Vergaser M115

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Vergaser M115

Beitragvon Condor308 » 29.05.2020, 09:00

Hallo,

Ich habe mir einen Mercedes Benz T1 (308) 2.3 86 PS (M115) aus dem Jahre 1978 gekauft mit einem Tabbert Condor 600 Aufbau. Ich habe die letzten 6 Monate darin verbraucht und liebe ihn. Nun bin ich zurück aus dem Süden und er macht ein zwei Probleme.

Ich habe schon in den einzelnen Foren geschaut und ich wurde fündig, möchte aber dennoch gerne einen kleinen Fahrplan erstellen, wie ich dieses Thema am besten angehe.

Ich bin neu im KFZ-Bereich, aber lerne ziemlich schnell dazu und möchte auch weiterhin in meinem Condor wohnen und leben. Demnach bin ich höchst motiviert vieles allein zu machen.

Nun zum Thema:
Ich glaube der Vergaser macht Probleme. Es fing an, als ich eine Steigung nach dem Warmlaufen des Motors hochfahren wollte und ziemlich viel Leistung dem Motor abgewinnen wollte. Er bekam kein Gas mehr bzw ich konnte kein Gas mehr geben und er ruckelte. Nur wenn ich den Choke herausgezogen habe, konnte ich fahren, aber das Gas blieb weg. Irgendwie hat er sich dann nach 1- Stunden wieder gefangen und es ging weiter. Später auf der Autobahn, hatte das Gas wieder nachgelassen. Ich bin an den Vergaser ran und habe an Choke und Gas etwas herumgewackelt und nach einer halben Stunde, bin ich weitergefahren, dann aber nur mit Choke ohne Gas. Das ging auch, aber sehr langsam. Am Folgetag hat das Gas wieder funktioniert. Den Tag darauf auch und am letzten Tag, ist er aus gegangen, wenn ich gestoppt habe. Gas konnte ich aber geben.

3 Monate vorher: Ich habe einmal versehentlich Wasser in den Tank gegeben (bitte nicht hinterfragen), wurde dann aber abgeschleppt und es wurde ausgepumpt. Trotzdem ist er ein zwei mal ausgegangen bei der Fahrt und hatte geruckelt.

Ich habe etwas gelesen von: Tank entlüften und den Vergaser reinigen.