ich habe die Tage mal die Abdeckung der Original-Trittstufen-Mechanik entfernt, da diese sich trotz eingerastetem Sicherungsstift immer wieder mal selbständig ausfuhr...
Ursache war eine lockere Schraube am Stufen-Bediengriff, ein Anziehen derselben brachte Besserung, so dass ich die betreffende Schraube / das Gewinde nun gereinigt und mit Loctite neu eingesetzt /verschraubt habe.
Trotzdem stellt sich noch eine Frage: Hinter der Trittstufen-Abdeckung baumelt eine einadrige 1,5mm²-Leitung herum - welche ich nicht zuordnen kann. Ist es möglich, dass dort ursprünglich ein Schalter verbaut war, der eine noch ausgefahrene Trittstufe irgendwo meldet?
automatisch, oder elektrisch ausfahrende Trittstufen gab es zu Zeiten, wo unsere Fahrzeuge gebaut wurden noch nicht. Du hast also ein individuelles Problem, wozu der Vorbesitzer, oder der, der des das Ding eingebaut hat (Ja, zu sowas sollte es aus Erfahrung eine Doku geben!!), sicher helfen können sollte....
Ergo: Du musst dich da selbst "reinfuchsen"
Viele Grüsse + gutes Gelingen
Peter
P.S.: Was in so einem Fall, wenn man nicht weiterkommt, regelmässig passiert: Alles rausreißen und neu machen. Leider kein Einzelfall, sondern bei individuellen Lösungen beim Bordnetz eher die Regel....
automatisch, oder elektrisch ausfahrende Trittstufen gab es zu Zeiten, wo unsere Fahrzeuge gebaut wurden noch nicht.
Das war mir klar, daher arbeitet die ja auch voll mechanisch...
peterb hat geschrieben:Du hast also ein individuelles Problem, wozu der Vorbesitzer, oder der, der des das Ding eingebaut hat (Ja, zu sowas sollte es aus Erfahrung eine Doku geben!!), sicher helfen können sollte....
Eine Doku? Der Vorbesitzer hatte Leitungen mit TesaKrepp und der Aufschrift "Strom" "dokumentiert", vielleicht wars auch ein Anagramm und soll "mortS" heißen?
peterb hat geschrieben:Ergo: Du musst dich da selbst "reinfuchsen"
Viele Grüsse + gutes Gelingen
Peter
P.S.: Was in so einem Fall, wenn man nicht weiterkommt, regelmässig passiert: Alles rausreißen und neu machen. Leider kein Einzelfall, sondern bei individuellen Lösungen beim Bordnetz eher die Regel....
Genau das befürchte ich, ich dachte aber "frag mal andere", hätte ja sein können dass es eine Kontrolleuchte "Stufe draußen" oder eine Art Fahrsperre gab, wenn die Stufe nicht eingefahren ist/war.
bei meinem Arnie ist tatsächlich eine Kontrollleuchte für „Stufe draussen“ auf dem Armaturenbrett montiert. Ob die original oder nachgerüstet ist, kann ich allerdings nicht sagen. Die Leuchte selbst ist bestimmt nicht original - ist eine Leuchte wie die Blinker an alten Mopeds oder Traktoren…
An der Trittstufe ist hinten rechts ein Schalter montiert, der bei eingeschobener Trittstufe von selbiger betätigt wird.
Hat uns in der Tat schon einmal vor Unbill bewahrt, denn ich bin trotz ausgefahrener Stufe losgefahren - bis vom Beifahrersitz das Stop kam;-)
bei meinem Arnie ist tatsächlich eine Kontrollleuchte für „Stufe draussen“ auf dem Armaturenbrett montiert. Ob die original oder nachgerüstet ist, kann ich allerdings nicht sagen. Die Leuchte selbst ist bestimmt nicht original - ist eine Leuchte wie die Blinker an alten Mopeds oder Traktoren…
An der Trittstufe ist hinten rechts ein Schalter montiert, der bei eingeschobener Trittstufe von selbiger betätigt wird.
Hat uns in der Tat schon einmal vor Unbill bewahrt, denn ich bin trotz ausgefahrener Stufe losgefahren - bis vom Beifahrersitz das Stop kam;-)
Das heisst also dass der Schalter außen an der Stufe montiert ist, nicht innen in der Mechanik?
Bossler hat geschrieben:Es ist ja wie verhext - jedes Mal, wenn ich die Tage am WoMo vorbeikam, hats geregnet… Irgendwann wird das aber bstimmt nochmal was mit nem Bild…
Übrigens - die Treppe in unserem Arnie hat keinen Hebel zum ausklappen, die kann man nur von außen rausziehen.
Guten Abend allerseits,
ich habe mal Fotos der Mechanik oben im Fahrzeug gemacht.
Stufe ausgefahren
Stufe eingefahren
derzeit denke ich darüber nach, dort einen Rollenschalter
zu integrieren, der mir eine ausgefahrene Treppenstufe anzeigt und ggf. das Starten des Fahrzeugs verhindert. Aber alles in Ruhe, momentan gibts noch genug andere Baustellen...
das ist eine original Arnold-Trittstufe mit Innenbedienung, anscheinend noch ohne Kontaktschalter und Warnsummer, so wie es später üblich war, also ohne Anzeige.
Nachrüstung Anzeige: Bei der späteren Ausführung ist ein Kontaktschalter vorhanden, der erkennt, wenn die Trittstufe oben ist. Ganz simples teil, das von dem Hebel ausgelöst wird. Heute kann man statt dessen einen Rollenschalter nehmen, oder eben jeden beliebigen Mikroschalter, der einen Auslösehebel hat und weit aus weniger Platz beansprucht. Anschrauben kann man sowas an die Möbelwand und der Auslösehebel wir so hingebogen, dass der Kontakt genau zum gewünschten Auslösepunkt passt.
Früher gab es einen Warnsummer, der übrigens nervig ist. Bei meinen Fahrzeugen habe ich statt dessen eine original MB-Kontrollleuchte in die I-Tafel eingebaut. Gibt es. m.W. noch und dazu eine beliebige rote Lichtscheibe genommen, wo ich dann mittels Bremsflüssigkeit und 2000er Schleifpapier das Symbol entfernt habe. Abschliessend habe ich dann ein selbstgeschnittenes Symbol aus Schilderfolie angefertigt und draufgeklebt. Leuchte ist unübersehbar, aber beim Rangieren, z.B. auf Unterlegkeile, nicht störend.
Mal sehen, ob es diesmal klappt mit dem Anhang - die letzten Versuche endeten immer mit einer Meldung ala „monatliches Upload Limit erreicht“… Nö… diesmal „datei ist zu gross“. Tja…
Danke für das Foto. Aber die Stelle unter dem Fahrzeug ist mir zu schmutzanfällig.
ich werde es mit diesen Mikroschaltern
so lösen:
Trittstufe ganz ausgefahren
Trittstufe halb eingefahren
Trittstufe voll eingefahren
Trittstufe voll eingefahren (Nahansicht)
Der Schalter kann zwar "nur" ca. 0,5 Ampere bei 125 V. Gleichspannung schalten, bei 12-13 volt etwas mehr, aber für eine LED oder einen Summer bei laufendem Motor sollte das reichen.
Top, was will man mehr. Super Ergebnis. Kontrollleuchte in der Instrumententafel würde ich trotzdem empfehlen, also nicht nur einfache LED. Hatte bekanntlich zeitweise 3 Arnies und die Lösung hat sich, wie weiter oben schon beschrieben, als die m.E. sinnvollste herausgestellt.