Seitenfenster abdichten

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Seitenfenster abdichten

Beitragvon Cadinaut » 13.06.2022, 16:08

Servus miteinander,

so der Arni und ich haben nun bissl über 2000km gemacht. So weit so gut, aber bei nem 39 Jährigen läuft nicht immer alles glatt.

Auf der Rückfahrt sind wir in einen stärkeren Regenschauer geraten und zu meinem großen Pech, musste ich feststellen das ALLE 5 Seitenfenster undicht waren! Auf gut deutsch, eine absolute Katastrophe, zumal mir das Fahrzeug als dicht verkauft wurde.

Heißt für mich, zurück in Deutschland und alle Fenster ausbauen und neu abdichten. Hier meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den Fenstern? Kann da leicht etwas kaputt gehen, ist das kompliziert oder eher einfach und ich muss mir keine Sorgen machen?

Ideal wäre natürlich, Fenster raus, sauber machen, Dichtmasse drauf und wieder rein, fertig.

Meine große Angst, wenn etwas kaputt gehen sollte, dann war´s das, ich bekomme so ein Fenster im Leben nicht mehr und schon gar in den Größen.

Daher bin ich über jeden Tipp, worauf ich besonders acht geben muss, dankbar.

Zum anderen tropft unten am Tank Diesel aus, leicht, aber bei den Spritpreisen dennoch zu viel. Da ist eine Art Schraube und da tropft es, hat da jemand zufällig auch Erfahrung oder einen Tipp? Werkstatttermin steht, hab Angst, das ich ggf. nen neuen Tank brauche und das ist vermutlich das gleiche Problem wie mit den Fenstern, gibt es nicht.

letztes Problem bei der Rückfahrt, der Arni hat auf der Autobahn beschleunigt auf ca. 80 km/h und hat dann wie von selbst abgebremst und hat keinen Zug mehr gehabt, so das ich mit 30/ 40 km/h fahren musste. Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals, bin runter gefahren und er ging auch aus im Standgas. Hab ihn paar Minuten stehen lassen, dann ging er wieder und Gottseidank hat er uns Heim gebracht. Aber dennoch passt da was nicht.

Hat da ggf. auch jemand bereits Erfahrung gemacht, was das sein könnte? Glühkerzen, Filter, Gaspedal etc.?

Sorry für den langen Text, aber mitte Juli geht es für mehrere Monate nach Spanien und da muss der Arni wieder Top Fit sein.

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben und an alle die mir Antworten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Beste Grüße aus Nürnberg

der Cadi[/b]
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Beitragvon LambrettaSX » 14.06.2022, 22:11

Geht's um die Fenster vom Aufbau oder vom Fahrerhaus? Die Aufbaufenster lassen sich normalerweise gut ausbauen. Wenn die so undicht sind kleben die vermutlich auch nicht mehr arg fest drin.

Du hast eine Schraube an der Unterseite des Dieseltanks? Seltsam! Den Tank gibt's noch neu, der muss aber geändert werden für den Einfüllstutzen, das ist allerdings keine große Sache, nur nicht ganz günstig, wenn man das nicht selber kann.

Dein beschriebenes Leistungsproblem klingt sehr nach verstopfte Tankentlüftung.
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Beitragvon peterb » 14.06.2022, 22:57

Hallo Cadinaut,

endlich mal einer, der vor mir Hilfe zu den Problemen gibt....

Also zunächst zur Abdichtung der undichten Fenster: Hier gilt es ausbauen, reinigen und mit einem bewährten Dichtmittel wieder einbauen. Dichtmittel der Wahl: Dekaseal 8936, oder vergleichbar von Petec, Liqui-Moly, oder Würth, Hauptsachen Butylbasis und Scheibendichtmasse abtupfbar. Terostat ist dagegen keine Empfehlung....
Wichtig: Die Dichtmasse braucht "Fläche und Volumen" um langfristig eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Problem dabei: Deine Fenster haben eine glatte Anlagefläche zur Aussenhaut vom Fahrzeug, was bedeutet, daß im Zweifelsfall für die Dichtmasse in dem Dichtspalt kein Platz ist. Folge: Es ist nicht dicht.... Abhilfe: Bei unserem 38er habe ich in die Anlagefläche der Fenster eine Nut eingefräst, damit für den Dichtstoff "hinreichend Platz ist" und dieser immer eine hinreichende Fläche zur Verfügung hat abzudichten. Das funktioniert seit über 20 Jahren.... Alternative zum Nut fräsen: An der Dichtfläche vom Fenster eine zusätzliche schmale Dichtung aus Mossgummi aufkleben und dann zusätzlich mit Dekaseal, etc. für eine permanente Abdichtung sorgen. Das wirkt Wunder :-)

Dann Tankproblem: Hier kann nicht nur die Tankentlüftung ein Problem sein, sondern auch die Filter. Es gibt deren mehrere: Erstens ein Filtersieb im Tankgeber, dann Grobfilter in der Leitung und dann noch den Feinfilfter vor der Einspritzpumpe. Wenn der Grobfilter in der Leitung OK ist, dann bitte Tank ausbauen (einfach abschrauben und mit Rangierwagenheber runterlassen) , Tankgeber ausbauen und an der Unterseite das Filtersieb prüfen und reinigen. Im Zweifelsfall Tank kpl. inspizieren, Diesel umfüllen und filtern, etc. und Tank reinigen. "Dieselpest" könnte damit entsprechend bekämpft werden. Wichtig: Keine längere Standzeit ohne vollen Tank! Ggfls. Additiv verwenden, insbesondere wenn Siebfilter im Tankgeber verstopft ist...

Bei weiteren Fragen bitte melden.

VG

Peter
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Beitragvon outlander » 29.06.2022, 23:17

Hi leutz
das Problem mit dem Leistungsverlust hatte ich auch. Und auch bei mir war nach kurzer Ruhezeit zuerst wieder alles O.K. Dann wieder Leistung weg bis zum Motoraus. Ein Arnold Freund brachte mich hier im Forum auf die Idee mal den Dieselfilter anzuschauen wieviel Diesel drin ist.Und es stellte sich raus das zu wenig nachkommt.Tank ausgebaut und siehe da es war der Einlaufstuzen der am unteren Ende mit lehmfarbenen Schlamm zu war.Sauber gemacht ,Tank gespühlt und alles wieder Top. Ich glaube das war Sommerdiesel der dann im Januar geflockt hat.
LG Outlander
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Danke an Alle

Beitragvon Cadinaut » 01.07.2022, 08:54

Servus Arnold Freunde,

vielen Dank für die vielen Hilfestellungen und Tipps.

Der Arni kam aus der Werkstatt und anscheinend war Leistungsverlust + Dieselverlust ein und das selbe Problem. Nämlich, die Zulaufschläuche waren porös direkt am Tank. Somit ist Diesel ausgetreten beim fahren und kurz danach noch und er hat Luft gezogen.

Bevor es aber bald wieder auf den Asphalt geht, lasse ich ihn bei einem Oldtimer Spezialisten nochmal durchchecken. Sicher ist sicher, da unter Umständen hier auch mal der Tank durchgespült werden sollte.

Zu den Fenstern, gestern, 7 Stunden, 5 Fenster, ausgebaut (ging super easy, da kaum Dichtmittel mehr vorhanden), Nut eingefräst, Dichtmittel drauf und wieder eingebaut! Heute Nacht hat es durchgeregnet bei uns und vorhin drin gewesen im Arni, alles trocken!

Somit hab ich jetzt, alle möglichen Fenster im Arni selbst ausgebaut und abgedichtet (unter Anleitung eines Fachmanns), bis auf die Fahrerkabine natürlich :D So der Arni sollte nun, für die nächsten Jahre dicht sein!

Ich bin über glücklich und nochmals Danke an die ganzen Tipps. Das mit der Nut einfräsen, war wichtig! Hat mein Cousin gestern auch direkt gesagt. Zum Glück bin ich da an der Quelle und kann in der Werkstatt alles nutzen. Die Kollegen fragen mich schon, wann ich bei ihnen anfange, da ich mittlerweile schon so gut wie alles kann :D haha

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg
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