Projektchance "Earnie" RM40 309D 88PS - der Weltenbummler

Hier finden sie einen umfassenden Überblick über (fast) alle am Markt angeboten Fahrzeuge. Viele davon exclusiv bei uns. Beim Einstellen bitte Spielregeln beachten.

Projektchance "Earnie" RM40 309D 88PS - der Weltenbummler

Beitragvon Arnifan » 24.04.2024, 21:51

Der vielleicht am weitesten gereiste Arnold der Welt steht zum Verkauf:

RM40 3,0l 88PS.

Projektchance „Earnie“ (England-Arnie):

309D
BJ 1982
257Tsd. KM
8500,00 €

Aufgrund von Zeitmangel werde ich einen meiner drei Arnolds verkaufen und biete ihn hier zum Verkauf an.
Im Dezember 2018 hatte ich den RM40 östlich von London erworben und ihn über Rotterdam bis an den Bodensee gefahren. Die Fahrt war ein Traum und er lief wunderbar.
Er hat 257.000 Langstreckenkilometer auf der Uhr, ist also perfekt eingefahren. Der Arnold stammt aus Erstbesitz. Der englische Erstbesitzer hat ihn in Bad Waldsee abgeholt und ist gleich nach Lindau am Bodensee gefahren und über Konstanz zurück, bevor er ihn auf "The Isle of Man" eingeführt hat, wie man seinem Tagebuch entnehmen kann. Es gibt sogar noch die Korrespondenz vor dem Kauf in Briefform. Ebenso eine Original Visitenkarte des Verkäufers bei Arnold und den originalen internationalen Brief.

Der Arni wurde in seiner Reisezeit nach Amerika verschifft und hat dort viele Meilen auch in Kanada
zurückgelegt. Er wurde nach Australien verschifft, um dort vom Nordosten in den Süden zu fahren. Das Scheckheft belegt die Stopps in den Mercedeswerkstätten auf der Reiseroute in Australien.

Der Sohn hat den Arnold geerbt und dieser hat ihn an den Händler verkauft von dem ich den Arnold gekauft habe. Bevor der Arnold an den Händler verkauft wurde, stand er draußen und und hatte am Schornstein der Trumaheizung leider einen Wassereintritt. Die Wände des Badezimmers müssen ausgetauscht werden.

Folgende Arbeiten habe ich bereits erledigt:
* Dach wurde neu abgedichtet: Die komplette Dachhaut wurde entfernt, und über den Sommer wurde das Fahrzeug bei Sonnenschein herausgefahren und ausgetrocknet. In der übrigen Zeit stand er trocken. Er hat eine neue GFK-Haut bekommen, die in einer Lackiererei eingesetzt, abgedichtet und lackiert wurde. Vorne wurde vom Dach bis zur Windschutzscheibe lackiert. Die Kantenleisten wurden auch neu lackiert. Das sieht schon mal gut aus. Und von oben ist er jetzt dicht.
* Das Bad war durch den Wassereintritt beschädigt, und ich habe es komplett entkernt.
* Die Klappen und Türen der Möbel wurden ausgebaut, und alle Folien an allen Möbeln wurden entfernt. Diese waren durch die hohen Temperaturen der Amerika- und Australienreisen wellig geworden.
* Der Teppich im Fahrerhaus, an der Windschutzscheibe und im Wohnraum wurde entfernt. Alle Polster wurden mehrfach nass gereinigt. Diese sind in einem dem Alter entsprechend guten Zustand und man könnte sie auch gut so belassen, wenn man auf Originalität wert legt.
* Die Streifen wurden aufwändig entfernt
* Kühlschrank auf Funktion überprüft - läuft
* Trumaheizung überprüft - läuft
* Herd überprüft - läuft
* Boiler überprüft -läuft

Die Gasleitung die hinten durch den Kofferraum führt muss teilerneuert werden.

Eine Besonderheit bei dem RM40 ist, dass er hinten eine Rundsitzgruppe hat, die wie beim RM35L oder RM38L als Liegewiese umgebaut werden kann wenn man den Tisch runterfährt. Das hat damals 800,00 DM Aufpreis gekostet. Gerade wenn man zu zwei reist, hat man dadurch eine tolle „Zweiraumwohnung“, abgetrennt durch das Öffnen der Badezimmertüre. So haben beide Reisende eine Sitzgruppe für sich und können sich frei entfalten. Natürlich kann die Rundsitzgruppe im Zuge der Renovierung auch als Festbett umgebaut werden.

Technisch und rostmäßig sieht der 40er gut aus. Er hatte frischen England TÜV als ich ihn kaufte. Was auch immer das heißen mag. Bei der Überprüfung bei einer freien Mercedeswerkstatt wurde mir der gute technische Zustand bestätigt.

Dieses Fahrzeug ist für jemanden geeignet, der gerne liebevoll an den Innenausbau gehen möchte. Je nach Anspruch können die Originalteile frisch foliert, lackiert oder gebeizt werden. Die Möbel können auch nachgebaut werden, da alle Teile als Schablone vorhanden sind. Natürlich sind auch alle eigenen Ideen umsetzbar. Der Käufer wählt selbst ob mit kleinem Aufwand oder großer Restauration zum Arnoldfahrer werden möchte.

Als Arnifan würde es mich freuen, wenn er in gute Hände käme, die ihn liebevoll aufbauen, um mit Stolz sagen zu können: "Das ist der am weitesten gereiste Arnold der Welt - und ich habe ihn wieder aufgebaut und ihm ein neues Leben geschenkt."
Die 3l 88PS Maschine mit dem 5-Ganggetriebe machen dieses Projekt interessant, denn jeder, der einen 40er mit der 65PS Maschine die Berge hochtreibt, träumt insgeheim immer vom "dicken Motor“.
Der Arnold RM40 hat ein spannendes Reiseleben hinter sich und hat das Zeug dazu dies noch weitere Jahrzehnte vor sich zu haben. Er braucht aber dazu noch Liebe.

Der neuwertige Whale Boiler (auf Gas und Strom) bleibt drin wenn der Preis passt, ansonsten behalte ich mir vor den Boiler auszubauen.

Der größte Restaurationsvorteil: Dach ist dicht!
Die Überprüfung des Daches bzw. die Abdichtung des Daches steht, wenn man ehrlich ist, jedem Käufer eines Arnolds bevor, wenn er langfristig glücklich bleiben will. Die allerwenigsten Arnolds dürften "von selbst" nach der langen Zeit noch dicht sein. Diese Arbeit spart man sich hier.

Hier ist ein Link zu einigen Bildern. Auf den ersten Bildern ist zu sehen wie er ursprünglich vor der Restauration aussah. Dort war die Beklebung noch auf den Möbeln und die Streifen auf der Außenhaut.
Innen sieht man dass die Teppiche im Fahrerhaus und die Folien aufwändig entfernt wurden. Die Erneuerung der GFK- Dachhaut ist auch auf einigen Bildern zu sehen. Auf dem letzten Bild sieht man vorne dass bis an die Frontscheibe lackiert wurde, denn die Klebereste des Arnoldschriftzugs sind verschwunden.

https://www.dropbox.com/scl/fo/vq5nn4uh ... ew03i&dl=0

Es ist kein Notverkauf und meine Zeit ist wertvoll. Eine Kontaktaufnahme bitte nur dann wenn ernsthaftes Interesse besteht. Das ist eine Projektchance, kein reisefertiges Wohnmobil. Wer es sich zutraut hier Handwerkerhand anzulegen, bekommt hier relativ günstig eine Basis für einen wertstabilen Arnold mit unglaublicher Historie und dem einzig richtigen Motor.
07.2017 "Arni" RM35L aus Bern importiert. 2018/2019 Außenhaut restauriert
12.2017 "Barni" RM 35L Bedford Blitz - Scheunenfund
12.2018 "Earnie" 309D RM40 aus England 😊 Jetzt mit neuer Dachhaut. 👍🏻
Benutzeravatar
Arnifan
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 298
Registriert: 20.08.2016, 12:59
Wohnort: Lindau - Bodensee


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Marktplatz - Fahrzeug-Angebote

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron