Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antwort schreiben

Kühlschrank

03.11.2010, 20:41

Hallo, benötige eine Info, Mein Kühlschrank ist nach 24 Jahren defekt. Ist es ratsam ein Absorber oder einh Kompressor-Kühlscharnk einzubauen. Grüße Will 1

Reparatur Kühlschrank

03.11.2010, 21:42

Hallo Willi 1,

wie ich sehe hat es mit der "Ummeldung"geklappt :wink:

Bitte schilder doch mal was an dem Kühlschrank defekt ist. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, weil wenn der Kühlkreislauf noch dicht ist kann der Kühlschrank nicht final kaputt sein. Tipps und Hinweise findest hierzu auf der HP im Bereich Technik Infos --> Tipps zu Ausbau/Wohnmobiltechnik --> Kühlschrank.
Für weitere Fragen kannst Du mich auch direkt anmailen, oder anrufen.

Gruss

Peter

Kühlschrank

05.11.2010, 20:37

Hallo Peter,


die Probleme habe ich derzeit nur bei 220 V. Bei 12 V läuft er normal (natürlich
nur während der Fahrt). Habe schon die Blenden oben und unten entfernt, komme aber nicht an das 220 V Schaltmodul dran. Wollte hier nachprüfen ob eine Sicherung vorhanden ist. Weiß gar nicht wo der Kühlschrank befestigt ist, sonst hätte ich ihn schon längst mal ausgebaut.
Lt. RMB ist der Kühlschrank direkt angeschlossen. Ohne Sicherung.



Gruß Willi 1

Kühlschrank

05.11.2010, 21:57

Hallo Klaus,

ich habe mal in unseren Unterlagen nachgeschaut, habe aber keine Informationen zu deinem Arni (Modell, Bj.), weiß also nicht wo und wie dein Kühlschrank eingebaut ist. Kann aber aus eigener Erfahrung mal entsprechende Tipps geben.
Die Befestigung vom Kühlschrank ist unterschiedlich. Da die alten Electrolux Kühlschränke kein spezielles Befestigungssystem haben gibt es 2 prinzipielle Möglichkeiten, die beim Ausbau zu beachten sind:
1. Gasanschluß: Ist mit Rohr direkt verschraubt. Wenn der Kühlschrank unterhalb vom Gaskocher eingebaut ist, so muss dieser zuerst ausgebaut werden. Dann sind mit Sicherheit an der Oberseite Metallwinkel am Kühlschrank angeschraubt, die wiederum mit den Schrankwänden verschraubt sind. Evtl. ist zusätzlich noch ein Blech vorhanden, das den Freiraum zur Aussenwand/Kühlschrankentlüftung abschliesst --> auch abschrauben.
Jetzt sollte sich der Kühlschrank schon etwas kippen lassen....
2. Zusätzlich sind mit Sicherheit Schrauben seitlich durch die Seitenwände des Schrankes in die Aussenseiten geschraubt --> suchen und auch entfernen. Wenn Das Gasrohr und die Stromanschlüsse schon abgeklemt sind sollte der Kühlschrank sich jetzt aus der Nische ziehen lassen.
3. Jetzt kannst Du den 220V-Anschluss und die Heizpatrone überprüfen. Diese ist von oben in das senkrechte isolierte Rohr, wo unten der Gasbrenner und oben der Abgaskamin dransitzt eingeschoben.
4. Wenn alles schon raus ist evtl. gleich noch den Gasbrenner mittauschen, vor allem wenn der Kühlschrank bei Gas nicht immer sauber anspringt. Rostentfernen hilft eine Weile, die Intervalle werden aber immer kürzer...

So und jetzt gutes Gelingen

Peter

Kühlschrank

06.11.2010, 12:11

Hallo Peter,


muß mich entschuldigen, daß ich Dir nicht die Daten des Mobils mitgeschickt habe. Fahre ein RM 40, Bj. 2/1986, 6,92 m, 3700 kg. Mein Kühlschrank ist über der Heizung eingebaut. Bei der letzten Gasprüfung, dieses Jahr habe ich
den Gasanschluß abklemmen lassen, da wir noch nie den Kühlschrank (Marke Elektrolux) mit Gas haben laufen lassen. Vielen Dank auch für Deine bisherige Mühe. Gruß Klaus
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz