Hallo Arnoldfreunde,
nachdem wir bei dem Thema Kraftstoff angekommen sind, möchte ich nicht nur für Dieselfahrer zunächst einen Hinweis zu einem anderen Beitrag geben:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... 3-988.html
Dort gibt es auch einen Link zum Thema Dieselpilz.
Wasser im Kraftstoff und Förderung der Korrosionsneigung:
- Biokraftstoffe sind was längere Standzeiten angeht immer Gift, weil diese mit Wasser chemisch reagieren und es eher zu Korrosion kommt! Also kein E10 tanken, das mögen unsere Motoren sowieso nicht. Auch Biodiesel ist ungeeignet.
- Tanks regelmässig so weit möglich auch mal leerfahren, damit man immer möglichst viel frischen Kraftstoff an Bord hat.
- Vor dem Überwintern immer voll tanken, damit möglichst wenig Luft im Tank ist. Anfallende Kondensfeuchtigkeit kann dann vom Benzin aufgenommen werden, weil Benzin bis zu 10% Wasser (!) aufnehmen kann. Wenn der Tank voll ist müsste der irgendwann überlaufen, was ich aber noch nie gehört habe. Bei Diesel ist die Aufnahmefähig sehr viel geringer, was aber normalerweise auch kein Problem darstellt.
- Der Tankdeckel sollte eine unbelüftete Ausführung sein, weil der Tank einen entsprechenden Entlüftungsschlauch mit einem Druckventil hat --> Gasaustausch findet dann nur bei grossen Druckschwankungen statt, was üblicherweise mit grossen Temperaturunterschieden Tag/Nacht einhergehen muss. Ergo kommt weniger Kondensfeuchtigkeit in den Tank, als bei "offenem" Tankdeckel. Ausserdem ist sehr kalte Luft im Winter sehr trocken, was das Problem weiter verringert. Wer einen belüfteten Tankdeckel an seinem Arni hat sollte also seine Fachwerkstatt befragen, ob das so richtig ist.
- Die bekannten KMC-Tanks mit 120l haben einen grossen Nachteil: Durch einen fehlenden Ablaufsumpf kann vom Kraftstoff nicht mehr aufgenomme Feuchtigkeit eine "Wasserpfütze" am Tankboden bilden, die natürlich immer an der gleichen Stelle ist, weil wir das Fahrzeug üblicherweise immer in der gleichen Art und Weise abstellen. Korrosion ist dann irgendwann die Folge und Rostpartikel werden gebildet. Diese können sich je nach Betriebssituation mit dem Kraftstoff vermischen und werden dann angesaugt und bleiben im Grobfilter hängen, was diesen dann irgendwann verstopft.
Dieselpilz: Bildet sich mit Vorliebe bei Biodiesel, oder Pflanzenöl. Also für uns, wie oben schon geschrieben, wenig geeignet.
Zurück zum Solex-Vergaser: Wenn das Benzinventil über 30 Jahre gehalten hat kann man das Versagen auch als normalen Verschleiss einstufen. Wer dieses austauscht, was jeder der einen Benziner mit M115-Motor fährt irgendwann machen sollte, hat dann sicher wieder für weitere 30 Jahre Ruhe und für alle Fälle ein noch funktionierendes Ersatzteil
. Lieber jetzt überholen, solange die Ersatzteile gut verfügbar sind und man auch Zeit für die Beschaffung hat, als ausgerechnet im Urlaub mit einer Panne liegen bleiben.
Viele Grüsse und natürlich allzeit gute Fahrt
Peter