Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antwort schreiben

Steckachse defekt

05.02.2013, 18:16

Hallo erstmal....
Bin seit Ende 01/13 stolzer Arnoldfreund und nenne einen DB 207 35l mein Eigen. Leider machte bereits auf der Überführungsfahrt meine Hinterachse die Grätsche. Hinterrad links hat sich sebstständig gemacht und steht nun schräg im Radkasten. Heute bekam ich von der Werkstatt meines Vertrauens die Diagnose: Steckachse und Radlager müssen neu, Abstandhalter der Bremse ist fliegen gegangen (weg). Erste Recherche ergab - gar nicht so einfach mal eben ´ne Steckachse zu bekommen. RKG-Niederlassung versucht zur Zeit Datenblatt anzufordern um Typ der Steckachse zu ermitteln. Da gab´s wohl Eine mit ´nem Schrumpfring und Eine mit Mutter. Hat jemand Ahnung von dieser Materie, eventuell Teile oder Bezugsquellen??
Freue mich auf eure Infos.
Gruß Willi

Steckachse erneuern

05.02.2013, 20:36

Hallo Willi,

vor einer Reparatur würde ich versuchen eine andere Hinterachse zu bekommen! Das eine Steckachse den Geist aufgibt ist nämlich verdammt selten, hier bei uns eigentlich bisher völlig unbekannt! Achsen gibt es gebraucht für unter 400€. Damit wird die Reparatur dann von den Kosten überschaubar. Lass Dir vorher auf jeden Fall ein genaues Angebot machen. Steckachsen gibt es m.W. übrigens nur noch in der neuen Ausführung mit Mutter. Die passt auch.
Nach meiner Recherche kostet die linke Achswelle:
A6013500510 Achswelle Links
894,18 EUR incl. Märchensteuer, zzgl. der sonstigen notwendigen Teile!

Um eine passende kpl. Achse zu finden wird die Aggregatenummer benötigt, bzw. die FG-Nr., Typenbezeichnung der Achse und die Angabe der Übersetzung. Bei der Gelegenheit könntest Du z.B. auch gleich eine verstärkte Achse einbauen mit der Möglichkeit zur Auflastung....

Ich hätte eine mögliche Quelle und vor Ort solltest Du dich bei den üblichen Teileverwertern umschauen. Auch bei ebay könntest Du fündig werden.

Für weitere Fragen kannst Du mir auch eine Mail senden an Redaktion@....

Viele Grüsse

Peter

08.02.2013, 22:09

Hallo Peter, besten Dank für die Hinweise.
Also: RKG-Mercedes hat deinen Preis bestätigt. Habe mich erfolgreich auf die Suche nach gebrauchter Achse gemacht und fand eine angeblich generalüberholte für schlappe 80,-€ .Laut Vergleich Achstypenschild positiv laut RKG. Ich denke daß die Transplantation in der nächsten Woche stattfinden wird. Wenn das jetzt alles so klappt kann man sagen "Wunder gibt es immer wieder".
Werde dann hoffentlich abschließende Mitteilung geben.
Gruß Willi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz