Umrüstung auf zusätzliche Dieselheizung

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Umrüstung auf zusätzliche Dieselheizung

Beitragvon Chris_xrt » 05.12.2023, 12:53

Hallo,

ich denke gerade darüber nach, meinen RM35S mit einer zusätzlichen Diesel-Standheizung auszurüsten.
Diese Dinger gibt es ja zu Hauf als günstige "ChinaBöller", und mittlerweile sogar mit E-Prüfzeichen, so dass einem ernsthaften Fahrzeugeinbau nichts im Wege stehen dürfte.

Allerdings würde ich dazu, wenn überhaupt, die vorhandene Warmluftverrohrung der Truma-3002-Gasheizung nebst TrumaVent-Ventilatoren mitbenutzen wollen.
Die China-Böller mit E-Prüfzeichen haben fast alle Warmluft-Rohrauslässe mit 75 mm Durchmesser, die TrumaVent jedoch nur 60mm.

Und nun meine Fragen hierzu:

Gibt es irgendwo dazu irgendetwas als Einspeise-T-Stück oder Anschlussstutzen mit eingebauter Rückschlagklappe?

Oder gar etwas direkt von Truma wie z.B. in der Skizze?
Bild

Denn bei Gasbetrieb muss ich ja nicht unbedingt die Dieselheizung, und bei Dieselbetrieb die Gasheizung über den Luftstrom mit erhitzen?!

Bin für jede Idee / jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Christian
Mein Fahrzeug: Daimler-Benz 207 D Fahrgestell mit Arnold RM 35 S Aufbau, Erstzulassung Februar 1981
Benutzeravatar
Chris_xrt
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2023, 16:57
Wohnort: 45701 Herten in Westfalen


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron