Hallo Peter,
ich danke Dir für Deine Antwort und Deine fachliche Einschätzung, vielen Dank dafür! Entschuldige bitte meine leicht verspätete Antwort, in den letzten Tagen war ich viel unterwegs. Nun finde ich die Zeit, Dir zu antworten.
Ich bin sozusagen als "Neuling" auf wertvolle Informationen angewiesen und freue mich daher über jeden konstruktiven Beitrag bzw.Tipp.
Auch in einem anderen Forum, eigens für Hymer Oldtimer, habe ich meine Anfrage gestellt. Zunächst einmal bin ich sehr erfreut, dass mir alle mit guten Tipps zur Seite stehen und ich ausschließlich freundliche Antworten erhalte
Was ich etwas schwierig finde, dass die Antworten teilweise sehr unterschiedlich ausfallen, manchmal wiedersprechen sie sich sogar.
Daher bin ich bisweilen eher verunsichert und versuche gerade, sämtliche Informationen für mich zu "filtern", um möglichst im Resultat das Richtige zu tun bzw. die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich habe jetzt mal versucht, sämtliche Informationen für mich zu ordnen und daraus folgende Erkenntnis für mich gewonnenen, welche ich in folgenden Schritten gerne einmal aufzählen möchte. Ich hoffe, es ist ok, dass ich Dich diesbezüglich noch einmal ganz konkret anschreibe:
1. Den gesamten Unterboden meines Hymers reinigen (...oder z.B. via Eisstrahlen reinigen lassen...). Ich habe keine Grube oder ähnliches, daher muss ich gucken, wie ich es angehe.
2. Rostumwandler (Owatrol) auf den gesamten Unterboden, auftragen. Sprich, auf das Fahrgestell, Radkästen und die Holzplatte auftragen (...ergänzend hierzu möchte ich gerne erwähnen, dass ich auf einer Seite für Korrosionsschutz auf folgende Info aufmerksam geworden bin: "Wir empfehlen, das Holz mit Owatrol Öl zu behandeln, um das Holz zu sättigen und zu "imprägnieren" und um Feuchtigkeit zu verdrängen. Owatrol Öl wird von uns zwar hauptsächlich als Roststopper empfohlen, es funktioniert aber auch hervorragend auf Holz!")
3. Zu guter Letzt:
Mir wurde mehrfach das Mittel DEKAPHON 9735 empfohlen, dieses zum Abschluss aufzutragen. Dekaphon ist wasserdicht, jedoch nicht luft- und dampfdicht, so dass gewährleistet wird, dass die Holzplatte nicht komplett dicht gemacht wird. Genau das soll das Dekaphon leisten.
Hierzu noch mal explizit meine Frage, ob ich das Dekaphon (neben der Holzplatte) AUCH auf das Fahrgestell und in den Radkästen auftragen kann/darf? Weißt Du da etwas zu?
Kann ich nach diesen Schritten vorgehen?
Vielen Dank und freundliche Grüße aus Münster,
Helge
P.S. ein anderer User schrieb mir im Hymer Forum übrigens, dass er Schritt drei (mit dem Dekaphon) sogar komplett weggelassen hat.
Er habe das komplette Fahrgestell ausschließlich mit Owatrol behandelt und KEINEN zusätzlichen Unterbodenschutz drauf gemacht. Der TÜV Prüfer sei davon sehr begeistert gewesen, daher würde er es immer wieder so machen.
Tom