Außenspiegel locker

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Außenspiegel locker

Beitragvon Abranse » 12.04.2016, 18:14

Hallo,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich direkt mit der Tür ins Haus Falle und um eure Hilfe / Ideen bitte.

Ich heiße Andreas und habe einen RM 35 vor einigen Jahren von meinen Eltern übernommen.
Vielleicht kennt der Eine oder Andere sie noch von einigen Arnold-Treffen.

Das Fahrzeug ist Bj. 1981 und im großen und ganzen gut in"Schuss".

Aber wir ihr wahrscheinlich alle wisst hat man ab einem gewissen Alter mit dem Einen oder Anderen Problem zu kämpfen.

Hier zu meiner Frage ( sorry vorab, bin technisch nicht so versiert)

Der rechte Aussenspiel Foto anbei, ist so locker das der Fahrtwind ihn gegen das Fahrzeug drückt.
Ich verstehe die Technik noch nicht ,ist obere Schraube dafür zuständig ? diese lässt sich aber ohne ausbohren nich lösen, bevor ich das mache dacht ich frage ich mal um Rat.

Dank für eure HilfeBild
Abranse
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2016, 15:25

Spiegelhalter

Beitragvon peterb » 12.04.2016, 20:13

Hallo Andreas,

also das geht so ;-) :

Den Halter musst du abbauen, da führt kein Weg dran vorbei.
Die beiden sichtbaren Schrauben dienen der Befestigung des Halters. Die obere kannst du abbohren. Es bleibt dann noch ein langes Gewindestück, entsprechend der Dicke des Halters, stehen. Danach solltest Du versuchen das Gewinde wieder gangbar zu machen, z.B. mit WD40. Auf den Schraubenrest kannst du, sofern das Gewinde bis zum Schraubenkopf geht, 2 Muttern aufdrehen und miteinander verkontern. Damit kannst du dann versuchen die Schraube nach entsprechender Einwirkzeit vorsichtig zu drehen. Die Schraube selbst ist durch den Kunststoff direkt in das Stahlprofil der Verstärkung der A-Säule eingeschraubt. Allerdings gibt es dort nur die Wandstärke und keine Mutter, d.h. wenn das Gewinde dort defekt ist musst du dort entweder ein Reparaturgewinde (Blindnietmutter) einsetzen, oder aber den Spiegelhalter etwas nach unten versetzen und neue Löcher bohren.

Wenn Du den Halter runter hast siehst du wie der Haltearm daran befestigt ist. Der hat einen Gewindezapfen M8 und ist mit einer Mutter verschraubt. Auch hier alles schön mit Rostlöser behandeln, sauber machen, etc. damit sich die Mutter lösen lässt.

Zusammenbau: Alle Schrauben, Muttern und Scheiben solltest du durch Edelstahl ersetzen. Senkschraube mit Inbus und die untere mit Sechskant. Gibt es einzeln z.B. bei Hornbach, oder anderen guten Baumärkten, oder im Eisenwarenfachhandel.

Beim Abbau des Spiegelhalters wirst du vermutlich hinter dem Halter Wasser und Schmutzansammlungen feststellen, was sich so gut wie nicht vermeiden lässt. Tipp: Es fehlt ein Wasserablauf. Den kann du z.B. herstellen, indem du aus dem Dichtungssteg im Bereich der unteren Schraube ein Stück (~6mm) heraus schneidest.

Wünsche gutes Gelingen

Peter

P.S.: Es könnte sein, dass durch die Spiegelbefestigung in das Verstärkungsprofil der A-Säule Wasser eingedrungen ist. Das Profil selbst geht bis ganz unten in der Seitenwand durch und endet direkt über der Stossstange. Hier bitte prüfen, ob das Rohr offen ist und der Bereich rundum trocken, sonst gibt es dort Rostschäden und das Laminat bricht auf. Dazu gibt es hier im Forum auch einen separaten Betrag, wo dieser Bereich kernsaniert wurde.... Schau hier:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1213.html
Wenn du den gelesen hast, dann weist du schon sehr viel über den Aufbau unserer Arnies ;-)
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Abranse » 13.04.2016, 05:52

Hallo Peter,

WOW, das nenne ich mal eine Reparaturanleitung!!!!

Super ,Danke, ich werde mich dann mal aus Werk machen.

Grus und Dank

Andreas
Abranse
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2016, 15:25



Ähnliche Beiträge

Schlechte Sicht Aussenspiegel
Forum: Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb
Autor: Lihsi
Antworten: 3
Außenspiegel und Fenster
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: armin_we
Antworten: 6
Schlechte Rücksicht im Aussenspiegel
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: SilberStreif
Antworten: 5

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron