Hallo Arnoldfreunde,
bei der Google-Suche ist mir dieser Beitrag nach langer Zeit als Top-Ergebnis angezeigt worden. Nachdem soviel Zeit vergangen ist hier ein Update....
Nachdem ich seit 2019 selbst G607-Sachkundiger bin und schon viele Heizungen "retten" konnte (unter Kollegen inzwischen auch als "Papst" benannt
), darunter auch welche, die in Teilen bei mir angeliefert wurden, sei der Hinweis gestattet: Bitte Finger weg von Reparaturversuchen an der eigenen Heizung, weil regelmässig "Bruchgefahr" und damit ein Totalschaden droht. Auch sollte man nicht irgendeinen Caravanhändler dranlassen, denn die kennen sich meistens nicht aus und machen mehr "kaputt", als dass die Heizung wieder funktioniert. Sind aber meistens nur Kleinigkeiten....denn egal ab 3002 Bj. vor 81, 3002/3, oder bis zur neuesten 3004, was über 40 Jahre "Entwicklung" sind, die Unterschiede sind nur gering und es wird fast immer eine Lösung geben.... Bisherige Quote ist jedenfalls bei 100%
UND im Nachhinein: Hätte ich damals das Wissen gehabt, hätte niemals auf eine 3004 umgerüstet werden müssen. Am Ende wurde bei der gesamten Umrüstung auf 30mbar wohl nicht nur 1000, sondern gleich mehrere tausend Euro ausgegeben.... Und wie man auf dem Bild mit der 3004 sehen kann, passt die irgendwie nicht mehr zum Fahrzeug. Zudem ist die Verkleidung alles andere als stabil, was die Lamellen betrifft, weil ständig verbogen, oder dann sogar ab....
Viele Grüsse
Peter
P.S.: Auf unserer Webseite gibt es unter Links zum Thema Gasprüfungen auch den Link zu meiner speziellen Webseite zu dem Thema....oder auch ohne Umwege hier direkt: auf
www.G607-Gaspruefungen.de
P.P.S.: Ulle's alte Heizung ist vor Ewigkeiten bei mir gelandet und hat als Anschauungsexemplar später nicht nur hervorragende Dienste geleistet sondern ist mit den mir heute zur Verfügung stehenden Teilen ohne Probleme reparabel.