Kfz-Batterie immer ok! ABER Aufbau-Batterie wird nicht gela

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Kfz-Batterie immer ok! ABER Aufbau-Batterie wird nicht gela

Beitragvon SilberStreif » 11.05.2009, 22:30

Hier versuche ich es NOCH-EIN-MAL !! HILFE!! HILFE!!
Mit meinem Beitrag über Zwillingsreifen fand ich KEIN ECHO !!Hier nochmal eine Frage:RMB RM 40 Fahrzeug-Batterie wird immer bei Betrieb geladen,ergo Lichtmaschine arbeitet. ABER die Aufbau-Batterien werden NICHT mitgeladen ,auch nicht ,wenn 220 V von aussen kommt.WAs ist da nicht in Ordnung??
Wenn das Bordnetz ausgeschaltet ist, drücke den Prüfschalter-die Nadel schlägt voll durch.
Ist eingeschaltet -wird jede Batteriespannung angezeigt und zwar ~ 12,7
und ~10,9 Das ist zu wenig,oder??
WER HAT DAZU PEILUNG und könnte mir helfen ????
0174-9065901
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Beitragvon ludwig » 12.05.2009, 20:36

Hallo Silberstreif!
Ich denke, da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Die Bordbatterie hat einen Zellenschluss - Bei fünf intakten Zellen mit je 2,2 - 2,3 V kommen da so um die 11 V heraus.
2). Der Elektroblock hat einen Defekt. Einige Schaltpläne für die unterschiedlichen verbauten Schaudt-Modelle habe ich als PDF-Dateien. Die Fa. Schaudt gibt es wohl noch, allerdings sind unsere Modelle wohl nicht mehr lieferbar. Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren noch ein vergleichbares Gerät gekauft und in seinen Arnold eingebaut.
Bei mir ist für die 230V-Ladung aus dem Elektroblock noch ein Ein-/Aus-Schalter dazwischen gebaut. Das ist ganz praktisch wenn ich TV schaue. Dann bringt der EBL nämlich ein Netzbrummen mit, das auch aus dem TV zu hören ist.Dann schalte ich für die Zeit die Ladefunktion einfach weg.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.08.2007, 23:00
Wohnort: R.I.P

Bordbatterie +

Beitragvon SilberStreif » 13.05.2009, 09:50

Danke,danke für Deine hilfreichen Tipps.Wäre es möglich ,dass wir uns mal (in der nächsten Woche ) treffen könnten,dass Du mal einen hilfreichen Blick in unseren Arnold werfen könntest,.Da ich ja Rentier bin ,kann ich (fast) jederzeit da sein .Meinen Vorbesitzer kann nicht mehr erreichen ,der sitzt schon auf Wolke 777.Und leider hat er das Ding NUR gefahren und wenig gemacht.
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Beitragvon ludwig » 13.05.2009, 11:02

Hallo,
nächste Woche geht es leider nicht, wir werden am Sonntag für 14 Tage in den Urlaub aufbrechen. Falls Du auch zum Treffen kommst, sehen wir uns dort. Wenn es noch vorher sein muss, bleibt nur noch der Sonnabend, aber den haben wir eigentlich mit Vorbereitungen, Einkaufen usw. schon ganz schön vollgepackt. Meine Festnetznummer kennst Du ja, bzw. ich sende sie Dir nochmal per PN.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.08.2007, 23:00
Wohnort: R.I.P

Beitragvon deedee » 14.05.2009, 14:15

Ist denn alles 100% original oder sind nachträglich Dinge hinzu gekommen?
Ladestromverteiler, Laderelais, z.B.?? Da reicht dann schon korrodierte Massestelle oder ein Kabelbruch in der D+ Leitung un schon lädt die beste LIMA keine Aufbaubattrie mehr. 10V bei einer der beiden Batterien, wie lange schon??? Das ist DEFINITIV zu wenig. Und wenn sie schon länger in dem Zustand weilt ist sie m.M hinüber !!
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911.
Benutzeravatar
deedee
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2007, 13:12
Wohnort: Bochum /NRW

Aufbaubatterie wird wieder geladen

Beitragvon SilberStreif » 09.08.2009, 22:41

Hallo zusammen !!
Endlich habe ich den Ladestrom-Fehler gefunden !! Der BLAUE Einspeisestecker war feucht,alle Kontakte korridiert, Kriechstrom !!!! Alles gesäubert,trocken gelegt -es FUNZT wieder !!
Tja -auch ein Arnold ist immer für eine Überraschung gut
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Re: Aufbaubatterie wird wieder geladen

Beitragvon deedee » 11.08.2009, 20:54

SilberStreif hat geschrieben:Hallo zusammen !!
Endlich habe ich den Ladestrom-Fehler gefunden !! Der BLAUE Einspeisestecker war feucht.... :shock: ..


UND woher kam die Feuchtigkeit an dieser Stelle ????
Finde diese Frage nicht ganz unwichtig !!!

lucki, lucki gemacht?
.
LG
Dietrich
Benutzeravatar
deedee
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2007, 13:12
Wohnort: Bochum /NRW

Aufbau-Batterie

Beitragvon SilberStreif » 11.08.2009, 22:11

Hi,DeDee !!
Mit ziemlicher Sicherheit durch Regentropfen,wie Dir sicherlich bekannt ist hat Wasser einen sehr "dünnen Kopf ",Regenwaser extrem dünn!!! Was lernste davon ???Öfter die Kontakte kontrollieren!!
Die Anzeigetafel der Bordelektrik zeigt jetzt normale Werte:Batt 1 13,2V und Batt 2 13,9 V ,ich glaube ,das ist OK !!
ABER wenn der Schalter auf "AUS "steht,ich die Prüftaste drücke ,dann schlägt der Zeiger voll durch !!UND WAS HAT DAS NUN ZU BEDEUTEN??
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Re: Aufbau-Batterie

Beitragvon deedee » 12.08.2009, 00:05

SilberStreif hat geschrieben:Hi,DeDee !!
Mit ziemlicher Sicherheit durch Regentropfen :shock: ,wie Dir sicherlich bekannt ist hat Wasser einen sehr "dünnen Kopf ",Regenwaser extrem dünn!!! Was lernste davon ???Öfter die Kontakte kontrollieren!!
Die Anzeigetafel der Bordelektrik zeigt jetzt normale Werte:Batt 1 13,2V und Batt 2 13,9 V ,ich glaube ,das ist OK !!
ABER wenn der Schalter auf "AUS "steht,ich die Prüftaste drücke ,dann schlägt der Zeiger voll durch :) !!UND WAS HAT DAS NUN ZU BEDEUTEN??


REGENTROPFEN???????????????????????? an deinem EBL ! :shock: :shock:
Ich meine der sitzt doch unter dem Beifahrersitz. Wie gesagt ich selbst habe keinen drin. Aber soviel anders als bei mir sieht es bei Dir auch nicht aus.

Das die Anzeige voll durchschlägt ist doch OK, Hier wird Dir ja nur die Spannung angezeigt, nicht die Ströme (die nicht mehr fliessen können). Zudem wird die Anzeige VOR dem Hauptschalter abgreifen. Und m.M. trennt der die Masse. Also alles im Lot bei Dir.

Grüße,
Dietrich
Benutzeravatar
deedee
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2007, 13:12
Wohnort: Bochum /NRW

KfZ Batterie

Beitragvon SilberStreif » 12.08.2009, 13:43

Hey Deedee!!
Die besagten Regentropfen oder sowas sind NATÜRLICH NICHT IM ODER AM GERÄT ,SONDERN IM BLAUEN EINSPEISESTECKER !!Wenn die im EBL wären ,hätte ich wohl ein Arnold-U-Boot oder sowas , :lol: :lol:
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Beitragvon Arnie » 13.08.2009, 17:45

Apropos U-Boot,
hört und seht mal:

http://www.youtube.com/watch?v=MYpzWpcxUto


Viel Spass,Klaus
...etwas Arnold braucht der Mensch......
RM 35, EZ 1978, 208 Benziner, Prod.Nr. 77/524

RIP (10.06.1949 - 24.12.2012)
Benutzeravatar
Arnie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.02.2008, 14:41
Wohnort: R.I.P.

WIE GEIL IST DAS DENN....

Beitragvon deedee » 13.08.2009, 19:50

...hey ARNI you make my day!!
super geil, selten so spontan gelacht !!!!!!!

;-) LG
Dietrich
Benutzeravatar
deedee
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2007, 13:12
Wohnort: Bochum /NRW



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron