Wasser steht auf dem Dach / Risse in den Alu-Profilen außen

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Wasser steht auf dem Dach / Risse in den Alu-Profilen außen

Beitragvon Nordfranke » 23.12.2018, 15:50

Hallo zusammen,

auf dem Dach meines Arnis sammelt sich bei diesem Wetter immer eine ganze Menge Wasser, solange das Fahrzeug ohne Neigung abgestellt ist. Kommt der erste Bordstein kommen bestimmt 5 - 10 Liter Wasser vom Dach geschwappt.
Außerdem habe ich an den hinteren Alu-Profilen in der Außenhaut sichtbare Risse. Die Tiefe konnte ich noch nicht bestimmen, der Lack hat definitiv eine Trennung.
Wie kritisch sind die beiden Tatsachen hinsichtlich Dichtheit? Muss ich damit rechnen, dass bereits Wasser eintritt? Was kann ich am Dach verbessern, dass sich das Wasser dort nicht sammelt, oder ist das normal?

Viele Grüße,
Daniel
RM38L, BJ82
Benutzeravatar
Nordfranke
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018, 19:20
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon peterb » 23.12.2018, 22:44

Hallo Daniel,

weitere Info zu deinem Problem gibt es hier:

https://arnoldfreunde.bboard.de/board/f ... 3-395.html

...einen Arnold sollte man nie genau waagerecht parken, da ein (leichtes) Durchhängen des Dachs leider nun mal bauartbedingt nicht vermeidbar ist....

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Arniko » 24.12.2018, 00:37

Hallo Daniel,

eine Variante dieses Arnold-Problems ist die Dusche, die man sich einfängt, wenn man bei "vollem" Dach auf die Trittstufe steigt und einem das Wasser auf die Rübe und dann in den Eingangsbereich kippt :lol: . Ich habe mir deshalb ein PVC-Rohr der Länge nach aufgeschnitten und es - wie ein Halbmond stehend - über dem Eingangsbereich mit Weicon (ähnlich Sika, ein MS-Kleber) verklebt. So komme ich jetzt auch bei heftigem Regen trocken durch die Tür ins WoMo.

liebe Grüße
Nikolaus
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2008, 01:43
Wohnort: 67749 Hundheim

Beitragvon peterb » 24.12.2018, 10:40

Hallo Arniko,

das mit der Dusche ist das kleinste Problem. Mein Tipp dazu, oder besser dagegen, sofern man den Arnold nicht bewusst mit Neigung zur Fahrerseite, oder nach hinten geparkt hat: Man nehme einen 1m PVC-Winkel, z.B. 3x2cm, aus dem Baumarkt und klebt den mit doppelseitigem Tape oben auf die Alukante. Nach oben stehende Ecke vorn/hinten vorher noch schön anschrägen. Das schöne an der Lösung: ISt so gut wie unsichtbar, weil meistens der MArkisenkasten davor ist.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Nordfranke » 02.01.2019, 10:47

Vielen Dank für Euren Tips, besonders das PDF File zur Außenhaut-Reparatur ist super!
Anbei einige Beispiele meiner "Problemzonen":


Bild

Bild


Bild

Bild

Viele Grüße,
Daniel
RM38L, BJ82
Benutzeravatar
Nordfranke
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018, 19:20
Wohnort: Schweinfurt

Wasser ?

Beitragvon servogti » 03.01.2019, 18:35

Hallo,
da würde ich mal mit einem geeignetem Feuchtigkeitsmesser den Boden im hinteren Bereich untersuchen...
2016 87er RM 40 auf 409 D Basis, wegen Scheidung verkaufen müssen. 2017 83er RM 40 auf 309 D Basis erworben und gleich mal einen verfaultem Boden mitgekauft: "Und er dachte es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer."
servogti
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2016, 16:44
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Nordfranke » 13.01.2019, 18:47

Hey Servogti,

das messen des Bodens finde ich schwierig. Überall Anbauteile. Ich bekomme mit dem kapazitiven Messgerät von Conrad keine sauberen Messwerte. Das kann un heißen, dass der Boden durch ist und stellenweise sehr feucht. Oder, und das glaube ich eher, dass dort einfach zu viele Anbauteile, Schrauben etc. sind, die den Messwert beeinflussen. Ich messe von unten, also außen - ist das überhaupt korrekt? Die Rückwand bringt relativ konstante Messwerte um die 20 %.

Viele Grüße,
Daniel
RM38L, BJ82
Benutzeravatar
Nordfranke
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018, 19:20
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Fluchtzwerg » 14.01.2019, 14:54

Hallo Daniel,

hast Du eine Möglichkeit das Gerät zu kalibrieren? Da gibt es meistens eine Taste für. Wenn Du diese drückst, halte das Messgerät an eine normale Stelle wo Du keine Feuchtigkeit vermutest bis der Cal. Vorgang abgeschlossen ist. Nun hast Du einen Referenzwert!
Wenn Du jetzt von innen den Boden entlang fährst, kannst Du in der Regel Abweichungen erkennen. Beachte bitte, das Metall den Messwert beeinflusst!


Wenn Du die genaue Bezeichnung deines "Conrad Gerätes" angibst, kann ich Dir evtl. bei der Kalibrierung helfen.
Beste Grüße aus Hamburg!

Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

(Dieter Nuhr)

RM35S
Baujahr 1981
Oldtimerzulassung
Benutzeravatar
Fluchtzwerg
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2018, 19:25
Wohnort: Hamburg

Feuchtigkeit

Beitragvon servogti » 14.01.2019, 20:28

Hallo,
gibt es schon weiche Stellen im Boden ?
Daumenprobe im hinteren Bodenbereich machen.
Hängen die Aufbauecken schon etwas runter, so das die Heckklappe nicht mehr so leicht zugeht ?
mfg servogti
2016 87er RM 40 auf 409 D Basis, wegen Scheidung verkaufen müssen. 2017 83er RM 40 auf 309 D Basis erworben und gleich mal einen verfaultem Boden mitgekauft: "Und er dachte es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer."
servogti
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2016, 16:44
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon peterb » 14.01.2019, 23:04

Hallo Servogti, hallo Daniel,

auf den Bildern kann man erkennen, dass das GFK im Bereich der unteren Radien der Kofferklappe nicht wellig ist. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Aufbau da auch nicht durchhängt, denn andernfalls wäre sie verformt und ein Spalt zum Klappenrahmen zu erkennen. Ich habe da schon ganz anderes gesehen!

@Daniel: Du musst unter den Arni und die Bodenplatte abtasten! Info dazu siehe auch auf der Webseite. Du darfst mich auch gerne anrufen. Dann können wir die "Kalibrierung" deines Messgerätes besprechen und die ersten Erkenntnisse aus deinen Messungen, "Streichel- und Druckproben" der Bodenplatte diskutieren und Tipps aus eigener Erfahrung weitergeben!

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge

Dach begehbar machen
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: enno23
Antworten: 4
Karosserieprobleme, Risse, Beulen, usw..
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Rudi62
Antworten: 1
Durchhängendes Dach
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: slowrace
Antworten: 12
Loch im Dach!!!!!!!?????
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Rückenflosse
Antworten: 0
Dach probleme RM38L
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Henk B
Antworten: 24

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron