Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antwort schreiben

Bremsen lassen nach - Hauptbremszylinder defekt?

08.07.2013, 11:03

Hallo Freunde,

schon wieder der Neue ;-)

Folgendes Problem ist bei meinem Arni RM40 aufgetreten. Halten und Bremsen bis zum Halten zunächst ok - nach 15 bis 30 Sekunden hört die Bremswirkung auf und er rollt los. Danach kann ich das Bremspedal nochmal so gefühlte 10 cm weiter mit deutlich erhöhter Kraftanstrengung durchtreten.

Bremsflüssigkeit ist frisch gewechselt und die Bremsen wurden entlüftet. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Mein Schrauberfreund meinte es könnte ein defekter Hauptbremszylinder sein - war sich aber nicht 100%ig sicher (das kommt eigentlich nicht bei ihm vor :roll: ). Kennt jemand von euch die Beschriebene Problematik und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Meikel

08.07.2013, 11:18

Hallo Meikel,
wenn Du nirgendwo Bremsflüssigkeit verlierst, ist das mit ziemlicher Sicherheit der Hauptbremszylinder :cry:
...insbesondere wenn Du nach "alter-Väter-Sitte" durch pumpen am Bremspedal entlüftet hast :? Dadurch kommt die Dichtmanschette in Bereiche des HBZ die sie noch nie berührt hat und die meistens im Laufe der Jahrzehnte vernarbt (=angerostet) sind und dadurch die Dichtmanschette zerstören :arrow: Reparatur oder Austausch :(

Gruß
ogli
(zwar nicht Arni- aber Oldtimer-erfahren...)

27.07.2013, 14:52

Vielen Dank für die Info Ogli. 👍 Zwischenzeitlich wurde der Hauptbremszylinder erneuert und das Bremsen klappt wieder super.

Bremsen richtig entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln

27.07.2013, 17:09

Hallo Arnoldfreunde,

hier noch ein Tipp von mir, weil selbst Mercedes Werkstätten Fehler machen:
Um die Bremse richtig zu entlüften, oder alte Bremsflüssigkeit vollständig aus den vorderen Bremssätteln heraus zu bekommen muss man die Vorderräder abbauen, was manche nicht wissen, oder sogar bewusst "sparen". Der obere Entlüftungsnippel sitzt nämlich aussen und weit oben und ist normalerweise nicht einfach zu sehen, ausser vielleicht durch die Felgenlöcher.
Ich kann aus mehreren aktuell vorliegenden Informationen nur empfehlen hier mal "ausserplanmässig" nachzusehen, auch wenn der Bremsflüssigkeitswechsel in einer Fachwerkstatt gemacht wurde. Wenn die nämlich zu alt wird kann es bei entsprechender Belastung der Bremse, z.B. Passfahrten(!), zum Kochen der Flüssigkeit kommen --> Bremse hat dann keine Wirkung mehr....

Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt mit euren Arnies

Peter

Bremsflüssigkeit erneuern

28.07.2013, 10:47

Hallo Leute

Habe gerade eine Auflastung auf 3,5 ton. an einen Arni 35 L gemacht.
Da wir uns die Arbeit mit Pumpen und kriechen auf dem Boden ersparen
wollten sind wir zu einer DB Werkstatt gefahren um die Bremsflüssigkeit
zu erneuern. Sie haben ca. 2 Stunden rumgemacht und keinen Druck auf
die Bremsanlage bekommen. Die Arbeit bei DB abgebrochen und nach Hause
geschlichen, alle Räder demontiert und alles nochmal entlüftet. Vordere
Bremsbacken alle Nippel entlüftet und siehe da, die Bremsanlage war in
Ordnung. Bei DB wollten sie den Unterdruckbehälter und den Hauptbremszylinder erneuern. Die jüngere Generation hat also keine Ahnung von alter Technik.

gruss Jupp.

04.08.2013, 08:22

Wenn man Probleme mit dem Entlüften hat, sollte man es mal über die Diagonale versuchen. Oft bringt das den gewünschten Erfolg.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz