Lüftungsgitter gesucht!

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Lüftungsgitter gesucht!

Beitragvon Helge-Paul » 22.03.2024, 13:15

Hallo zusammen!

Da mein Lüftungsgitter brüchig ist, suche ich ein neues! Hat jemand ggf. noch eines anzubieten oder einen alternativen Tipp?
Es handelt sich dabei um das Lüftungsgitter, welches im Heckbereich des Arnolds außen montiert ist - siehe Fotos anbei!

Danke und viele Grüße,
Helge

Bild

Bild
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Lüftungsgitter gesucht!

Beitragvon peterb » 22.03.2024, 20:59

Hallo,

die Dinger gibt es noch neu. Sind in den Ersatzteillisten, z.B. von Frankana enthalten. Oder auch in der Bucht zu finden...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... eitenwandlüfter&_sacat=0

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Lüftungsgitter gesucht!

Beitragvon Helge-Paul » 22.03.2024, 21:12

Hallo Peter,

dein mitgeschickter Link führt auf eine falsche Seite.

Kannst du mir ggf. noch mal den korrekten Link schicken?

Danke!
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Lüftungsgitter gesucht!

Beitragvon peterb » 22.03.2024, 21:21

Hallo Helge,

der Link wurde vom System zerstümmelt, weil Umlaut enthalten. Muss Du manuell kpl. kopieren, dann geht der. ABER: Die Angebote in der Bucht sind nicht immer das Original, wobei man wissen muss, dass es 2 unterschiedliche Ausführungen gab. Deine habe ich in der Bucht leider nicht gefunden.

Dann noch ein Tipp: Die Originale sind m.W. unsichtbar verschraubt, d.h. Innen- und Aussenteil werden wie bei Dachhauben miteinander verschraubt. Das sollte sicher so bleiben, denn wer bohrt schon gerne unnötige Löcher in die Karosserie. Wenn nicht vermeidbar, dann wenigstens mit SIkflex, o.ä. kleben und ggfls. vorhandene Löcher vorher verschliessen und das Teil in Wagenfarbe lackieren. So wird es ewig halten, weil UV-Strahlung dem Kunststoff nicht mehr zusetzen kann. Bedeutet mindestens "Doppel H", oder weitere 20-30 Jahre Ruhe...

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Lüftungsgitter gesucht!

Beitragvon Helge-Paul » 23.03.2024, 09:01

Guten Morgen Peter,

danke für deine Antwort!

Dein Link führt nach wie vor "ins Leere", auch, wenn ich den Link manuell kopiere... :cry:

Vielen Dank auch für die weiteren Tipps. Ich hoffe, ich finde ein Lüftungsgitter, welches genau an die Stelle passt und im besten Falle unsichtbar verschraubt werden kann, um so unnötige Löcher in der Karosserie zu vermeiden.

Falls du mal über ein passendes Lüftungsgitter "stolpern" solltest, so lass' es mich gerne wissen! :D

Danke und Gruß!

Helge
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Lüftungsgitter gesucht!

Beitragvon peterb » 23.03.2024, 20:44

... schau mal da in den Katalog:

https://www.frankana.de/media/catalog/p ... Freiko.pdf

Falls Du nicht fündig wirst, nach älteren Katalogen googlen und auch in die Kataloge z.B. von Movera, Reimo und Campringprofi schauen.

VG

Peter

P.S.: Auf der Frankana-Webseite gibt es einen Storelocator und ausserdem kannst Du mit der Teile-Nummer eine Google-Suche starten. Sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe, mehr kann ich da nicht anbieten.... Das geht schneller und ist erfolgversprechender...
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Lüftungsgitter/Seitenwandlüfter gesucht!

Beitragvon peterb » 23.03.2024, 21:53

Hallo Helge,

ich habe mal die (alten) Frankana-Ersatzteilnummern rausgesucht:
- Ausführung 205x75 (ab~82): 206/986
- Ausführung 180x69: 206/983

Damit solltest Du fündig werden ;-). Ansonsten: Reparieren, d.h. z.B. mittels Sekundenkleber, Epoxiknete, PUR-2K-Kleber, etc., das Teil stabilisieren und anschliessend weiter aufbereiten und Lackieren. Auf ein paar ausgebrochene Schlitze kann man zudem verzichten, d.h. den Bereich kann man auch einfach verschliessen....

VG

Peter

P.S.: Wenn deine Seitenwandlüfter auf gegenüberliegenden Fahrzeugseiten angeordnet sind, dann wäre das nicht optimal, weil bei Wind gibt es Durchzug. Arnold hat die deshalb später nur auf einer Wagenseite verbaut! Abhilfe gegen Durchzug: Dicht machen (Einfach ein Stück Weichschaum in der Aufbauöffnung zwischen Innen- und Aussenteil in den Freiraum stecken) , denn Du hast Risse-Dachhauben mit einer gut funktionierenden Zwangsbelüftung ;-)
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Lüftungsgitter gesucht!

Beitragvon Helge-Paul » 25.03.2024, 07:41

Guten Morgen Peter,

ich bin dir sehr zu Dank verpflichtet!!! :) Vielen Dank für die Recherche!

Ich bin mit den Frankana-Ersatzteilnummern auch direkt fündig geworden. Einer der beiden Ausführungen wird es wohl sein. Ich muss jetzt noch vom original Seitenwandlüfter die Maße nehmen und diese dann mit den beiden Ausführungen von Frankana vergleichen. Ich hoffe darauf, dass dann eine der beiden Ausführungen passt! Entsprechend deines Tipps werde ich das Teil dann in der Wagenfarbe lackieren und anschließend montieren.

Falls es nicht passen sollte: Reparatur des jetzigen Seitenwandlüfters.

Vielen Dank Peter!

Viele Grüße,
Helge

P.S.
Bei mir ist der Seitenwandlüfter tatsächlich nur auf einer Wagenseite verbaut.
Und ja, ich habe ja jetzt die Risse-Dachhauben mit einer gut funktionierenden Zwangsbelüftung... :D Die Dachhauben sind zwischenzeitlich auch schon bei mir eingetroffen, aber noch nicht eingebaut.
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)



Ähnliche Beiträge

Oberes Lüftungsgitter Kühlschrank
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Arniefreund75
Antworten: 6
Lüftungsgitter?
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: hw2504
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron