Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antwort schreiben

Ersatzteile: Namen + Quelle gesucht / Defekt Gurtbefestigung

11.04.2009, 18:57

Hallo liebe Arnoldfreunde,

unser RM 35S Baujahr 83 bekommt für die neue Saison ein wenig Zuwendung. Wir sind auf der Suche nach folgenden Teilen:

- Ein Dachfenster
- Zwei "Klickverschlüsse" an den Möbeln innen
- Drei "normale" Verschlüsse (Schublade, Obere Fächer über Sitzgruppe)
- Verschluß für die Tür nach hinten in die Badelandschaft

Weiß jemand wie die Teile und der Hersteller jeweils heißen? Wie heißt nochmal der Riesen-Camping-Laden in der Nähe von München (Bavaria)?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Jörg

12.04.2009, 13:45

Hallo Jörg,
die Schnapp-Verschlüsse heißen Mini-Latch und die müßten eigentlich bei jedem Händler zu finden sein. Unter www.movera.com und der ArtNr. 68380 bzw. 68130 kannst Du auch fündig werden.

liebe Grüße
Nikolaus

Gleich bestellt

12.04.2009, 15:41

Hallo Arniko,

super, das sind sie.

Noch ein Teil suche ich: Die Metakkzunge, die man beim Anschnallen in den kleinen Kasten steckt? :oops: , hat das einen echten eigenen Namen?

Liebe Grüße

Jörg

13.04.2009, 12:13

Wie bitte?
Wenn Du das hier meinst, das nennt sich Gurtschloß.

Bild


Aber wenn das kaputt sein sollte, wirst Du den Gurt komplett austauschen müssen. Wenn es auf der gleichen Seite kaputt ist, wo auch der Halter von der Wand gefallen ist, drängt sich die Frage auf, ob da nicht schon mal ein Unfall mit passiert sein könnte?

liebe Grüße
Nikolaus

Metallzunge heißt also Gurtschloß

14.04.2009, 19:54

Hallo Arniko,

so, was gelernt: es ist ein Gurtschloß. Und nein, das ist auf der Beifahrerseite kaputt gegangen.

Liebe Grüße

Jörg

14.04.2009, 23:08

Hi Jörg,
noch was, wenn Du versuchst einen neuen Gurt zu besorgen: Miß Dir die Länge aus, ich wollte meine auch schon mal ersetzen, habe aber keine gefunden, die lang genug waren. Wenn Du also welche finden solltest, kannst Du mir gerne Bescheid geben :wink:
Was ist denn an dem Schloß kaputt, ist doch eigentlich nur ein Stück Metall? Oder ist was an der Gurtpeitsche nicht in Ordnung, daß das Schloß nicht mehr einrastet? Beschreib' doch mal etwas genauer!

liebe Grüße
Nikolaus

11.11.2011, 23:28

Hallo Arnoldfreunde,

auch wenn das Thema schon uralt ist: das in dem Bild gezeigte Teil ist nicht das Gurtschloss (dieses sitzt nämlich am Ende der "Gurtpeitsche"), sondern die Schlosszunge.

Wichtig, und deshalb schreib ich zu diesem Beitrag: Wenn der Gurt an der Befestigung oben von der Seitenwand "fällt", so ist das ein Problem der "Alterung" der Schrauben. Diese waren anfänglich Holzschrauben, bei denen das Gewinde im Laufe der vielen Jahre weggerostet. Bild davon kann ich jedem den es interessiert senden! Ich habe diesen Mangel bei meinem Arni schon vor über 15 Jahren behoben, nachdem ich bei einem 84er Arni eine deutlich stabilere Lösung gesehen und entsprechend nachgebaut habe.

Wer diesbezüglich Info haben möchte kann sich bei mir melden.

Peter

"Redaktion"

@Rookey: Die anderen Teile hast Du ja mit Sicherheit schon bei Perohaus bekommen, oder?

17.11.2011, 00:46

Hallo Peter,

kannst Du mir Fotos und Infos zusenden, die die Befestigung der Gurte betrifft? Bei meinen Arnold ist mir die Befestigung der Beifahrerseite nicht ganz geheuer.

Danke im Voraus

liebe Grüße
Nikolaus

Gurtbefestigung(Umlenker) an Seitenwand

18.11.2011, 00:00

Hallo Nikolaus,

mit den Infos dauert es etwas. Aber es ja schliesslich Winterzeit. Ich glaube ich muss dazu doch eine Datei erstellen mit entsprechenden Infos. Vorher muss ich allerdings noch ein paar Fotos machen und die notwendigen Adapterplatten nachmessen.

Es sollte sich jedenfalls jeder Gedanken machen, ob die eigene Sicherheit und die seiner Liebsten nicht etwas wert ist.
Ansonsten wünsche ich, was noch wichtiger ist, dass wir nie in die Situation kommen, dass es darauf ankommt, sprich allzeit unfallfreie Fahrt und weiterhin viel Freude an und mit unseren Arnolds.

Peter

24.11.2011, 01:27

Hallo Peter,
Aber es ja schliesslich Winterzeit.


du gibst mir Rätsel auf: eigentlich müßtest Du doch jetzt mehr Zeit haben zum Dateien erstellen... :wink:

nicht wie bei mir, volles Programm noch bis reichlich ins nächste Jahr. Unfälle bauen wir auch nicht bei den Geschwindigkeiten, also keine Eile!

liebe Grüße
Nikolaus

Manches braucht Zeit

24.11.2011, 20:39

Hallo Nikolaus,

es wird immer wieder unterschätzt wieviel Aufwand es bedeutet ein entsprechendes Dokument zu erstellen. Im vorliegenden Fall habe ich noch nicht einmal die notwendigen Fotos und mein Arni steht eben momentan auch nicht direkt vor der Haustür. Ausserdem versuche ich noch Informationen zu beschaffen wie Arnold und RMB es später gemacht haben, denn die Verbesserung ist, bei dem Umfang den man im Innenraum erkennen kann, baugleich.
Das andere Problem sind die Anforderungen, die an eine Gurtbefestigung gestellt werden. Hier gibt es "harte" Prüfvorschriften, deren Einhaltung bei unseren Fahrzeugen heute natürlich nicht mehr mittels Versuch nachgewiesen werden kann. Hier ist entsprechende Expertise gefragt. Wenn ich also zu einem Thema Informationen gebe, dann nach bestem Wissen, aber ohne jede Gewähr. Jeder muss dann für sich selbst beurteilen, ob und was er davon, üblicherweise in Eigenleistung*, in die Tat umsetzt.

Viele Grüsse und eine erfolgreiche Saison

Peter

*: Die notwendigen Teile kann man natürlich kaufen und die entsprechende Adapterplatte auch anfertigen lassen. Den Einbau wird man aber selbst vornehmen müssen.

Gurtbefestigung an Seitenwand im Fahrerhaus

26.11.2011, 21:37

Hallo Arnoldfreunde,
hallo Arniko,

nachdem Du mich so angespornt hast habe ich eine Datei zu dem Thema erstellt. Vielen Dank an Ludwig, der noch zusätzliches Bildmaterial beigesteuert hat. Eine erste Fassung ist nun im Mitgliederbereich des Forums verfügbar. Siehe hier:

88588673nx67286/infos-zu-unseren-fahrzeugen-technik-f11/sicherheitsgurte-fahrerhaus-befestigung-an-seitenwand-t465.html

Viele Grüsse

Peter

Nachtrag v. 12.01.2024_Be: Link wurde aktualisiert!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz