Hallo Jörg,
ich denke eine Reinigung schadet nicht.
Eine gewollte Abstimmung wegen der Gasanlage kann ich mir nicht vorstellen und macht für mich auch keinen Sinn.
Bei meiner Gasanlage wird im Gasbetrieb vom Vergaser eigentlich nur die Drosselklappe verwendet. Die Gasanlage produziert ja das Gasgemisch das bei mir über den Luftfilter vom Motor im Verhältnis eingesaugt wird.
Im Benzinbetrieb muss der Vergaser "ganz normal" abgestimmt sein, als gäbe es keine Gasanlage. Der Motor muss ja im Benzinbetrieb auch sauber laufen.
Bei mir ist das Verhalten so...Ich starte bei kalten Motor im Benzinbetrieb mit Choke voll gezogen. Wenn dieser voll gezogen ist, dann wird auch die Leerlaufdrehzahl über die Kurvenscheibe erhöht da die Kurvenscheibe die Drosselklappe leicht öffnet (kann über eine Stellschraube eingestellt werden). Wenn der Motor warm ist (so 80 Grad) dann kann ich den Choke voll reinschieben und er läuft im Standgas. Vorher kann ich max. in kleinen Zwischenschritten den Choke reinschieben ohne das der Motor abstirbt.
Vermutlich stimmt die ganze Abstimmung deines Vergasers durch die fehlenden Bauteile nicht mehr oder wurden so hingedreht, das er damit läuft.
Ich würde in deinem Fall den Vergaser erst mal komplettieren und überholen.
Danach im Benzinbetrieb den Vergaser sauber einstellen (Leerlaufdrehzahl, CO-Wert, ). Dann sollte er wieder rund laufen. Ventilspielkontrolle und Zündzeitpunkt gehören auch zur Kontrollaktion dazu, dann weißt Du woran Du bist.
Eventuell wäre eine Vergaserrevision durch Vergasermanni eine Alternative für Dich. Dann hättest Du die Sicherheit, das der wieder in Schuss ist und dich noch lange begleitet.
Danke, so wie du es beschreibst habe ich dann wohl viel zu früh versucht den choke zuzumachen bzw. Die Klappe des choke auf voll auf zu stellen. Hatte Max. 40 Grad auf der Anzeige. Werde mich dann erstmal um die choke Funktion kümmern. Klar im gasbetrieb ist es dann ja wieder egal... und ich hab mich noch gewundert warum da startpilot im Auto lag.
Hallo Jörg,
Mein Motor verhält sich so mit dem Choke. Der muss schon wirklich gut warm sein, damit er schön rund läuft und das Standgas hält. Ich nehm halt immer als Richtwert so um die 80 Grad. Wäre interessant, ob es bei anderen "115"ern auch so ist. Hab das nie wirklich hinterfragt.
Bei Aussentemperaturen so um die 15 Grad aufwärts starte ich immer gleich im Gasbetrieb aber auch mit gezogenem Choke (wegen der Leerlaufdrehzahlerhöhung). Das funktioniert auch ganz gut.
Hat Dein Arni eigentlich einen überarbeiteten Zylinderkopf oder eine Ventilzusatzschmierung (FlashLube oder Ähnliches)? Ich frag bloß so doof, da mein Zylinderkopf im Gasbetrieb einen deutlich erhöhten Verschleiß des Ventilspiels zeigte. Ich musste alle 7500km nachstellen und war dann nach ein paar Jahren am Ende der Einstellschraube angekommen. Dann musste der Kopf runter und neue Ventilsitze, Führungen rein. Dabei haben mir mehrere Betriebe bestätigt das der M115 eigentlich nicht gasfest ist. Nach der Überarbeitung sollte er jetzt gasfest ums Eck kommen. Es wurden harte Sitze verbaut und die Ventile gehärtet. Das Härten der Ventile macht nicht jeder sei aber notwendig da harte Sitze allein trotzdem noch zu einem hohen Verschleiß der Ventile führen. Seitdem muss ich kaum noch nachstellen und fahre komplett ohne Zusatzstoffe.
Ob der zylinderkopf bearbeitet ist, weiß ich leider nicht. Denke eher nicht, da so ziemlich alle Rechnungen in den Unterlagen dabei sind. Flashlub oder ähnliches ist nicht verbaut. Kann ich von außen beim Ventil einstellen sehen ob was gemacht wurde?
Hallo Jörg,
Ich denke da kannst Du nichts sehen.
Vielleicht einfach mal das Ventilspiel kontrollieren und dann beobachten.
Also lieber mal nach 5000 km kontrollieren, wie stark du nachstellen musst.
Bis ich am Endanschlag der Ventilspieleinstellschrauben angekommen bin, hab ich schon so ca. 40000 km abgespult denk ich.
Gibt es hier im Forum andere M115-Fahrer mit LPG-Erfahrungen?
Werte für den M115 LKW-Version aus dem Mercedes Tabellenbuch Transporter von 1982:
M115
kalter Motor ca. 20 Grad: Einlaß 0,1mm, Auslaß 0,25mm
warmer Motor 60 Grad: plus/minus 15 Grad Einlaß 0,15mm, Auslaß 0,3mm
falls Du den Schlüssel noch nicht gekauft hast, habe ich hier noch einen anderen Link. Nur für den Fall dass Du das große "A" nicht unterstützen willst:
Hi,
Das ist definitiv der beste Weg!
Mit einer Flex einem Schweißapparat und ein bisserl Stahl lässt sich so manches Spezialwerkzeug basteln
Ich hab vor über 10 Jahren den Hazet-Klauenschlüssel gekauft. Aber wenn mich nicht alles täuscht hat der irgendwas zwischen 25 und 30€ gekostet. Ich bin erschrocken wie teuer der von Hazet mittlerweile im Netz auftaucht. Da erschien mir der Gedore eine brauchbare Alternative, wenn man nicht selbst einen herstellen kann
Den kann man natürlich kaufen wo man will...am besten aber beim lokalen Werkzeughändler um die Ecke!
Gruß
Udo
P.S.: Hast Du das Ventilspiel mit dem neuen Spezialwerkzeug gleich eingestellt? War noch überall ein Spalt vorhanden?
Hallo,
nochmal ne andere Frage. Ich habe mir jetzt nen neuen gebrauchten Lampenträger für die Front besorgt, da der alte schon ziemlich hin ist. Der Stoßfänger ist auch nicht mehr der Beste... Von welchem Fahrzeug stammt die original Frontstoßstange an meinem 77er Arnold? oder gibts Alternativen? Vielleicht auch gleich für die Heckstoßstange? Der Wagen hat an fast jeder Ecke mehr oder weniger kleine/große "Rempler".... Technisch alles noch ok aber schön ist anders.