neue Gummidichtungen für Schiebefenster Fahrerhaus

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

neue Gummidichtungen für Schiebefenster Fahrerhaus

Beitragvon 122840730 » 17.08.2019, 08:39

Hallo ihr Lieben,

möchte bei meinem Arnold die Gummidichtungen an beiden Schiebefenster am Fahrerhaus erneuern.
Fragen: 1. Wo kann ich diese erhalten?
2. Was ist beim Wechseln dieser Dichtungen zu beachten? Kann
ich das als Laie selbst machen?

Liebe Grüße
P. Göbel
122840730
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2017, 19:50
Wohnort: 86637 Villenbach

Gummiprofile

Beitragvon r-rider » 03.09.2019, 08:14

Hallo P.Göbel

(ein vollständiger Vorname wäre schön)
Versuch doch mal dein Glück bei folgendem Händler:
Staufenbiel - Technische Gummi- u. Bedarfsartikel
3,25 Google-Rezensionen
Kfz-Ersatzteilgeschäft in Berlin, Deutschland
Adresse: Hildburghauser Str. 110, 12209 Berlin
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/3 ... startseite

Hier bekommst Du auch die entsprechenden Keder fürs Fensterprofil. Im allgemeinen sind nur die Keder zerbröselt und unansehnlich, diese kann man getrennt wechseln. Sollte der Fenstergummi allerdings eingerissen und auch porös sein, dann das Fenster nach aussen drücken, vorher aber innen den Gummi rundherum anheben. Leichter geht es wenn man eine dicke Kordel unter den Gummi schiebt. Vorsichtig an einer Ecke beginnen und eine zweite Person aussen am Fenster zur Sicherheit. Bein Einbau aussen eine Butylraupe um den Fensterrahmen legen ( vorher reinigen, entfetten) Butylschnur gibt es auch als Meterware in verschiedenen Stärken und Breiten. Das neue Profil um das Fenster legen und zuschneiden, dann mit Sekundenkleber die Schnittstellen verkleben. Fenster mit Dichtung einsetzen. Dabei die innenliegende Dichlippe rundherum mit einem geeignetem Werkzeug immer wieder anheben und von aussen Stück für Stück hineindrücken. Zweite Person erforderlich.
Gewalt ist nicht anzuwenden !

Gruß
Wolfgang








Telefon: 0170 4055766
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon 122840730 » 03.09.2019, 19:02

Hallo Wolfgang,


Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe. Super!!
Komme gerade aus Bremen zurück und habe deine Info gelesen.
Mal sehen wie ich vorankomme. Vermutlich mache ich dies doch nicht selbst.Wahrscheinlich dich im nächsten Jahr...da ich im Oktober nicht im Lande bin.
Im Übrigen habe ich in Bremerhaven bei einer Fa. angefragt,
ob diese meinen Arnold ... VW LT Chassiv ...mit Luftpolster bzw. zusätzlichen
Blattfedern ausstatten....machen die leider nicht.....so suche ich eine andere
Firma...ist aber offentlich nicht einfach eine geeignete Fa. zu finden.
Weißt du vielleicht eine Adresse...

Ganz liebe Grüße

Peter G.
122840730
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2017, 19:50
Wohnort: 86637 Villenbach

Beitragvon henkhobo » 24.09.2019, 19:53

Hallo Peter,

Kanst du nicht einfag blattfedersatz von ein LT50 gebrauchen? Deine is ein LT45 und ein LT50 hatte ein blattfeder mehr.
Reisemobilstellplatz "de Bonenstee" Nieuwlande NL
Arnold/Traber excl Line MB711 Automatik mit Retarder BJ 2-1-1989.
henkhobo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 27.10.2007, 21:19
Wohnort: Nieuwlande-Niederlande

Beitragvon 122840730 » 14.11.2019, 18:24

Hallo Henk,
entschuldige die späte Antwort. War für mehrere Wochen im Ausland.
Danke für deinen Tipp.
Lieber Gruß Peter G.
122840730
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2017, 19:50
Wohnort: 86637 Villenbach

Fensteraus- und Einbau

Beitragvon peterb » 14.11.2019, 22:38

Hallo Peter,

R-Rider hat oben ja schon einige Tipps gegeben, die ich aber nach dem Einbau mehrerer Fenster im Laufe der letzten Jahre ergänzen möchte:

- Für den Ein- und Ausbau empfehle ich unbedingt 3 Personen und einen geeigneten Saugheber, damit wenigstens einer die Kontrolle über das Fenster hat. Saugheber (einfach) kostet keine 10€, ein kaputtes Fenster dagegen unbezahlbar....
- Einbau: 2 Personen von aussen und eine von innen, die den Gummi einzieht
- zuerst Gummi unten mit dem Fenster einsetzen und dann oben kpl. bis um die Radien einziehen. Einziehschnur ist dabei durchaus hilfreich.
- Zum Schluss kommen die "senkrechten" Bereiche vorn und hinten. Die werden von aussen in Position gedrückt und die Gummilippe von innen mit einem Haken um die Kante gezogen. Geht recht einfach, weil das Fenster über die Radien vorn und hinten schon zentriert ist.
- (wenig) Butyl kommt erst jetzt hinter die äussere Lippe, oder sogar erst wenn der Füllkeder eingezogen ist. Das vermeidet unnötige Schmiererei, insbesondere wenn der erste, oder 2. Versuch nicht klappt!!!!
- Zuletzt der Füllkeder. Dabei wird das Füllkederwerkzeug nicht gezogen, sondern geschoben. Gut schmieren (z.B. WD40) ist selbstredend...

Ersatzteile: Füllkeder mit 7,5mm gibt es günstig und vieler Orten. Das Dichtungsprofil selbbst ist dagegen recht teuer. Du brauchst Breite 27mm bei Wanddicke bis 30mm, oder gibt es auch in 33mm, wenn die Wand mit 30mm Iso gebaut ist. Am besten nachmessen. Preisvergleich: auch Slowrace fragen. 100€ pro Fenster solltest du schon mal einkalkulieren, was es sinnvoll macht vorsichtig damit umzugehen und ggfls. aus 2 Dichtungen eine gute zu machen... Geklebt werden muss nämlich sowieso.

Wünsche gutes Gelingen

Peter

P.S.: Was die Arbeit auch erleichtern kann ist das Schmieren der Nut für das Fenster oben und unten im Profilgummi --> Das Fenster kann sich beim Einziehen der Radien oben dann leichter nachzentrieren!
P.P.S.: Deine Mithelfer sollten u.U. gute Nerven haben, denn wenn es beim ersten Mal nicht klappt sind je nach Temperament durchaus "lautstarke Äusserungen" zu erwarten....
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon 122840730 » 17.11.2019, 16:53

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Seitenfenstereinbaues.
Werde diese Aktion sowie andere allerdings auf nächstes Jahr verschieben,
da mein Arnie schon in den Winterscglaf versetzt wurde. Steht in einer Sammelgarage...da komme ich erst im April wieder ran.

Ganz liebe Grüße
Peter G.
122840730
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2017, 19:50
Wohnort: 86637 Villenbach

Beitragvon p-ar-c » 28.03.2021, 22:30

Hallo zusammen,

nachdem gestern die Frontscheibe dran war, habe ich heute das erste meiner Seitenfenster wieder eingebaut. Dabei haben mir wieder einmal eure Anleitungen sehr geholfen :wink: Vielen Dank!

Wir waren zu zweit und hatten zwei große Saugheber (ø20cm, ähnlich wie der "BGS 7983"). Den Füllkeder habe ich vorher (ohne Werkzeug, mit Spüli-Wasser Schmierung) in die neue Dichtung (von Staufenbiel) eingezogen. Schnittflächen wurden nicht verklebt, da es im Original ebenfalls so war. Wahrscheinlich weil bei meinem Fenster der Stoß hinten ist. Dann die Dichtung um das Fenster und das Fenster unten auf den Rahmen aufgesetzt. Von dort beginnend haben wir die Dichtung abwechselnd von außen und innen mit einem keilförmigen Werkzeug über den Rahmen gezogen.

Erfordert definitiv Geduld und gute Nerven :twisted:

Dichtmittel (Dekaseal) kommt erst hinter die Dichtungen von Frontscheibe und den Seitenfenstern, wenn ich die zweite Seite noch geschafft habe.

Beste Grüße,
Tarkan
MB 207 D Arnold
Produktionsnummer 511
EZ 13.03.1978
https://photos.app.goo.gl/tuwQH8poKcWUDnJPA
Benutzeravatar
p-ar-c
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2018, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon slowrace » 29.03.2021, 08:09

Hallo Tarkan,

zwei Sachen :

1. störe ich mich an der Formulierung "eure Anleitungen ", das muß heißen: "unsere Anleitungen". Du bist in diesem Forum angemeldet also gehörst du zu "uns".

2. Es gibt für den Füllkeder ein Einziehwerkzeug um den Füllkeder in den Scheibengummi der eingebauten Scheibe zu montieren. Damit ist die Gefahr einer Beschädigung des neuen Gummi´s beim Einziehen in die Karosserie deutlich geringer.


Grüße
Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Beitragvon p-ar-c » 02.04.2021, 23:03

Hallo Markus,

ich habe bisher leider noch nicht zu den Anleitungen beigetragen. Das ändert sich hoffentlich mit meinen Berichten und dann bin ich auch bereit von "unseren" Anleitungen zu sprechen :wink:

Ging auch ohne Einziehwerkzeug "richtig gut". Geduld und viel Gefummel abwechselnd von Innen und Außen vorausgesetzt. Die Dichtung war nie am Limit und das zweite Fenster haben wir ohne Saugheber innerhalb von einer Stunde eingebaut.
Kann natürlich auch an den Superkräften meiner Helferin und einer neuen und damit weichen Dichtung liegen. Oder daran, dass mein Fenster anders ist. Vielleicht wird der Einbau mit zunehmender Größe einfacher? Relativ gesehen gibt es dann ja schließlich weniger Biegungen.

Liebe Grüße,
Tarkan
Benutzeravatar
p-ar-c
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2018, 18:30
Wohnort: Nürnberg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron