Holzbedarf Neuaufbau RM 40 1982

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Holzbedarf Neuaufbau RM 40 1982

Beitragvon Arnifan » 09.04.2022, 18:35

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch den langen RM 40 innen komplett neu aufgebaut?

Wenn ja, wieviel qm Holz darf ich rechnen?

Wir messen ihn grob aus falls niemand Infos hat. Wäre aber klasse wenn schon jemand die Strecke gegangen wäre. 👍🏻

Danke.

Schöne Grüße,
David
07.2017 "Arni" RM35L aus Bern importiert. 2018/2019 Außenhaut restauriert
12.2017 "Barni" RM 35L Bedford Blitz - Scheunenfund
12.2018 "Earnie" 309D RM40 aus England 😊 Jetzt mit neuer Dachhaut. 👍🏻
Benutzeravatar
Arnifan
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 298
Registriert: 20.08.2016, 12:59
Wohnort: Lindau - Bodensee

Beitragvon peterb » 10.04.2022, 19:10

Hallo David,

mit Angaben zum Materialbedarf kann ich nicht dienen, weil einen kpl. Neuausbau sollte man vermeiden, sondern eher behutsam restaurieren, d.h. schadhafte Stellen ggfls. ergänzen, neu folieren, oder beizen und lackieren, etc.. Dazu gebe ich gerne Tipps am Telefon, denn bei meinem 40er hatte und habe ich da auch so ein paar Baustellen....

Dann kenne ich einer Quelle für beschichtete Ausbauplatten, die sonst nur schwer zu bekommen sind. Ausschliesslich Sonderposten aus der aktuellen Produktion für namhafte Hersteller. Vielleicht ist ja was passendes dabei, bzw. taugt als Basis für die arnoldtypische Ausführung in Mahagoni, oder Eiche dunkel rustikal mit massiven Rundkanten.

Hier die Quelle: https://vactory-outlet.com

Mit den Plattenabmessungen kannst Du dann einen Schnittplan machen und so bekommst Du dann den notwendigen min. Materialbedarf.
Bitte einen Fehler nicht machen: Alles raus und dann IKEA-Style :shock:

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2316
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Bummelant » 11.04.2022, 06:44

Guten Morgen David, Peter

Ich denke an Ikea- Stile denkt hier keiner von den Oldtimerliebhabern und Campern.
Das Problem, welches David mit seinem RM 40 hat, dürfte ein Feuchtbiotop sein.
Und dann sieht es wohl ähnlich wie in unserem RM38 aus. Verschimmelte Holzplatten sind einfach nicht mehr zu retten, diese müssen ersetzt werden.
Dazu kommt noch, dass es den einen oder anderen Vorbesitzer gab, der Gern ein wenig selber Hand angelegt hat.
Das Resultat sind dann verbastelte Kabelbäume, Kabel und Rohrreste, sowie Löcher oder Beschichtungen auf dem Holz, die das Holz unrettbar machen.
Klar, natürlich würde auch ich ausbessern wo es geht. Holz anschäfften ist eben auch eine Preisfrage.
David, vielleicht hast du ja doch einen Holzhandel in der Nähe, dann kannst du die Schadhaften Teile grob vermessen und zusagen lassen. So hast du auch gleich eine Kalkulation für den Preis. Denn du könntest erst mal mit den wirklich unrettbaren Teilen anfangen und dir über legen, ob es sich lohnt die nur oben weichen Platten zu retten.

Eine m^2 Angabe habe ich leider auch nicht.

LG
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

Beitragvon Arnifan » 11.04.2022, 12:10

Hallo Peter und Thomas,

ja, Peter, IKEA-Stil hatte ich mir vorgestellt. 😁 Woher weißt Du das? 😅

Scherz beiseite...

Thomas hat recht, der arme Earnie hat leider einen fetten Wasserschaden hinter sich. Die komplette Badseite ist in Mitleidenschaft gezogen worden.
Da der ganze Dachteppich auch raus muss, werde ich den Neuaufbau "richtig" machen... Schimmelsporen aus Decke und Möbeln dürfen dabei ebenfalls weichen... Ebenso werde ich mir die Bodenplatte in dem Bereich anschauen. Da gibt es vielleicht auch noch Handlungsbedarf...

Folie kommt für mich beim Neuaufbau nicht in Frage. Da gibts einfach nichts passendes. Und die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Das wird jetzt besser als original gemacht. 👍🏻

Basis werden wahrscheinlich 9mm wasserfeste Mulitiplexplatten (Birke) sein. Wir checken gerade die Furnierpreise für Zedern- und Weißtanne. Diese haben beide eine sehr feine Maserung und passen sehr gut zu den Kantenhölzern.

Der Schreiner meines Vertrauens erstellt mir ein Muster mit verschiedenen Ölen, Wachs und Holz-Butter. Letzteres wird in Kindergärten und Schulen eingesetzt und ist absolut ungefährlich. Da kann man dann von den Möbelwänden essen. 😋

Die Kantenhölzer werden natürlich fein aufgearbeitet und ebenfalls neu eingelassen.

Der Arnoldstil soll erhalten bleiben - nur noch schöner. 😉

Der Earnie wird auch noch die eine oder andere Modernisierung bekommen, wie z.B. eine schöne Festtoilette.

Wir checken auch gerade das Gewicht von schönen Auszugschubladen. Die vordere Front der Küchenklappe unterm Herd würde dann in drei Teile getrennt und darunter verbergen sich dann die High-Tech-Schubladen mit "Soft Close". Da ich der Womo-Koch bei uns in der Familie bin, mache ich mir das Leben in meiner Arnoldküche so schön wie möglich. 😁😎👍🏻


Das das eine solche Großbaustelle wird hätte ich damals nicht gedacht, aber um so mehr freue ich mich auf Herbst/ Winter wenn er innen fertig sein soll.

Grüße,

David
07.2017 "Arni" RM35L aus Bern importiert. 2018/2019 Außenhaut restauriert
12.2017 "Barni" RM 35L Bedford Blitz - Scheunenfund
12.2018 "Earnie" 309D RM40 aus England 😊 Jetzt mit neuer Dachhaut. 👍🏻
Benutzeravatar
Arnifan
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 298
Registriert: 20.08.2016, 12:59
Wohnort: Lindau - Bodensee

Beitragvon peterb » 11.04.2022, 18:42

Hallo David,

hier ein Tipp, wg. der 9mm Birke Multiplex: Die ist sauschwer und zu dünn um Teile damit zu verschrauben. Ausserdem besteht die Gefahr von Verzug und solche Platten sind üblicherweise bei Anlieferung bereits krumm... Plan bitte mindestens mit 12mm.... Das leichteste Holz ist Pappelsperrholz, wozu du eine super Auswahl bei o.a. Quelle finden solltest.

Ansonsten trotzdem mal anrufen. Weil geht nicht, gibts nicht...

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2316
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge

Turschanieren. Arnold aus 1982
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: henkhobo
Antworten: 1

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron