und-blinkerhebel-t2363.htmlverfügbar.
Viele Grüsse
Peter
P.S.: Man sollte bei allen Änderungen bedenken, dass diese später nachvollziehbar sind. Wer umbaut ohne Doku und dann noch weit weg vom Originalzustand, hat vielleicht selbst kein Problem, aber die nachfolgende Generation ein umso Größeres: Alles wird rausgerissen, was wir schon mehrfach erleben durften und es geht von vorn los alles neu zu installieren
Eine technisch gute Lösung ist demzufolge deutlich besser als eine die Hightec-Ansprüchen folgt, aber später eben Probleme bereitet, wenn mal ein Fehler auftreten sollte ....