Frage an Benzinfahrer / Vergaser und E10

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Frage an Benzinfahrer / Vergaser und E10

Beitragvon OKi » 20.07.2012, 11:20

Hallo Arnoldgemeinde und speziell an alle Benzinkutscher,

ich habe die Möglichkeit, einen 308 käuflich zu erwerben. (Als Ersatzteillager für meinen RM40).
Der Motor hat jetzt ca. 40.000 km gelaufen und wurde die letzten 2.000 km mit Biosprit E10 gefahren. Habe schon in mehreren Foren gelesen, dass das nicht unbedingt gut ist für unsere alten Vergaser.
Frage an Euch: würdet Ihr ein solches Fahrzeug kaufen?
Bin ein wenig unentschlossen und würde mich über Eure Antworten und Meinungen sehr freuen.

Grüsse aus Haltern am See
Olaf, Ilona und Anna
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E10

Beitragvon peterb » 20.07.2012, 23:06

Hallo Olaf,

wenn Du günstig einen Ersatzteilträger kaufen kannst und auch entsprechend Platz dafür hast gilt es zuzuschlagen. Einen Motor mit nur 40tkm wirst du solo sicher nicht günstiger bekommen können. Schäden am Motor selbst sind nämlich kaum zu erwarten, sondern vorwiegend im Kraftstofffsystem, also Vergaser (Dichtungen und Alukorrosion), Benzinpumpe, Leitungen, etc.
Interessante Informationen findest Du hierzu mittels der üblichen Suchmaschinen. Hier ein besonders interessanter:
http://www.der-oldtimer-guide.com/oldti ... ?Seite=457

Ausserdem gibt es von MB anscheinend eine Freigabeliste auch für "Oldtimer". Vergaserfahrzeuge sind jedenfalls immer ausgeschlossen.
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... _fuel.html
Interessant dabei: Verschiedenene Motoren wurden wahlweise mit Kat angeboten. Bei den Kat-Motoren ist der Betrieb möglich, bei den anderen mit Vergaser nicht. Begründet sich sicher, wie oben schon geschrieben, in der Materielbeständigkeit der Komponenten der Kraftstoffaufbereitung und nicht im Motor selbst, denn diese sind ansonsten gleich.

Entscheiden musst Du jetzt selbst. Einen perfekten Teileträger zu finden ist nämlich garnicht einfach. Ausserdem gibt es viele weitere Teile, die den Kauf rechtfertigen könnten....

Viele Grüsse

Peter
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