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Hallo Matthias,
in der ersten Zeile findest du das Übersetzungsverhältnis.
Bei deiner Achse hast du ein Tellerrad mit 44 Zähnen und ein Kegelrad mit 10 Zähnen verbaut, das ergibt ein Übersetzungsverhältbis von 4,4 :1, dh. wenn deine Kardanwelle sich 4,4 mal dreht , drehen die Hinterräder 1 mal.
Die angebote Achse ist mit 4,9:1 deutlich kürzer übersetzt was in deinem Fahrzeug verbaut eine höhere Drehzahl des Motors bei gleicher Geschwindigkeit bedeuten würde. Daraus folgernd könntest du steilere Berge fahren, aber in der Ebene wird dein Fahrzeug durch die höhere Motordrehzahl ( man fährt ja nicht immer mit Drahzahlanschlag) langsamer und der Verbrauch steigt an.
danke, macht Sinn.
Obwohl, ich dachte, es sein genau umgekehrt?
Wenn ich das richtig erinnere, ist meine HR "eine kurze" - sprich, kurz übersetzt. Die "andere" dann also eine "lange", eher für 209/309 geeignet?
Die Angabe unter HL bezieht sich auf die Tragkraft, das ist auch schon mal klar - in meinem Falle 1,7 to.
Was ist mit den Werten unter Fz und Var - egal, passt?