Außenspiegel und Fenster

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Außenspiegel und Fenster

Beitragvon armin_we » 06.08.2018, 09:35

Hallo liebe Gleichgesinnte.

Hab seit eineinhalb Jahren einen 1980 Rm 35 208 Benzin.

Ich versuche ihn nun Schritt für Schritt in den Originalzustand zurückzuversetzen. Mein Vorbesitzer hat viel unternommen um ihn zu modernisieren... Ouhhhh.. nein...

Vieles ist noch gut und echt erhalten... Leider nicht: Fahrer und Beifahrersitz, Spiegel, Bad, usw. Zum Glück sind alle Stoffe, Bezüge, Vorhaänge etc. Originale. Gelb mit roten Blümchenornamenten..


Jetzt meine Fragen...

Welche Halterungen für die Außenspiegel passen und wo bekomm diese her? Brauch nur die Stangen und Spiegel.. Halterung am Arnold ist original..

Und mein Schiebefenster Fahrerseite ist kaputt und jetzt aus Plexiglas... Ich will eine Glasscheibe mit Schnappverschluss einbauen.

LG Armin aus der Steiermark

Im Anhang ein Arnold Bild ... :)

Bild
Arnie 1980 208 L rm 35l
armin_we
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2016, 14:17
Wohnort: Graz

Hallo nochmall

Beitragvon armin_we » 06.08.2018, 11:01

Ich habe jetzt den gesamten Spiegel mit Halterung demontiert.. Das ist alles dazugebastelt.. Leider!

Meine Halterung ist diese im Anhang - Weiß jemand, ob das die originale ist???

Bitte sonst um Hilfe, was das Originalteil ist bzw. wo ich es bekomme? Muss zum TÜV und mein Beifahrerspiegel ist kaputt..

Danke im Voraus
ArminBild
Arnie 1980 208 L rm 35l
armin_we
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2016, 14:17
Wohnort: Graz

Beitragvon Rückenflosse » 06.08.2018, 15:40

hier mein Original:

Bild



lg
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2017, 20:39

Beitragvon peterb » 06.08.2018, 19:53

Hallo Armin,

deine Spiegelhalterung auf dem Bild ist original. Leider so nicht mehr bei MB lieferbar. Wird so befestigt wie bei Rückenflosse auf dem Bild, wobei dort eine Senkschraube fehlt.

Die spätere Ausführung vom MB ist übrigens auch verwendbar.

Der Spiegelarm ist bei beiden Versionen gleich, wobei es auch verschiedene Ausführungen gibt. Es passt allerdings nur der kurze bei der alten Version der Halterung.

Spiegel selbst: Original wie auf dem Bild von Rückenflosse. Wird heute noch produziert und z.B. bei Traktoren und Baumaschinen regelmässig verwendet. Ist von Hella (z.B. 8SB 004 288-001). Gibt es teilweise unter 20€.

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon armin_we » 07.08.2018, 10:56

HAllo,

danke für die Antworten..

Ich verwende jetzt die vorhandenen und hab bei Mercedes das Teil 29 vom Bild bestellt.. Hoff, das passt..

Wenns passt können die anderen Mitglieder hier vielleicht die Nummern brauchen vom Bild..

LGBild
Arnie 1980 208 L rm 35l
armin_we
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2016, 14:17
Wohnort: Graz

Beitragvon peterb » 07.08.2018, 20:27

Hallo Armin,

Nr. 29 ist korrekt. Passt mit Sicherheit. Auf dem Bild erkennt man auch den neuen Haltebock und die weitere Ausführung der Haltearme und der Grundplatte mit Bohrungen oben und unten (Ausführung für grössere Aufbaubreiten!).

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Außenspiegel

Beitragvon Cadinaut » 23.03.2022, 14:24

eine kurze Frage, passen diese Spiegel auch für meinen RML38 Baujahr 1983? Muss auch die Spiegel auswechseln aber bei mir geht der Spiegelarm nach außen um die Spiegel zu befestigen und nicht nach oben. Also bei mir werden sie seitlich aufgesteckt und nicht von oben.

Danke euch für eure Hilfe.

Hab nun 4 Tage lang 3 neue Dachfenster eingebaut, musste Rahmen verkleben, weil Risse im Dach waren und einen Ausgleichsrahmen wegen den Nieten, damit das Fenster eben sitzt. Also wenn ihr Fragen habt, bezüglich Dachfenstereinbau, ich bin jetzt Fachmann :D Meine Fenster wurden auch von einem Fachmann abgenommen und für gut empfunden, der erste große Regen wir dann zeigen, ob gut wirklich gut ist :lol:

Beste Grüße aus Nürnberg
seit 20.02.2022 stolzer Besitzer eines Mercedes Benz Arnold RM38 L Baujahr 1983
Cadinaut
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2022, 17:46
Wohnort: Nürnberg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron