Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antwort schreiben

Scharniere Klappen / Türe aufarbeiten oder Ersatz?

02.10.2017, 19:45

Hallo,
ich hab gerade die Heckklappe ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das an einigen Scharnieren der Aussenklappen und der Türe die Stifte ziemlich verrostet sind. Teilweise fehlen ganze Stücke des Stifts.

Bild

Der an der Türe sieht noch schlimmer aus und hält kaum noch.
Ausbohren und ersetzen stelle ich mir schwierig vor, da der harte Kern raus muß und im weichen Alu eingefasst ist.

Hat schon jemand Scharniere aufgearbeitet oder gar ersetzt?
Passender Ersatz wird wohl schwierig zu beschaffen sein, oder weiß jemand eine Quelle?

Gruß

Udo

Scharniere

03.10.2017, 09:23

Hallo Udo,

das mit dem ausbohren funktioniert schon. Aber das Scharnier sollte dazu abgebaut werden. Die Nieten ausbohren und das Scharnier in einer guten Ständerbohrmaschine ausrichten ( mithilfe des noch vorhandenen Stiftes)
Den spitzen Stift mit der Feile oder Flex kürzen damit der Bohrer einen sicheren Anfang hat (Körnen). Dann mit kleinen Bohrern anfangen 2,0 mm, 3,0mm 4,0 mm als letztes Stiftdurchmesser. Den neuen Stift einpressen oder bei losen Sitz einkleben mit Locktite.

Gruß
Wolfgang

Ersatzstifte für Scharniere

03.10.2017, 21:02

Hallo,

jetzt brauchen wir noch jemanden, der Ersatzstifte herstellt! Idealerweise natürlich aus Edelstahl. Dazu bräuchten wir zunächst eine Masszeichnung und müssten dann die Abmessungen für neue Stifte festlegen, da ja original auch eine Kunststoffhülse vorhanden ist, die wahrscheinlich gleich auch ersetzt werden muss, oder aber entfällt. Letztes würde sich bei Edelstahl anbieten.

Ich habe noch ein Scharnier im Keller und versuche mal den originalen Stift auszupressen. Der Scharnierkörper ist schliesslich durchgebohrt und von der anderen Seite mit einem Plastikteil verschlossen.

Nachtrag_22:36: Scharnier ist zerlegt in alle Einzelteile, d.h. Skizze für Ersatzbolzen könnte ich erstellen. Bolzen austreiben ging relativ einfach. Dieser hat in der Mitte einen kurzen geriffelten Teil mit dem er im Scharnierkörper fixiert ist. Erster Tipp für Reparatur: Bolzen um 180° gedreht ins Scharnier wieder einbauen und dabei die eine Seite im Aluprofil, z.B. mit Epoxiharz, oder Sekundenkleber einkleben/ausgiessen. Könnte "Rückenflosse" ja mal probieren, da er auch auf der Suche ist ;-)

VG

Peter

P.S.: Ersatzscharniere gibt es natürlich schon lange nicht mehr zu kaufen, da der Hersteller mehrfach die Produktion eingestellt hat und es auch mehrere Besitzerwechsel gab.

04.10.2017, 04:49

Wow Peter,
da warst Du gestern noch fleißig!
Wenn der Bolzen sich gut austreiben lässt, ist das natürlich die beste Variante.
Ein Stift lässt sich sicher nachfertigen. Ich würde in meinem Fall auf alle Fälle einen neuen Bolzen rein machen. Mit Edelstahl ist dann Ruhe.
Gute Idee, den dann gleich ein wenig breiter auszuführen, um die Plastikbuchse zu sparen. Die sind sicher auch nicht mehr so frisch
:wink:

Für ne Skizze wär ich Dir dankbar!

Gruß

Udo

Bolzen für Scharniere

06.05.2018, 21:19

Hallo zusammen,
meine Scharniere müßten auch allesamt überarbeitet werden. Gibt es die Skizze vom Bolzen inzwischen? Ich könnte vielleicht ein paar Exemplare anfertigen lassen. Habe Beziehungen zu mehreren Werkstätten an Berufsschulen. Die sind froh, wenn was sinnvolles zu machen ist, gegen Unkostenerstattung.
Bild

Viele Grüße aus dem Münsterland
Ulli

07.05.2018, 18:25

Hallo Ulli,
ich hab mich für eine einfache Variante entschieden, da ich noch ne ganze Reihe anderer Baustellen gleichzeitig zu bewältigen hatte :roll:
Bei mir waren unterm Strich 3 Scharnierstifte zu ersetzen.
Die Kunststoffhülsen waren noch soweit in Ordnung.
Ich hab die Stifte mit einem Durchschlag ausgeschlagen. Zwei gingen ganz gut. Einer brauchte ein wenig Zuwendung mit einem Gasbrenner...

Dann habe ich mir 5,5mm Bohrer mit langem Schaft besorgt und abgeflext.
Denn Schaft mit Loctide eingeklebt und fertig. Der Schaft mit der Fase ist jetzt praktisch der Bolzen.

Gruß

Udo
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz