Hallo aus Südfrankreich!
Mein Einbau hat Fortschritte gemacht, meine Installation habe ich heute funktionell bekommen, allerdings noch nicht fertig in die Möbel integriert. Aber ich bin heilfroh, daß alles so hingehauen hat und auch alles funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte (und teilweise sogar besser
). Aber der Reihe nach:
LYPo in eine Holzkiste in die vordere Ecke zwischen Sitz und Wand:
und auch der Wechselrichter muß mit dazu, um die Kabel kurz zu halten:
erste Anpassung der Instrumententafel, von oben links nach unten rechts:
Victron Batteriemonitor (für die Wohnbatterie LYPo), alter Solarregler (kontrolliert jetzt die Starterbatterie und lädt sie beim Fahren zusätzlich mit Solarstrom auf), Sicherungsautomat für die Verbraucher (Wechelrichter & Rest), Zigarettenanzünder, Sicherungsautomat für den Ladestrom (Votronic VBCS)
und hier der dahinterliegende "Kabelsalat" (leider habe ich mein Beschriftungsgerät vergessen und muß das später noch nachholen, wenn ich wieder zu Hause bin):
der Votronic VBCS hat unter dem Beifahrersitz seinen Platz gefunden und liefert nun dieses Kino - zum Schutz hinter Plexiglas:
zwischen den beiden verläuft der Kabelbaum unter der Aluschiene:
heute war es wieder ziemlich heiß, um 20:30h immer noch:
und zu guter Letzt noch einen Blick in meine improvisierte Werkstatt unter'm Carport:
wenn jemand Fragen dazu hat, nur zu...
Nun noch zu meinen ersten Testergebnissen: Mit der alten - nicht leeren - Wohn-Batterie hatte ich vor der Abfahrt den LiMa-Ladestrom gemessen, er lag bei rund 5A! Jetzt, mit dem Booster komme ich auf 29,5A - selbst im Leerlauf, wo die LiMa "nur" 17-18A liefert. Den Rest zieht sich der Booster wohl aus der Starterbatterie. Natürlich sollte man das nicht stundenlang machen, um sie nicht leerzusaugen
.
Weil der VBCS im Boostermodus die Solarzellen abschaltet, habe ich mich an eine Idee aus dem Womoforum erinnert, wo jemand über ein Wechselrelais und dem Steuersignal D+ den Ladestrom bei Motorlauf auf die Starterbatterie umgeleitet hat. Leider konnte ich die Theorie ob der späten Stunde und Sonnenmangels nicht mehr in der Praxis testen.
Auch über meinen alten Wechselrichter "Prowatt 800" war ich positiv erstaunt. Um die Schrumpfschläuche einzuschrumpfen, habe ich den Fön auf knapp über 1060 W einige Min. ohne Probleme laufen lassen können. Die alte Batterie hatte nicht mal mehr einen 500W Ölradiator zum Laufen gebracht. Morgen werde ich mal die Klima antesten.
liebe Grüße
Nikolaus