Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antwort schreiben

Frage zu Anhängerkupplung und Kaufberatung

12.03.2009, 17:10

Hallo zusammen,
ich bin neu beim Thema Arnold und habe einige Fragen.
Mir wurde ein Womo angeboten, auf Basis des 207 von MB. Er hat einen 240er Motor drin, ist Bj 83 und wurde liebevoll am Leben gehalten und regelmäßig gewartet, er ist glaube ich aus 2ter Hand.

Nun Frage, er hat kein Anhängerkupplung, ist so was ohne Probleme nachzurüsen weil aus dem Mercedesregal, oder ist es eine Spezialanfertigung von Arnold, oder gibt es gar keine? Wenn ja, was ist da als Anhängelast eingetragen?

Zum zweiten, worauf ist besonders zu achten? Hat das Auto irgendwelche Schwachstellen, oder ist so ein Arnold zwecks GFK eigentlich rundum gesund, also keine Problme mit Wassereinbruch oder sonstwas in dieser Richtung.
Danke schon mal.
Rudi

AHK nachrüsten

12.03.2009, 21:30

He,klar kann man eine AHK nachrüsten ,habe es gerade machenlassen bei meinem RMB RM 40 hat es 678,04 €gekostet ,sehr solide Arbeit eines kleinen Fahrzeugbaubetriebes in 21781 Cadenberge.Es musste eine Motorad-Bühne demontiert werden und eine Anhänger-Kupplungs-Traverse gebaut werden.Zeit:1 1/2 Tag.Willst Du mehr wissen ??

13.03.2009, 12:50

Hallo Silberstreif,
danke für die Auskunft, weißt du für welches Chassi die Kupplung war? Es gibt glaube ich Unterschiede zwischen Kastenwagen und Pritsche, evtl auch noch Chassi ohne Aufbau.
Danke
Rudi

14.03.2009, 21:24

Hallo,
habe bei meinem 207D vor ein paar Monaten auch eine AHK nachgerüstet.

Mein Fahrgestell ist "Pritsche lang", da paßt eine AHK vom Bus oder von einer Pritsche Problemlos dran.

Hatte ich mir gebraucht für 70 Euro incl. E-Satz gekauft, selbst untergebaut.
(8 Schrauben und ein wenig E-Gefummel)
Dauerte alles in allem ca 3 Stunden.

Tüv Eintragung ohne Probleme.

Welches Fahrgestell hast du?

Gruß
Peter

Fahrgestell vom RMB RM 40

18.03.2009, 00:29

Hallo ,zusammen !!
Ich meine von ARNIE was von " Bremer " gehört zu haben,könnte ene Pritsche gewesen sein ,denn zwei Vierkant-Rohrrahmen reichen bis zur hinteren Stossstange.Bei meiner AHK wurde ein solider Träger mit Vierkant -Rohren 40 x 60 verbunden und in die vorh. Vierkant-Rohre eingeschoben und mit Bolzen verschraubt und gesichert.

20.03.2009, 15:00

Das ist doch schon mal ne gute Auskunft. Lt Vorbesitzer hat das Fahrzeug 8 Sitze eingetragen. Es soll eine zweite Rückbank hinter dem Beifahrersitz besessen haben, die wurde aber ausgebaut und ein Schränkchen hingesetzt. Ich weiß also nicht, welches Chassi verwendet wurde, ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen (von innen) kann also noch nichts von Länge sagen.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
Was vrbraucht eigentlich der 207?
Rudi

20.03.2009, 17:56

Hallo,
der 207D hat ein "Bremer" Chassis.
Die Länge kann man aber nur durch "sehen" beurteilen
da von Arnold damals halt verschiedene Längen verbaut wurden.

Der Verbrauch liegt bei meinem im täglichen Gebrauch
(oft mit Anhänger und viel auf Kurzstecken)
zwischen 11 und 12 Litern.

Gruß
Peter
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz