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RM 35 L Bedford 2.3 Benziner Projekt

16.08.2019, 14:06

hallo forum!
"hast du etwa was dafür bezahlt?" war eine der ersten fragen nachdem ich den kasten gekauft hatte. hm...
es ist in der tat noch was zu tun - vom innenausbau garnicht zu sprechen - denn der ist nicht mehr da (ausser hubbett und den frontsitzen).
also fange ich mit motor, bremsen und bremsleitungen an und stelle mal meine ersten fragen als forums-neuling: wenn jemand noch teile für karosserie hat (klappen z.b) oder teile der inneneinrichtung wäre ich über eine nachricht erfreut, ebenso zu angaben über die originale aussengestaltung (bj. 1981), da es mal bilder mit dekorstreifen, mal ohne, zweifarblackierungen etc. gibt.
vielen dank schon mal
stefan

03.04.2020, 11:39

Moin Stefan,

wie weit bist Du bisher mit der Restauration gekommen? Erzähl doch mal!

Ersatzteilversorgung für das Fahrgestell ist über Bedfordteile Schüttemeyer gesichert. (Siehe Webseite unter LINKS)

Bilder findest Du im orangenen Prospekt 1980/1981 auf der Webseite unter Arnold-Infos.

03.04.2020, 12:13

hallo martin!
jo, ich hab schon eine kundennummer beim bedford-schüttemeyer :-)
den prospekt hab ich auch, aber keine ahnung, ob arnold regelmäßig das aüßere erscheinungsbild geändert hat oder auf kundenwunsch streifen o.ä. ab werk aufgebracht hat.

fürs erste hab ich mich entschlossen, den benziner an seinem platz zu lassen, auch wenn das ein säufer sein soll. also hab ich vor der winterpause folgendes gemacht: umbau des verteilers auf elektronik, zündkabel, vergaserdichtsatz, hauptbremszylinder, einige kühlschläuche, batterie etc.
ist auch fast angesprungen, schade nur, wenn die kompression auf zwei zylindern gen 0 geht..
-> frage dazu: neigt der kopf zum verziehen? <-

also sobald es draussen wärmer wird (hoffentlich ab sonntag) ist die winterpause vorbei und der kopf kommt runtern.
wenn der motor wieder läuft, nehm ich alle trommeln ab und ersetze die bremsleitungen. ich denke damit bin ich bis es wieder kalt wird ausgelastet. vielleicht schaff ich auch einen neuen anstrich hinzubekommen, farbe hab ich schon.
beim innenraum hab ich gestaltungsfreiheit sozusagen, will den aber originalgetreu wieder auferstehen lassen.

immerhin hab ich die originalen radkappen, rückleuchten, stossstangen etc. und die kiste ist nicht verbastelt.

soweit erstmal aus dem norden
viele grüße
stefan
Bild

07.04.2020, 20:53

Hallo Stefan,

Wann 2 zylinder 0 kompression hatte kan man das leicht kontrolieren durch ein bishen oel durch zundkersenloch ins zylinder zu Giessen. Nicht zu viel. Und nachdemm wieder die Kompression zu Messen. Wieder 0- ventiele sind undicht. Wann sie doch kompression hatte muss man die Kolbenringe tauschen.

Projekt

09.04.2020, 08:51

Hallo Stefan,

da hast du dir ein richtiges Zeitfresserprojekt zugelegt. Toll das mal wieder ein Bedfort Arni restauriert wird. Denn die Zahl der fahrenden Bedforts ist schon recht gering. Bei langer Standzeit empfiehlt sich die Zerlegung des Motors. Wenn der Kopf runter ist, wirst du sehen wie es mit den Ventilen und Nockenwelle aussieht. Wenn die Ventile länger offen gestanden haben, könnte Korrosion an den Ventilsitzen schon mal für wenig Kommpression sorgen. Gute Information zur Reparatur findest du natürlich auf den Technik Info Seiten. Ein glückliches Händchen und Viel Erfolg !

Gruß Wolfgang

04.09.2022, 12:58

Hallo Stefan,

was macht Deine Betty? Bist Du mit Deinem Projekt weitergekommen?

Ich bin ja auch einer der seltenen Bedfordbesitzern. ;-)

Grüße,

David
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