Gasregler meiner Truma 3002 defekt -- kann repariert werden!

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Gasregler meiner Truma 3002 defekt -- kann repariert werden!

Beitragvon Ulle » 08.08.2014, 12:28

Hallo zusammen,

die Gasprüfung war bei meinem Arni (EZ in 1981) mal wieder fällig, leider ohne Erfolg, da der Regler von meiner Truma-Heizung defekt, undicht und ohne Regelfunktion ist. Laut Info von dem Sachkundigen, der die Prüfung durchgeführt hat, gibt es hierfür auch keinen Ersatz mehr. Stimmt das? Ist der Regler zu reparieren oder kann ich sonst irgendwas vernüftiges machen? Ich würde nach der Reparatur natürlich erst wieder die Gasprüfung nachholen, bevor ich die Anlage betreibe. Desweiteren bemängelte er, dass mein Abgasrohr noch aus Alu ist, was seit 1996 nicht mehr sein darf. Habe da leider nie drauf geachtet und kann auch erst in 5 Tagen da einen Blick drauf werfen. Ich frage mich nur, wie mein Arni die letzten Jahre immer die Gasprüfung bestehen konnte.
Gibt es hierfür einen Umrüstsatz? Der macht natürlich nur Sinn, wenn der Regler wieder funktioniert.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Ulli
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Truma 3002

Beitragvon peterb » 08.08.2014, 21:11

Hallo Ulli,

das mit der Heizung ist korrekt. Vor einem bestimmten Baujahr gibt es bei Truma NICHTS mehr, egal ob Heizung, oder Boiler, etc.

Das Abgasrohr musst Du unbedingt austauschen. Gibt es beim Caravantandler deines Vertrauens. Wichtig: Das neue Edelstahlrohr am Ende bei der Montage des Dichtringes mit Tesakrepp umwickeln und dieses erst unmittelbar vor dem Einsetzen in die Heizung entfernen. Das Rohr passt immer, auch wenn Du die Heizung erneuerst.

Bevor du die ganze Heizung austauschst würde ich mal Jupp (Bubis1) kontaktieren, der hat vielleicht einen Tipp. Ich selbst habe bei meiner alten Heizung den Regler mit WD40 wieder gangbar gemacht. Viel hat viel geholfen, weil von oben viel Dreck drin war, den ist rausspülen musste. Könnte sein daß das bei DIr auch hilft und nur Schmutz die Ursache ist. Zur Not zerlegen und aubermachen und mit Trumapaste wieder zusammensetzen... Wenn die folgende Funktionsprüfung (Du solltest am Druckminderer ein Manometer haben!) keinen Fehler zeigt kannst Du beruhigt zur Gasprüfung schreiten.

Viele Grüsse und gutes Gelingen

Peter

P.S: gebrauchte Heizungen gibt es auf ebay und ebay-Kleinanzeigen.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Truma 3002

Beitragvon Ulle » 11.08.2014, 10:21

Hallo Peter,

danke für die prompte antwort. Das Abgasrohr ist gewechselt. Werde im Laufe der Woche versuchen den Regler gangbar zu machen. Vieleicht klappts.
Viele Grüße
Ulli
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Regler meiner Truma SL 3002

Beitragvon Ulle » 13.08.2014, 22:20

Hallo zusammen,
habe heute den Regler zerlegt. Das Kunststoffbauteil, welches das Ventil durch Drehen heben bzw. senken soll ist leider ziemlich verschlissen, so dass da nur noch minimal gehoben, jedoch nichts mehr gesenkt werden kann. Somit kann ich auch die Dichtigkeit von Ventil und Sitz leider nicht überprüfen. Beweglich ist das alles schon einigermaßen, Dreck konnte ich auch keinen erkennen. Wer weiß, wieviele Betriebsstunden meine Heizung schon auf dem Buckel hat. Den Lappland- und Polarkreisaufklebern auf meinem Arni nach wohl schon einige. Werde mal nach ner 3004 S Ausschau halten. Möchte jemand von euch zufälligerweise gerade eine loswerden?

Grüße aus dem Münsterland
Ulli
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Truma

Beitragvon peterb » 14.08.2014, 19:36

Hallo Ulli,

kannst Du ein Bild von dem verschlissenen Teil machen und einstellen. Es gibt einen Spezialisten in unseren Reihen und der könnte dann beurteilen, ob das Ding wirklich defekt ist. Ich kann es mir jedenfalls kaum vorstellen. Hast Du nach der Aktion schon eine Dichtheits- und Brennprobe gemacht?

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Kunststoffring von der Truma SL 3002

Beitragvon Ulle » 16.08.2014, 20:50

Hallo Peter,

habe ein bischen länger gebraucht, da mein Arni nicht bei mir zuhause, sondern in einer Halle steht. Hier ist der Kunststoffring, dessen (ich weiss nicht genau, wie ich's nennen soll) Feder durch Drehung den Ventilstift anhebt, ich würde mal sagen um ca. 1/3 des möglichen Hubs bei nicht ganz einer Undrehung. Auf dem Bild kommt das nicht so richtig rüber, dass die Feder im unteren Bereich eine Stärke von 1,8 mm hat, danach beträgt die Stärke 2,4 mm. Im unteren Bereich ist ausserdem mit dem Fingernagel deutlich eine kleine Kante zu spüren.

Zusammengebaut habe ich's noch nicht wieder und somit auch noch keine Dichtheitsprüfung gemacht. Ist der Unterschied in der Stärke normal?

Welche Bauteile sind denn üblicherweise für eine Undichtigkeit verantwortlich? Habe mal ein zweites Foto mit den übrigen Kleinteilen dazugefügt.

Grüße aus Nordkirchen
Ulli

Bild
Bild
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Truma undicht

Beitragvon Ulle » 17.08.2014, 09:36

Hallo Peter,

hast Recht, eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Werde mich nochmal intensivst um das Ventil unter dem Temperaturfühler kümmern. Da ich den funktionstüchtigen Auslieferungszustand nicht kenne, ist's ein wenig schwerer den aktuellen Zustand zu beurteilen.

Grüße aus dem Münsterland
Ulli
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Truma SL 3002 defekt

Beitragvon Ulle » 03.10.2014, 19:38

So, das Thema ist durch. Ich habe in eine neue 3004 s investiert. Jetzt wird's wieder richtig muckelig im Arni. Allerdings war das mal wieder mehr Arbeit, als vorher vermutet, da alles (Bodenausschnitt, Sockel, Gasanschluss, Abgasanschluss, Ventilatorbefestigung, Kleiderschranktür mit Schloss sowie das Verkleidungsbrett über der Tür) angepasst werden musste. Und der Teppich passt auch nicht mehr richtig am Sockel. Der soll im Winter aber sowieso neu kommen.

Bild

Grüße aus dem Münsterland
Ulli
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Beitragvon peterb » 18.11.2020, 22:09

Hallo Arnoldfreunde,

bei der Google-Suche ist mir dieser Beitrag nach langer Zeit als Top-Ergebnis angezeigt worden. Nachdem soviel Zeit vergangen ist hier ein Update....

Nachdem ich seit 2019 selbst G607-Sachkundiger bin und schon viele Heizungen "retten" konnte (unter Kollegen inzwischen auch als "Papst" benannt :-)), darunter auch welche, die in Teilen bei mir angeliefert wurden, sei der Hinweis gestattet: Bitte Finger weg von Reparaturversuchen an der eigenen Heizung, weil regelmässig "Bruchgefahr" und damit ein Totalschaden droht. Auch sollte man nicht irgendeinen Caravanhändler dranlassen, denn die kennen sich meistens nicht aus und machen mehr "kaputt", als dass die Heizung wieder funktioniert. Sind aber meistens nur Kleinigkeiten....denn egal ab 3002 Bj. vor 81, 3002/3, oder bis zur neuesten 3004, was über 40 Jahre "Entwicklung" sind, die Unterschiede sind nur gering und es wird fast immer eine Lösung geben.... Bisherige Quote ist jedenfalls bei 100% ;-)
UND im Nachhinein: Hätte ich damals das Wissen gehabt, hätte niemals auf eine 3004 umgerüstet werden müssen. Am Ende wurde bei der gesamten Umrüstung auf 30mbar wohl nicht nur 1000, sondern gleich mehrere tausend Euro ausgegeben.... Und wie man auf dem Bild mit der 3004 sehen kann, passt die irgendwie nicht mehr zum Fahrzeug. Zudem ist die Verkleidung alles andere als stabil, was die Lamellen betrifft, weil ständig verbogen, oder dann sogar ab....

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Auf unserer Webseite gibt es unter Links zum Thema Gasprüfungen auch den Link zu meiner speziellen Webseite zu dem Thema....oder auch ohne Umwege hier direkt: auf www.G607-Gaspruefungen.de

P.P.S.: Ulle's alte Heizung ist vor Ewigkeiten bei mir gelandet und hat als Anschauungsexemplar später nicht nur hervorragende Dienste geleistet sondern ist mit den mir heute zur Verfügung stehenden Teilen ohne Probleme reparabel.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron