Fenster nachrueste, Wandaufbau

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Fenster nachrueste, Wandaufbau

Beitragvon norbert » 08.08.2012, 17:14

Hallo,

wir brauchen zum Schlafen immer viel Luft. In dem Bett über dem Fahrerhaus ist es mir einfach zu stickig.

Daher möchten wir gerne auf beiden Seiten Fenster einbauen. Wir haben zeitgenössisch passende Fenster gefunden. Ich habe das mal mit Draht ans Auto gehängt:

Bild

Frage jetzt dazu: Wo sind in der Wand irgendwelche tragenden Teile enthalten, die man auf keinen Fall ansägen sollte ? Auf freier Fläche besteht die Wand ja wohl aus Platten, die außen GFK, dann Styropor und innen Alu haben. Aber irgendwo müssen da ja auch tragende Teile sein. Vermutlich in den Rändern und vielleicht auch hinter den Fahrerhaus-Fenstern senkrecht ????

Wo muss ich wie viel Abstand einhalten, wenn ich Löcher in die Wand sägen will ?

Vielen Dank für Antwort
Gruß Norbert
norbert
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 31.05.2012, 16:46
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

Einbau Fenster vorn über Seitenfenster

Beitragvon peterb » 08.08.2012, 21:57

Hallo Norbert,

da wo Du die Fenster einbauen willst gibt es keine Verstärkungen in der Seitenwand. Wenn dort welche wären könntest Du dies an Abzeichnungen der Ränder in der GFK-Aussenhaut erkennen. Bei Temperaturwechsel kann man dort auch bei entsprechender Luftfeuchtigkeit Kondensatniederschlag erkennen.
Es gibt übrigens bei den Fotos von unseren Treffen einige Fahrzeuge zu sehen, die dort ab Werk auch entsprechende Fenster eingebaut haben. Einfach mal auf die Suche gehen...

Tipp meinerseits: Da es für die Fenster die Du einbauen willst heute keinen Ersatz mehr gibt, solltest Du den möglichen Reparaturfall bedenken. Ich würde evtl. nur ein Fenster, vorzugsweise an der Kopfseite wo du schläfst, einbauen und zusätzlich eine Dachhaube, dann sollte dein "Luftbedarf" gestillt werden können. Das andere Fenster als Ersatzteilträger gut einlagern, dann wirst Du es wahrscheinlich niemals brauchen (Murphy's Gesetz ?! :D )

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge

Löcher über Fenster, welche Schienen gehören da hin?
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: chris_35
Antworten: 2
Fenster fahrerhaus.
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: henkhobo
Antworten: 0

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron