Austauschmotor

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Austauschmotor

Beitragvon Cadinaut » 17.11.2022, 20:49

Servus in die Runde,

ich habe einfach kein Glück mit meinem Arni :( ich habe meinen Arni seit knapp 9 Monaten und nichts will so recht funktionieren. Aber alles halb so wild, man macht, investiert Geld und Zeit und am Ende passt es. Aber jetzt wurde meinem Arni das Herz raus gerissen. Da kann ich selbst nicht mehr viel machen.

Auf unserer Rückfahrt, mussten wir unseren Arni in Italien (Verona) zurücklassen, Diagnose laut Mercedes Werkstatt: Motorschaden.

Herzlichen Glückwunsch. Wir hatten so viel vor mit unserem geliebten Arni und dann das! Anscheinend kam es auch mit Ansage, wir wurden in 3,5 Monaten 6 mal abgeschleppt, immer wieder das gleiche Problem mit der Leistung, was ich schon mal im Forum erwähnt hatte. Nach 11 Werkstätten oder sogar mehr, hat jeder was gemacht, dann ging es mal ne Woche mal 2 gut und am Ende immer das gleiche Problem, er bremst beim fahren ab, gibt kein Gas, ruckelt teils wie Sau und am Ende bleibt er stehen und nix geht mehr. Wir haben den Tank gereinigt, die Leitungen, Filter gewechselt und und und...und am Ende Motorschaden. Übrigens war er auch hier in Nürnberg in 3 Werkstätten und keiner hat was gefunden oder konnte mir damals helfen.

Aber der Arni wird nicht aufgegeben, das Ding ist mein Leben, meine Wohnung!

Na gut, lange Rede kurzer Sinn, ich benötige einen neuen Motor. Ich hatte den 65 PS Motor drin, bzw. hab ihn noch drin :D

Der ADAC wird das gute Stück ca. Ende Dez./ Anfang Jan. nach Nürnberg bringen. Da wird sich der Diesel Doktor das nochmal ansehen, aber es sieht nicht gut aus. Deswegen wollte ich mich bereits jetzt schon Schlau machen.

Hat vielleicht jemand einen Motor rumliegen, im Idealfall mit Nachweis für Kilometerstand usw.? Vielleicht auch mit bisschen mehr PS? Denn wenn wir den Motor wechseln müssen, dann direkt einen mit min. 80 PS. bzw. einfach mehr PS.

Ich glaube hier gelesen zu haben, dass das geht, ohne Veränderungen, man muss es nur eintragen lassen vom TÜV.

Habt ihr Tipps? Kennt wer wen der wen kennt usw.?

Aber auch, nach welchem Motor genau muss ich suchen, hat da jemand eine Bezeichnung für mich? Also wie gesagt, im Idealfall einen stärkeren Motor, denn Berge waren der Endgegner für den Arni. Autobahn war auch teils Lebensgefährlich, aber oft ging es nicht anders.

Ich freue mich über jeden der mir Tipps geben kann, was auch immer.

Ich habe mein ganzes erspartes für den Arni aufgebraucht, 9.000 EUR für den Kauf und nochmal so viel seitdem investiert. Jetzt verkaufen ist ne Bankrott Erklärung, dann steh ich ohne nichts da. Aber wer will schon seinen Traum verkaufen :D Da wird alles gemacht, damit der Traum noch ein paar Jahre was von der Welt sieht.

Danke euch und ganz liebe Grüße aus Nürnberg.

Cadi (Arkadius)
seit 20.02.2022 stolzer Besitzer eines Mercedes Benz Arnold RM38 L Baujahr 1983
Cadinaut
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2022, 17:46
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Bummelant » 18.11.2022, 05:40

Moin Cardinaut

Bremst ab und zieht nicht mehr, nimmt kein Gas an hmmm. Hätte ich auch zu erst auf die Treibstoffleitung, Filter usw getippt. Aber es kann alles sein, von zieht nebenluft über defekte Einspritzpumpe bis Riss im Motorblock.
Ob eine Leistungssteigerung erlaubt ist und eingetragen wird, kann ich dir nicht sagen.
Aber du suchst nach einem OM 616... Den gab es auch in der W123 230 Limousine und in vielen kleinen Booten. Die Anbauteile, also deinen alten Motor brauchst du noch um den wieder in den Arnold zu bekommen. Bei der Limo sind einige Teile anders und dann passt es nicht. Aber der Rumpf Motor ist immer gleich, mit kleinen Details aus der zeitlichen Entwicklung. (Pscht, nicht weiter sagen. Im MB 100 war der Motor auch, mit etwas mehr Leistung)

LG
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

Beitragvon peterb » 18.11.2022, 19:55

Hallo Cadi,

so ein OM616 geht so leicht nicht kaputt, bzw. ist irreparabel. Wenn bei der Laufleistung noch kein Kolbenfresser, oder so vorliegt, dann sollte eine kleine Überholung ausreichen. Hatte ich vor Ewigkeiten bei unserem Düdo, da habe ich nur die Kolbenringe neu gemacht und danach isser wieder gerannt. Roman hat das bei seinem Motor auch durch und hat super funktioniert. Geht übrigens ohne Motorausbau....

Dann könnte ein anderes Problem vorliegen: Regelung der Einspritzpumpe defekt, im speziellen die Regelmembran aus Ziegenleder. Wenn die eingerissen ist, dann ist irgendwann Schluss mit Motorleistung. Gibt es manchmal nur schwer zu finden, weil bei MB ausverkauft. Hier aber mal ein günstiges Angebot:

https://www.ebay.de/itm/255825379398 ...keine 50€

Lässt sich bei eingebautem Motor leicht aus- und einbauen, weil sitzt an der Hinterseite der Einspritzpumpe unter einem Blechdeckel. Bild dazu ist bei dem Angebot sogar dabei...

Ich hoffe dein Problem lässt sich leicht lösen, weil kapitale Motorschäden sehen anders aus und zudem eigentlich unbekannt...

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2316
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Motorwechsel

Beitragvon r-rider » 20.11.2022, 12:14

Hallo Cadi,

leider kann ich nicht rauslesen, was am Motor defekt ist, aber wenn es nur Kompressionsverlust oder die Einspritzpumpe ist, so sollte sich das wieder mit relativ wenig Aufwand richten lassen. Wenn allerdings die Lager gefressen haben sieht es schlecht aus, da ist der Aufwand zur Revision schon nicht lohnend, ausser man kann es selbst machen. Motorumbau auf OM 617 88Ps oder OM602 95PS funktioniert sehr gut wenn ein kompletter Spender aufgetrieben wird. Etwas aufwendiger ist die Getriebetraverse, denn da muss eine Adaption erfolgen, weil die seitlichen Aufnahmebleche beim 65PS /Vierganggetriebe fehlen. Wenn Spender vorhanden, dann können diese auch aus dem Rahmen ausgeflext werden und 1:1 beim Arni eingeschweisst werden. Dann ist es wie Original, geht aber auch mit der Viergangtraverse, dazu muss sie modifiziert werden und ein zusätzliches Halteblech für das Getriebelager angeschweisst werden. Bei passendem Radstand des Spenders kann auch die Kardanwelle 1:1 eingebaut werden oder sie muss halt gekürzt werden und wieder neu gewuchtet besser noch auch die Kreuzgelenke gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 500€. Und wenn man so schön am umbauen ist, kann auch noch die Elektrik wandern, lohnt sich aber nur bei OM602 Varianten ab Bj 88. ( Flachstecksicherungen anstelle Torpedo)
Wenn der Spender eine Servo hat, dann natürlich auch diese umbauen, Kühler und Ansaugtrackt sowieso. Wenn Servo nachgerüstet wird, so ist die komplette Lenksäule zu übernehmen. Da nach 30 Jahren die Zündschlösser gerne einmal ihren Geist aufgeben, sollte man dieses vorsorglich wechseln.
Ein guter brauchbarer Spender mit ca. 100.000km und einem Preis um die 2000€ macht die Sache erträglich. Aber eines sei noch gesagt, ein Rennwagen wird der Arni deshalb auch nicht aber die Berge und die Beschleunigung sind wirklich spürbar. Ein problemloses auffahren auf Autobahen und überholen von LKWs wird möglich. Ein sehr schöner Nebeneffekt war die Bremse, diese hat bei mir einen doppelt so großen BKV und Druckspeicher erhalten, jetzt bremst er auch ohne hohe Kraftaufwände ganz ordentlich. Wenn man die Mühe scheut, so könnte ich noch einen 65PS Motor abgeben, dieser hat ca. 140.000 km auf der Uhr und lief ordentlich. Ventile sollten aber wieder eingestellt werden, da schon wieder 5000km seit der letzten Einstellung vorbei sind. Preisvorstellung telefonisch, am besten Abholung, da Versand teuer und aufwendig.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Vielen Dank

Beitragvon Cadinaut » 21.11.2022, 11:53

Hallo Arnoldfreunde,

ich danke euch für die vielen Antworten, Wolfgang danke für deine detailreiche Antwort, auch wenn ich so gut wie nichts verstehe, denke ich, wird das ein Fachmann allemal wenn ich ihm deine Antwort zeige.

Ich warte jetzt mal ab was die Fachwerkstatt zum Arnimotor sagen wird. Wenn sie ihn wieder hinbekommen, weil beispielsweise das Problem bestehet, wie Peter beschrieben, dann ist alles halb so wild. Ansonsten such ich einen stärkeren Motor, sollte ich keinen finden, dann komme ich auf jeden Fall auf dich, Wolfgang zurück. Preistechnisch bin ich mir sicher, werden wir uns einig.

Dank euch habe ich wieder einen kleine Lichtblick am Ende des Tunnels. Danke euch vielmals. Ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich neue Erkenntnisse habe, werdet ihr sie hier lesen. :)
seit 20.02.2022 stolzer Besitzer eines Mercedes Benz Arnold RM38 L Baujahr 1983
Cadinaut
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2022, 17:46
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron