Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antwort schreiben

Bremssattel löst nicht

31.10.2021, 14:09

Hallo.
Beim Bremsen erneuern, Scheiben und Klötze, habe ich festgestellt das die Kolben beim zurückdrücken nur eine anderen Kolben ausdrücken, also keine bremsflüssigkeit über die Leitung zurück gedrückt wird. Ich musste über die entlüftung Flüssigkeit ablassen um alle Kolben zurück drücken zu können. Nun löst die Bremse nicht nach der Betätigung der Bremse. Das ist vorher schon gewesen, dachte da allerdings an schwergängigkeit, die Kolben arbeiten aber alle super. Woran kann es liegen? Bei der anderen Seite bin ich noch bei....
Gruß von der Ostsee.
Jörg

31.10.2021, 16:57

Moin Jörg,

die flexible Bremsleitung kann, wenn sie älter ist, aufquellen und durch den zu kleinen Querschnitt kann nicht genug Bremsflüssigkeit zurückfließen. Prüf doch mal den Innendurchmesser dieser Leitungen. Es kann aber auch Rost die Bremskolben behindern beim raus- und reingehen. Also auch hier prüfen.

31.10.2021, 17:41

Die bremskolben selber sind leichtgängig. Am nächsten Tag ist die Bremse wieder lose.

31.10.2021, 22:08

Dann tippe ich auf die gequollenen Gummileitungen.

01.11.2021, 06:05

Danke. Werde ich kontrollieren.
Gruß Jörg

Bremsflüssigkeit

01.11.2021, 15:04

Hallo,

wie Martin schon beschrieben hat, können die Bremsschläuche zuquellen. Bei guter Waare sollte das aber nicht der Fall sein. Wurde neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt/Wechsel der alten ? Im Behälter sammelt sich im laufe der Zeit recht viel Schmodder an. Bremsleitung am Radbremszylinder lösen und durch Druck auf der Bremse kräftig durchspülen. Dann Leitung wieder verbinden und über den Entlüfter austreten lassen. Zwei bis dreimal kräftig durchtreten. Aber das Pedal ganz langsam zurückkommen lassen. Danach normal entlüften. Bremsflüssigkeit spätestens alle drei Jahre komplett wechseln !
Da im Arnold kein Platz für Entlüftungsadapter vorhanden ist, kann man mit einem Unterdruckentlüfter am Radbremszylinder Entlüfterschraube die Luft rausziehen. Zusätzlich Leitungsverlauf der Bremsleitungen auf Beschädigung prüfen Knicke u. Rost etc.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang

06.11.2021, 06:56

So, die bremsschläuche sind schuld. Werde erst mal neue besorgen.
Kann man die Bremskolben einfach herausziehen um sie bearbeiten zu können? Die andere Seite geht etwas schwerer wesshalb ich da gerne nacharbeiten würde.
Gruß
Jörg

06.11.2021, 09:27

Bremsschläuche habe ich beim örtlichen Teilehändler bekommen. Jetzt kann ich erstmal weiter machen. Danke nochmal für den Tip, auf die bremsschläuche wäre ich erst einmal nicht gekommen, das hatte ich noch nie....

Gruß Jörg

06.11.2021, 16:32

Alles erledigt, Bremsen sind jetzt wieder super.
Danke

Jörg

06.11.2021, 18:35

Gratulation und allzeit gute Fahrt.

07.11.2021, 16:24

Danke. Linkes Bremslicht noch checken und rechten Reflektor erneuern, dann sollte es hoffentlich der HU genügen, mal schauen ob ich es dieses Jahr noch schaffe....
Woran erkenne ich eigentlich ob mein Arnold einen Rückfahrscheinwerfer hat bzw. hatte? Da vom Stoßfänger sogar die Kennzeichenleuchten fehlten und es an entsprechender Stelle aussieht als ob mal ein Scheinwerfer montiert war, denke ich er hatte mal einen. Wie sieht es mit Nebelschlußleuchte aus? Muss er eine haben?

Gruß von der Ostsee
Jörg

07.11.2021, 17:01

Nebelschlussleuchte + Rückfahrscheinwerfer... schau mal hier:

https://mobilityblog.tuv.com/nachruestu ... dtimern-2/

VG

Peter

07.11.2021, 17:05

Hallo Jörg, das hängt vom Tag der Erstzulassung ab: Rückfahrscheinwerfer Pflicht ab 1.1.87, also nur für späte Arnolds ein Muß, Nebelschlussleuchte Pflicht erst ab 1.1.1991. Generell gilt jedoch: wenn vorhanden, müssen sie auch funktionieren.
Grüße Stephan

10.11.2021, 05:23

Ok danke. Da nichts montiert ist also kein Problem für die HU. Kümmere ich mich dann später darum.

LG Jörg
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz