Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antwort schreiben

Vergaser 208

16.05.2011, 21:37

Moin,
Suche Solex Vergaser 36 - 40 PDSI, 9010-DB 61-1
für unseren 208, 2.3 L,
vielleicht weiß jemand was.
Gruß
Wilhelm

Vergaser

16.05.2011, 21:43

Hallo Wilhelm,

ist der Vergaser defekt, oder warum suchst Du einen neuen?
Falls er reparabel ist solltest Du mal bei Fa. Ruddies, Berlin nachfragen wg. evtl. Ersatzteile.

Gruss

Peter

Vergaser

18.05.2011, 16:52

Moin Moin,

der Vergaser wurde vor 2 Jahren schon mit Teilen der Fa. Ruddies überholt, trotzdem hat er beim Gasgeben ein Loch (er zieht an falscher Stelle Luft, Vermutung jetzt, Haarriß im Vergaser). Am Wochenende musste der ADAC uns von Heide nach Hause bringen wieder Vergaserprobleme. So, deshalb suchen wir einen Vergaser, natürlich nicht für -wie im Internet- 600,00 bis 1000,00 Euro.

Gruß
Wilhelm

Fehlersuche Vergaser

18.05.2011, 20:49

Hallo Wilhelm,

da heisst es zunächst auf Fehlersuche gehen, denn sonst sind schnell die 1000€ futsch, weil ein neuer Vergaser muss ja erst eingebaut und eingestellt werden. Da muss man auch erst mal einen finden, der das Handwerk noch beherrscht.

Fehlersuche - Schau mal hier, da ist vielleicht ein brauchbarer Hinweis dabei:
http://www.busfreaks.de/strohrum/printt ... p?id=37088

Vergaser sind eigentlich verdammt robust und wenn er wirklich einen Riss haben sollte müsste der sich finden und auch abdichten lassen. Meine Vermutung sind aber verstopfte Bohrungen im Vergaser, evtl. eine defekte Beschleunigerpumpe, oder vielleicht auch defekte Dichtung.

Kannst mich auch gern anrufen. Rufe auch zurück (Flatrate ;-)). Ansonsten schon mal genau Schnittbilder auf Ruddies-Seite genau studieren.... Dann erklärt sich vielleicht das Übel.

Gruss

Peter

Ersatzteilspender bei ebay!

18.05.2011, 21:13

Hallo Wilhelm,

habe gerade das gefunden:

http://cgi.ebay.de/SOLEX-36-40-PDSI-Ver ... 1c1bb352f8

Auktion endet (22. Mai. 2011 19:11:51 MESZ)

Viel Glück!

Gruss

Peter

Vergaser

19.05.2011, 16:49

Mon,
erstmal danke für die Antwort, die Fensterleiste habe ich nicht vergessen, ich melde mich noch.

So nun zu den Vergasern bei dem LINK Ebay, die Vergaser sind nicht für einen Mercedes, sondern für BMW/Opel.

der Link Bus-Freaks: der abgebildete Vergaser ist der Richtige für 208, 308, 407 usw. Mercedes 2,3 liter Benziner von Bj. 01.1977 bis 04.1979, also auch für unseren. Es ist in dieser Zeit ein Vergaser SOLEX 40 PDSI bei Mercedes (A0010703504) verbaut worden. Ab 05.1979 ist auch ein Vergaser SOLEX 40 PDSI verbaut worden aber mit DB Nummer: A0010705904. Zum guten Schluß taucht auch noch die Nummer A0010703304 bis Bj. 08.1982 für Vergaser 40 PDSI (MB LKW 2,3/66KW) auf.

So nun wohl zu meinem eigendlichen Problem, zusätzlich zum Vergaser könnte auch unser Kraftstoff-Druckregler (ist vor dem Vergaser verbaut) defekt sein (er regelt den Druck zum Vergaser und hat einen Rücklauf zum Tank, also 3 Anschlüsse).

Danke für Deine Mühe
Gruß
Wilhelm

22.02.2015, 08:28

Hallo Wilhelm,

Sie Fortschritte gemacht? Ich bin sehr neugierig. Ich habe drei Probleme mit dem 40pdsi. undichte Scheibe zwischen Luftfilter und Vergaser. undichte Abgas / zu heiß Vergaser. zuletzt vermutlich Beschleunigungspumpe Probleme (ich bestellte gestern und Überholung Kit mit Membran). Sie technische Informationen, insbesondere über die Druckregelung zur Verfügung? und wenn ja, könnte ich eine Kopie bekommen?

Danke, Arjan (602 012, 308, m115.972, 1980).
Google übersetzen gebrauchte, so kann es einige ungewöhnliche Worte und / oder Sätze sind.

Vergaser 208

23.02.2015, 21:05

Moin,

der Dichtsatz für SOLEX Vergaser ist bei RUDDIS Berlin zu bekommen

zusätzlich


die Thermobrücke zwischen Vergaser und Ansaug-/Auspuffstutzen ist bei RUDDIS Berlin extra zu bestellen.


Vor dem Vergaser ist ein Ventil mit 3 Schlauchanschlüssen,
1 x von Benzinpumpe
1 x zum Vergaser
1 x zum Benzintank
dieses Teil kann durch ein Teil vom BMW ersetzt werden. Da im Benzin ein hoher Wasseranteil ist und unsere Fahrzeuge nicht ständig gefahren werden, macht dieser Wasseranteil mit der Zeit einige Teile defekt unteranderem auch dieses Benzinrückschlagventil.

Beispiel: Mercedes Benz Unimog 5000 Diesel, bleibt über 9 Monate stehen dann kann ein Pilz der im Diesel vorhanden ist vom Tank bist in den Motor wachsen, Schaden: ca. 30.000 €. Bei Benzin: Fahrezug bleibt lange stehen, dass Benzin zersetzt sich und der hohe Wasseranteil (auch im Super plus) zerstört Tank, Benzinleitung, Ventile und Vergaser.

Um Probleme mit den Ventilen und Kraftstoff zu vermeiden benutze bitte als Benzinzusatz BACTOFIN von Fa. Wagner, ( oldioel.de ) ist zwar teuer aber hat für unsere Fahrzeuge einen Super Effekt. z. B. Oktanzahl erhöht sich, Tank bleibt Rostfrei, Benzin-Rückschlagventil vergammelt nicht usw.

Gruss
wilhelm

Wasser im Kraftstoff

23.02.2015, 22:09

Hallo Arnoldfreunde,

nachdem wir bei dem Thema Kraftstoff angekommen sind, möchte ich nicht nur für Dieselfahrer zunächst einen Hinweis zu einem anderen Beitrag geben:

http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... 3-988.html

Dort gibt es auch einen Link zum Thema Dieselpilz.

Wasser im Kraftstoff und Förderung der Korrosionsneigung:

- Biokraftstoffe sind was längere Standzeiten angeht immer Gift, weil diese mit Wasser chemisch reagieren und es eher zu Korrosion kommt! Also kein E10 tanken, das mögen unsere Motoren sowieso nicht. Auch Biodiesel ist ungeeignet.
- Tanks regelmässig so weit möglich auch mal leerfahren, damit man immer möglichst viel frischen Kraftstoff an Bord hat.
- Vor dem Überwintern immer voll tanken, damit möglichst wenig Luft im Tank ist. Anfallende Kondensfeuchtigkeit kann dann vom Benzin aufgenommen werden, weil Benzin bis zu 10% Wasser (!) aufnehmen kann. Wenn der Tank voll ist müsste der irgendwann überlaufen, was ich aber noch nie gehört habe. Bei Diesel ist die Aufnahmefähig sehr viel geringer, was aber normalerweise auch kein Problem darstellt.
- Der Tankdeckel sollte eine unbelüftete Ausführung sein, weil der Tank einen entsprechenden Entlüftungsschlauch mit einem Druckventil hat --> Gasaustausch findet dann nur bei grossen Druckschwankungen statt, was üblicherweise mit grossen Temperaturunterschieden Tag/Nacht einhergehen muss. Ergo kommt weniger Kondensfeuchtigkeit in den Tank, als bei "offenem" Tankdeckel. Ausserdem ist sehr kalte Luft im Winter sehr trocken, was das Problem weiter verringert. Wer einen belüfteten Tankdeckel an seinem Arni hat sollte also seine Fachwerkstatt befragen, ob das so richtig ist.
- Die bekannten KMC-Tanks mit 120l haben einen grossen Nachteil: Durch einen fehlenden Ablaufsumpf kann vom Kraftstoff nicht mehr aufgenomme Feuchtigkeit eine "Wasserpfütze" am Tankboden bilden, die natürlich immer an der gleichen Stelle ist, weil wir das Fahrzeug üblicherweise immer in der gleichen Art und Weise abstellen. Korrosion ist dann irgendwann die Folge und Rostpartikel werden gebildet. Diese können sich je nach Betriebssituation mit dem Kraftstoff vermischen und werden dann angesaugt und bleiben im Grobfilter hängen, was diesen dann irgendwann verstopft.
Dieselpilz: Bildet sich mit Vorliebe bei Biodiesel, oder Pflanzenöl. Also für uns, wie oben schon geschrieben, wenig geeignet.

Zurück zum Solex-Vergaser: Wenn das Benzinventil über 30 Jahre gehalten hat kann man das Versagen auch als normalen Verschleiss einstufen. Wer dieses austauscht, was jeder der einen Benziner mit M115-Motor fährt irgendwann machen sollte, hat dann sicher wieder für weitere 30 Jahre Ruhe und für alle Fälle ein noch funktionierendes Ersatzteil ;-) . Lieber jetzt überholen, solange die Ersatzteile gut verfügbar sind und man auch Zeit für die Beschaffung hat, als ausgerechnet im Urlaub mit einer Panne liegen bleiben.

Viele Grüsse und natürlich allzeit gute Fahrt

Peter

28.02.2015, 12:17

Hallo Wilhelm, Peter,

Ich hat Fotos gemacht von (was ich denke) den Kraftstoff-Druckregler in meine Auto:
Bild

Ich wohl auch mal ein einkaufen, aber wisst du vielleicht welches unter-teil nummern das ist? und/oder wo ich das noch bekommen kann?


Rudi's hat leider kein 6-loch deckel-dichtung, und ach kein 3mm isolierung/Thermobrücke mehr.

Ich hat eind wartung set gekauft, aber 3mm termo ring, and 6-loch deckel dichtung muss ich noch einmal benutzen oder selbst neu machen.


Dan der rubbber ring zwischen vergasser und luftfilter hat Rudies nicht, leider (hat gestern antwort bekommen)

Hat auch mal Fotos gemacht:
Bild
Bild
Bild

Wissen sie vielleicht ob man diese noch bekommen kann?
Ich hat mal nummer 2306533161 ab-gelesen.

Danke,

Arjan Filius

Vergaser

01.03.2015, 11:30

Hi
Wegen der Gummidichtung werde ich bei DB nachfragen,Dichtungen mache ich selber oder nehme die Alten,einen Vergaser hätte ich noch liegen,Ulltraschall gereinigt,das Rücklaufventil behalte ich lieber für alle Fälle!!
Gruß Borni

Ersatz für Benzinventil

01.03.2015, 14:48

Hallo Arnoldfreunde,

das Teil von BMW, das sich als Ersatz eignen soll hat die Teilenummer 13311259194. Wurde in den 70er Jahren bei Vergasermotoren beim 1500-2000, etc. bis hin zum E12 518 mit dem Vergaser Solex PDSI verbaut. Die Anschlüsse sehen etwas anders aus. Siehe Bild im Teilekatalog z.B.:

http://bmwteilekatalog.info/Classic/P/E ... 3311259194

oder:

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/pr ... 3311259194

... das Ventil lässt sich offenbar unterschiedlich anschliessen, bzw. nicht alle Anschlüsse müssen verwendet werden.
Ausserdem stimmen aus Erfahrung auf den ETK-Seiten die angegebenen Preise meistens nicht. So auch hier. Aktuelle onlineabfrage über BMW-Portal liefert: 96€

Wer auf dieses Ventil umrüstet möge bitte hier seine Erfahrungen dazu mitteilen.

Viele Grüsse

Peter

Re: Vergaser

01.03.2015, 17:24

Hallo xsborni

xsborni hat geschrieben:Hi
Wegen der Gummidichtung werde ich bei DB nachfragen,Dichtungen mache ich selber ..
Gruß Borni


Wann du diese (gummi dichtring) noch neu kann finden ... bin ich ganz interessiert.
Ich bin auch interessiert wie Sie dicht-ringen wie diese selbst macht.
Gummi auf der drehbank ist ganz schwierig (muss tief gefroren sind).

Grusse,

Arjan Filius

Re: Ersatz für Benzinventil

01.03.2015, 17:36

Hallo Peter,

PeterB hat geschrieben:Hallo Arnoldfreunde,

das Teil von BMW, das sich als Ersatz eignen soll hat die Teilenummer 13311259194.

Peter


Dass seht ganz anderes aus, gibt es kein original mehr? (und was ist den teilenummer?)
Oder ist der BMW druck regler/ benzinventil besser?

grusse

Arjan Filius

Ergebnis weitere Recherche

01.03.2015, 22:16

Hallo Arnoldfreunde,

ich habe mich mal wieder für euch auf die Suche gemacht. Hier das Ergebnis:

Verbaute Motoren waren M115.955 und M115.972. Abbildung von Vergaser mit Einzelteilen gibt es auf dieser Webseite:

http://avtochast.ru/mercedes/van/?regio ... el=115.955

Nun zu den Teilen:
- Rücklaufventil (Pos. 872; links unten) A0000722017: nicht mehr lieferbar
- Isolierflansch/"Wärmebrücke" zwischen Ansaugrohr und Drosselklappenflansch (Pos. 704) A1150710681 ist lieferbar. Preis 132,89 :shock: Muss man wohl wiederverwenden und ggfls. eine Reparaturlösung erdenken.... z.B. mit Silikon zur Motorabdichtung verbauen, damit alles dicht ist
- Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter (leider kein Bild) A0010944980: nicht mehr lieferbar! Ersatzweise würde ich auch hier mit Silikondichtmittel nachhelfen. Wenn nichts mehr geht könnte evtl folgende Dichtung vom Nachfolgemotor M102.942 angepasst werden können: A0010947280. Wäre für ca. 13€ lieferbar. Muster habe ich im Keller liegen, d.h. Vergleich wäre bei Bedarf möglich.

Dann gibt es bei ebay noch ein Rücklaufventil vom Mercedes W114 A0000720417 aktuell für 45€ im Angebot:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... =&_sacat=0
Gleiche Funktion wie Teil von BMW. Der dünne Stutzen auf dem Blechgehäuse ist übrigens ein Anschluss für Unterdruck (Anschluss an Saugrohr), der nicht unbedingt benötigt wird.

Viele Grüsse

Peter
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz