Versorgungsbatterie auf LIFEPO4 umrüsten -> nur f. Expert

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Meßgenauigkeit

Beitragvon r-rider » 27.06.2017, 08:14

Hallo Nikolaus,

genau das habe ich auch gemacht, ersteinmal vollgeladen und dann kontrolliert entladen bis UVP den Prozeß beendet hat. Die Ungenauigkeiten kommen einerseits vom Shunt und der Berechnungsroutine sowie daraus, das du bestimmt keine Konstantstromentladung durchführst sondern vermutlich mit einer Last in Form einer Glühbirne o.ä.. Das sollte auch kein Problem darstellen, bin gespannt ob die Winston wirklich etwa bis zu 10% mehr Kapazität haben als angegeben.

Weiterhin viel Erfolg beim Aufbau, Einbau und Nutzung .

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Arniko » 28.06.2017, 00:05

Hi Wolfgang,

Glühbirne :idea: ? Richtig: Eine Halogenbirne, die laut BMS-App genau 5A zieht. Mit meinem kleinen Zangenampermeter sind es dann noch 4,8A. Heute habe ich weitere 3,5+6 Std. entladen, d.h. schon 36,5 Std mit 5A und die Batterie steht bei 12,5V (Zellen zwischen 3,10V und 3,14V). Das wären bis jetzt zwischen 175 und 180 Ah. Für heute soll's gut sein, denn die Zellenspannung fällt schneller ab; morgen geht's weiter, und ich will den Abschaltmoment bei 2,6V von der schwächsten Zelle live erleben :idea:


liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Beitragvon Arniko » 28.06.2017, 23:12

Hallo,

letztes Update bezüglich Entladung: Heute gingen nochmal 2,5 Std. ins Land, bevor das Relais abgeschaltet hat! Allerdings nicht, wie oben behauptet bei 2,6V Zellenspannung sondern 2,7V (Irrtum meinerseits). Insgesamt habe ich also in 39 Std. ca. 190 Ah aus der Batterie ziehen können! Beeindruckend...

Leider habe ich dann beim Aufladen folgendes festgestellt: Ladung per 220V ohne Probleme mit 20A, aber bei Solar schaltet der VBCS nach wenigen Minuten ab! Einfach so, ohne ersichtlichen oder reproduzierbaren Grund. Sch... :twisted:

War natürlich zu spät zum telefonieren, deshalb erst morgen früh...

liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Winston

Beitragvon r-rider » 29.06.2017, 06:41

Hallo Nikolaus,

das sind doch super Werte und liegen noch über den bekannten 10% die im allgemeinen bei Winston gerechnet werden. Jetzt hast du soviel Power, das du noch ein kleines gallisches Dorf mit Strom versorgen kannst. :lol: :lol:
Mein 80Ah bringt unter Ausnutzung der Parameter nur 82Ah. Was auch ok ist. Mein Akku wandert, vermutlich dieses Wochenende in den Arni. Wird auch Zeit, da so langsam der Urlaub näher kommt. Da ich gerne allein und autonom stehe, muss er also noch ins Fahrzeug. Wenn du ihn eingebaut hast, gibt es auch noch ein zwei Bildchen ?

Gruß
Wolfgang :lol: :lol:
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Arniko » 30.06.2017, 00:19

Salut,

mein Problem mit dem VBCS und der Solarladung hatte wahrscheinlich seinen Grund im leeren Akku, denn später, mit fast vollem Akku - und einem Reset - war alles ok. Auch im Wohnmobilforum wird des öfteren berichtet, daß ein leerer Akku wie ein Faß ohne Boden ist. Vielleicht war das dem Regler ja einfach zu viel? Der Techniker bei Votronic konnte sich das Verhalten jedenfalls nicht so recht erklären, meinte aber, ich könne das Gerät zurücksenden zum Überprüfen, sollte es wieder auftreten.

Da wir morgen wieder für 2 Monate nach Südfrankreich fahren - unsere Sommertournee - habe ich heute angefangen alles wieder auseinander zu bauen und für den Transport vorzubereiten. Irgendwann in den nächsten 2 Wochen werde ich versuchen den Akku dann einzubauen, und dann will ich auch ein paar Fotos einstellen.

Bis dahin ist dann wohl erst einmal "Funkstille"...

liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Beitragvon Arniko » 17.07.2017, 01:22

Hallo aus Südfrankreich!

Mein Einbau hat Fortschritte gemacht, meine Installation habe ich heute funktionell bekommen, allerdings noch nicht fertig in die Möbel integriert. Aber ich bin heilfroh, daß alles so hingehauen hat und auch alles funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte (und teilweise sogar besser :lol: ). Aber der Reihe nach:

LYPo in eine Holzkiste in die vordere Ecke zwischen Sitz und Wand:

Bild

Bild

und auch der Wechselrichter muß mit dazu, um die Kabel kurz zu halten:

Bild

erste Anpassung der Instrumententafel, von oben links nach unten rechts:
Victron Batteriemonitor (für die Wohnbatterie LYPo), alter Solarregler (kontrolliert jetzt die Starterbatterie und lädt sie beim Fahren zusätzlich mit Solarstrom auf), Sicherungsautomat für die Verbraucher (Wechelrichter & Rest), Zigarettenanzünder, Sicherungsautomat für den Ladestrom (Votronic VBCS)

Bild

und hier der dahinterliegende "Kabelsalat" (leider habe ich mein Beschriftungsgerät vergessen und muß das später noch nachholen, wenn ich wieder zu Hause bin):

Bild

der Votronic VBCS hat unter dem Beifahrersitz seinen Platz gefunden und liefert nun dieses Kino - zum Schutz hinter Plexiglas:

Bild

zwischen den beiden verläuft der Kabelbaum unter der Aluschiene:

Bild

heute war es wieder ziemlich heiß, um 20:30h immer noch:

Bild

und zu guter Letzt noch einen Blick in meine improvisierte Werkstatt unter'm Carport:

Bild

wenn jemand Fragen dazu hat, nur zu...

Nun noch zu meinen ersten Testergebnissen: Mit der alten - nicht leeren - Wohn-Batterie hatte ich vor der Abfahrt den LiMa-Ladestrom gemessen, er lag bei rund 5A! Jetzt, mit dem Booster komme ich auf 29,5A - selbst im Leerlauf, wo die LiMa "nur" 17-18A liefert. Den Rest zieht sich der Booster wohl aus der Starterbatterie. Natürlich sollte man das nicht stundenlang machen, um sie nicht leerzusaugen :wink:.
Weil der VBCS im Boostermodus die Solarzellen abschaltet, habe ich mich an eine Idee aus dem Womoforum erinnert, wo jemand über ein Wechselrelais und dem Steuersignal D+ den Ladestrom bei Motorlauf auf die Starterbatterie umgeleitet hat. Leider konnte ich die Theorie ob der späten Stunde und Sonnenmangels nicht mehr in der Praxis testen.
Auch über meinen alten Wechselrichter "Prowatt 800" war ich positiv erstaunt. Um die Schrumpfschläuche einzuschrumpfen, habe ich den Fön auf knapp über 1060 W einige Min. ohne Probleme laufen lassen können. Die alte Batterie hatte nicht mal mehr einen 500W Ölradiator zum Laufen gebracht. Morgen werde ich mal die Klima antesten. :wink:


liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Grüße nach Frankreich

Beitragvon r-rider » 17.07.2017, 20:29

Hallo Nikolaus,

Sieht doch schon sehr gut aus. Und wenn es funktioniert noch Besser.
Meine kleine Multiplexkiste in Form und Größe eine 80Ah Bleibat ist auch fast fertig.

Aber jetzt ersteinmal Grüße aus Schweden

Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Arniko » 17.07.2017, 23:55

Hallo zusammen,

heute habe ich das Holz des Möbels mit Hartöl gestrichen und noch ein paar Details der Kabelführung verbessert. Klima lief den ganzen Tag auf Netzbetrieb da bei den herschenden Temperaturen von ca. 35 Grad sonst kein Arbeiten möglich gewesen wäre. Bei Gelegenheit werde ich den Versuch nachholen, sie über die LYPo/Wechselrichter laufen zu lassen...

Bild

liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Beitragvon Arniko » 18.07.2017, 23:30

Hallo zusammen,

heute habe ich alles fertig bekommen :lol: Uff, endlich...

es gab auch noch einen Fehler in meiner Denke und im Plan, so wie es geschaltet war lief es, aber ohne das der Victron den ein- und ausgehenden Strom messen konnte. Das habe ich natürlich erst feststellen können, nachdem ich das Teil heute morgen angeschlossen habe. (Meine erste Version war doch die richtige :oops: ) Also die Kabel nochmal umgeklemmt... und alles zusammengebaut.

Bild

und fertig:

Bild

Die Fotos sind sind so gut, weil es nicht mehr viel Licht gab, vielleicht mach' ich morgen noch mal bessere.
Die Klima läuft übrigens nicht, der Wechselrichter hat keine Sinus und ist nicht stark genug, jedensfalls hat er nach wenigen Sekunden mit "Overload" abgeschaltet. Aber im Prinzip hatte ich es auch nicht erwartet. Irgendwann - wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist - kommt dann ein besserer WR, allerdings ist die Anlage schon ein bißchen schmalbrüstig für einen solchen Verbraucher. Als ich den Fön mit 1060W ein paar Minuten laufen gelassen habe, hat sich die Restlaufzeit auf eine gute Stunde eingependelt. Das reicht dann vielleicht wenn man einkaufen geht, nicht eine Sauna zurückzukommen :wink:

Nächste Woche darf die Anlage dann in freier Wildbahn zeigen, was in ihr steckt.

Jetzt ist erst mal aufräumen angesagt; bis bald...

Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Fön

Beitragvon r-rider » 21.07.2017, 21:30

Hallo Nikolaus,

was war am Plan anders, der Shunt kommt dierekt an den Minuspol bzw. auch ein paar Zentimeter Leitung und danach kann verteilt werden.

Ja eine Stunde Fön sollte eigentlich jeder Frisur reichen ob Mann oder Frau :lol: Ja für eine Klima mit mit nur 500W reicht es halt ein paar Stunden zur größten Hitze, aber diese kleinen Klimageräte reichen halt nicht aus.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Arniko » 21.07.2017, 22:40

Hallo Wolfgang,

der Shunt war auf dem letzten Plan eben nicht direkt an der Batterie. Ich hatte stattdessen die Masseschiene direkt an die Batterie angeschlossen und dann erst den Shunt: Der Strom floß also brav, aber am Shunt vorbei, der nichts messen konnte :oops: .

Die von mir verbaute Klima ist eine Truma Frostair 2400 mit einer Leistungsaufnahme von 0,98kW (4,2A an 230V) und einem Anlaufstrom von 20A für 150ms. Also eigentlich Werte, die der WR noch schaffen sollte (der Fön nimmt sich ja auch 1,060kW). Ich weiß aber noch, das Truma für den Fzg-Betrieb eine speziellen "reinen Sinus" Wandler im Programm hatte, mit dem die Klima betrieben werden konnte. Die hat meiner aber nicht, und das dürfte der wirkliche Grund sein, das es nicht länger als einige Sekunden läuft.

liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Beitragvon Arniko » 06.08.2017, 18:58

Hallo an alle LYPo Interessierten:

Die ersten zehn Tage in freier Wildbahn sind sehr vielversprechend und absolut zufriedenstellend verlaufen!!! :D :D :D

Die verbauten LEDs sind wegen der etwas höheren Spannung entsprechend heller, die beiden Zerhackerpumpe (von der Toilette, sowie der Tankentleerung) rennen nun richtig los - gefühlt doppelt so schnell und vor allem den ganzen Entladevorgang lang! Kein Absacken der Leistung mehr wie vorher. :)
Folgende Änderungen habe ich noch vorgenommen:
1. eine Masseverbindung von nach dem Shunt zur Kfz-Masse, ohne sie wollte der Booster nicht laden!
2. die automatische Umschaltung der Solarenergie von der Wohn- auf die Starterbatterie (gesteuert über D+ und Relais) ist einer manuellen Steuerung über Schalter und Relais gewichen. Ist mir sympatischer, weil ich so auch zwischendurch die Starterbatterie (oder andere) mal nachladen kann.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Neben dem allgemeinen Stromverbrauch gab's bisher 2-3 Ladungen für Laptops, mehrere Stunden Lötstation (für die Reparatur von einem davon) und die üblichen Kleinverbraucher bis zu 3 iPhones und 2 iPads. Die max. Entladung lag bisher bei 37Ah. Ladung über die Solarpanels trotz schattigem Plätzchen (meistens) mit bis zu 7A und Ladebooster bei einer längeren Fahrt bis zu 30A - 100% voll nach ca. 1,5 Std. Insgesamt wurden der Batterie entnommen: ca. 200Ah bzw. 2,2kWh und eingespeist: 2,2kWh. Die Werte sind vom Victron BMV 700. Die App zum BMS123 gibt mir andere Werte aus, aber ich vermute, der Victron ist genauer.

soweit also eine erste Zwischenbilanz.

liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

LIFEPO4 Box

Beitragvon r-rider » 06.08.2017, 22:02

Hallo Nikolaus, hallo Arnoldfreunde,

das klingt doch gut. Ja die LEDs werden wohl jetzt an der Grenze der Erträglichkeit arbeiten. Aber über 14,4 V sollte dein System ja nicht kommen.
Von meiner Seite Daumen Hoch !
Ich bin jetzt wieder zurück und musste erst einmal den Garten und einen grünen Pool auf Vordermann bringen. Aber heute am Sonntag habe ich die schon seit Wochen rumliegenden Sperrholzplatten mit ALU Winkeln vernietet. Bin noch nicht ganz schlüssig ob ich die Akkus mit den Calb Haltern oder direkt mit der Kiste verschraube. Der Ganze Akkublock nebst BMS+Anzeige ,Wlan-Modul, OVP, UVP und Lastrelais soll nach außen wie ein 12 80Ah Akku zu händeln sein.

Die Kiste im Rohbau:


Bild Bild Bild Bild

Hier noch ein paar Bilder mit dem Equipment welches alles in die BOX muß. Dazu kommen dann noch 2 Kabel a 25 mm² Es wird eng, aber es wird schon passen.

Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Arniko » 08.09.2017, 23:50

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal kurz meine ersten Erfahrungen zusammenfassen, die ich in den 5 Wochen LYPo-Nutzung gemacht habe:

1. Es hat sich ausgezahlt, so lange mit der Sache schwanger zu gehen, denn in dieser Zeit konnte ich meinen Strombedarf und den Eintrag über Solar und Ladebooster recht genau in einer Tabelle mit wechselnden Parametern analysieren.
2. Die Prognose von min. 20Ah/Tag (je nach Laptopnutzung bis 60Ah) war für die Sommermonate über dem wirklichen Durchschnittsverbrauch von ø 19Ah/Tag und das, obwohl wir etliche Stunden am Laptop gearbeitet haben.
3. Die tiefste Entladung betrug 80Ah in einem Zeitraum von ca. 4 Tagen, die Kapazität betrug noch 53%. Einspeisung gab es in dieser Zeit fast keine, da wir im Schatten standen (wenn überhaupt mal die Sonne rauskam hinter den Wolken).
4. Insgesamt haben wir der Batterie in der Zeit seit der Fertigstellung (20.7.) bis heute 8kWh (entsprechend 0,6kAh) entnommen und 8,7 kWh eingespeist. Leider kann ich nicht sagen, zu welchem Anteil hier Solar und Ladebooster beigetragen haben, da nicht getrennt gezählt wird. Da wir aber die meiste Zeit im Schatten standen, schätze ich den Solareintrag mal grob auf "nur" 25-30%.
5. Die Batterie hat 1(!) Ladezyklus auf dem Zähler.

Als Fazit für den Sommergebrauch kann ich nur sagen: übertrifft alle meine Erwartungen!!! Bevor mir jetzt der Strom ausgeht, hab' ich kein Wasser mehr... und davon habe ich immerhin 200l an Bord! :D

liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Beitragvon Arniko » 07.10.2017, 14:45

Hallo Wolfgang,

hier ist es schön still geworden:wink:,

ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei Dir ausschaut. Hast Du Deinen Batterieblock zusammen bekommen? Läuft die Anlage schon? Auch zufrieden?

Liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron