Ok, das Spenderfahrzeug hab ich schonmal sicher nach Hause gebracht. Nun kann bald die eigentliche Arbeit beginnen.
Auf der Fahrt habe ich nun allerdings gemerkt, dass mein Automatik-Getriebe insbesondere in der Stadt ja doch weitaus komfortabler war. Ok, die manuelle Schaltung im Spenderfahrzeug war jetzt auch extra hakelig, weil der 1. und 2. Gang häufig nur recht schwer reingehen. Das verstärkt das ganze natürlich nochmal. Dennoch bin ich am Überlegen, ob der OM602 auch mit der 4. Gang Automatik funktionieren würde. Also, einmal technisch und dann ob es von den Kräften her passt bzw. zugelassen ist.
Hat da jemand Infos zu? Dieser 410 RMB fährt zB auch eine 4. Gang Automatik.
https://www.youtube.com/watch?v=qlz-neKCBWk
Allerdings selbst wenn es passen würde, hätte ich mit 4 statt 5 Gängen ja eine schlechtere Übersetzung für Autobahnfahrten. Also, bei 90kmh würde ich den Motor dann wohl in unnötig hohen Drehzahlen fahren.
Kennt da jemand die jeweiligen Übersetzungen der Getriebe?
Und dann kann man ja noch über die HA die Übersetzung variieren. Würde es da wiederum Sinn machen die HA von dem Spenderfahrzeug zu nehmen?
Es hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab. Ich nutze das Womo meistens nur um aus der Stadt (Berlin) ins Grüne zu kommen. Nach Spanien oder selbst so Strecken wie nach Bayern oder selbst zur Ostsee fahre ich kaum. Ich fahre also viel Stop and Go, um aus der Stadt rauszukommen und dann etwas Autobahn. Bei diesem Nutzungsverhalten wäre die Automaik eben ganz angenehm und die etwas kürzere End-Übersetzung wäre nicht ganz so schlimm.
Viele Grüße!