Zweite Batterie lädt nicht & Wasserhahn Küche geht nicht

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Zweite Batterie lädt nicht & Wasserhahn Küche geht nicht

Beitragvon Captain Nöldi » 25.05.2013, 22:04

Liebe Arnoldfreunde

Batterie:
Bei unserem Arnold RM 35 lädt die zweite Batterie nicht. Lichtmaschine ist in Ordnung, da die Farzeugbatterie ohne Probleme lädt. Dank unserer LED Beleuchtung reicht der Strom meistens ohne Probleme bis zur nächsten Steckdose, wo ich die Batterie mit einem externen Ladegerät auflade. Das Problem ist eher der Külschrank: lasse ich diesen während der Fahrt auf 12V laufen saugt er mir die Batterie leer.
Gibt es da einige Punkte, die ich überpüfen kann? Leider gleicht die Arnold-Box für mich einer Black-Box (also null Durchblick) und ich wage mich nicht, daran etwas zu machen. Was tun?

Wasserhahn:
Bis vor kurzem hat der Wasserhahn tiptop funktioniert. Nun ist der Strom zur Pumpe wohl irgendwo unterbrochen. Die Pumpe selber geht einwandfrei, das Wasser im Badezimmer läuft. Dadurch wird etwas Wasser in die Schläuche gepresst, und ich kann in der Küche etwas Wasser rauslassen. Dann versiegt es wieder, da ,wie gesagt, die Pumpe nicht betrieben wird. Wo finde ich möglicherweise den Fehler? Im Wasserhahn selber? kann man den ausbauen?

Vielen Dank für allfällige Hilfe
Jeanine
Benutzeravatar
Captain Nöldi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2012, 18:18
Wohnort: Schweiz

Hallo Jeanine

Beitragvon zehners » 26.05.2013, 09:25

Hatte ähnliche Probleme,
meine ganze Ladeelektrik hat nicht mehr funktioniert. Die alte Arnoldbox ist ja auch nun mal in die Jahre gekommen. Ausserdem 7A Ladeleistung sind wohl nicht mehr so zeitgemäss zumal vllt nur 3A mit der alten Box zur Verfügung stehen. Ausserdem würde ich der elektrischen Sicherheit nicht mehr trauen...egal habe auf jeden Fall alles auf moderne Technik umgebaut. Dazu das Ladegerät von Truma, BC 616, hergenommen. Mit dem Teil lässt sich mit moderner Technik die alte Schaltung nachstellen. Die beiden Batterien werden von dem Ladeteil gemanagt, eine zusätzliche Relaisschaltung für den Kühlschrank muss nur noch erstellt werden und alles funktioniert tadellos. Auch Solar kann mit eingebunden werden und mit 14A Ladeleistung bist Du auf der sicheren Seite.

Zum Wasserhahn, vermute du hast die 2 Tauchpumpen, eine im Bad und eine unter der Spüle. Sind normalerweise zusammen geschalten damit du Warmwasser in die Küche bekommst. Mal Strom an beiden Pumpen überprüfen, vllt läuft nur eine. Die Mischbatterien haben asserdem Mircorschalter eingebaut, die nicht sehr haltbar sind. Wenn die defekt sind hilft es nur den ganzen Hahn auszutauschen.

Wenn Du noch Fragen zu der Elektrik hast, sprich mich einfach an.

Grüße aus Franken
Herbert
zehners
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2007, 09:40
Wohnort: 96049 Bamberg

Beitragvon womi50 » 07.06.2013, 09:53

Hallo habe noch eine Calira ist glaube eine 17/27aus einem RMB hat bis zum Ausbau gefunzt kannst du haben gegen Postporto gruss Kurt
womi50
 

Beitragvon Captain Nöldi » 27.04.2014, 18:24

Lieber Herbert

Vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige meine späte Reaktion darauf ':oops:'
Bis jetzt hatte ich noch keine Musse (da der Leidensdruck wohl noch zu klein ist) um mich im die Arnoldbox zu kümmern.
Wieviel hatt denn der ganze Spass gekostet (Neue Box) und hast du es selber eingebaut? Wenn nein, kostet die Arbeit sicherlich auch noch einiges?

Nach einigen Erkundungen habe ich noch rausgefunden, dass man die alte Box beim Hersteller revidieren lassen könnte (Schaudt Gmbh). Auf deren Website findet man zudem noch alle Schaltpläne. In meinem Fall wäre dies der Elektroblock EBL 250.
Hier noch die Web Adresse: http://www.schaudt-gmbh.de/de/service-s ... nloads.php

Wasserhahn: Ich habe rausgefunden, dass es wohl an den Kontakten beim Hahn selber liegen muss. Bei Aufdrehen des Kaltwasserschalters wird die Pumpe nicht aktiviert. Drehe ich aber den Warmwasserschalter auf, funktioniert alles tiptop. Das Wasser fliesst nun zwar auf einem Umweg durch den (kapputen) Boiler. Aber immerhin es fliesst.
Benutzeravatar
Captain Nöldi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2012, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Captain Nöldi » 27.04.2014, 18:26

Lieber womi50

Lieben Dank für dein Angebot!
Was ist denn ganu die erwähnte "Calira 17/27" ?
Geht es um den Wasserhahn oder die Arnoldbox?

Liebe Grüsse
Jeanine
Benutzeravatar
Captain Nöldi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2012, 18:18
Wohnort: Schweiz

EBL 250

Beitragvon peterb » 27.04.2014, 20:09

Hallo Jeanine,

das Ding von Calira ist ein Ladegerät. Kannst Du problemlos anschliessen. Ich hoffe Kurt hat es noch und kann es dir zur Verfügung stellen. Alles weitere kann ich Dir dann zur Not erklären.

Link zu Schaudt: Habe ich eben ausprobiert und es gibt tatsächlich noch einen Blockschaltplan vom EBL 250 ab Dezember 1982 mir separter Anzeigeeinheit. Was es nicht gibt ist ein Schaltplan der Ladeelektronik. Mir dazu vorliegende Info teile ich gerne. Also anfragen, auch wg. Reparaturadresse!
Wer seinen EBL zu Schaudt einsendet kann den auf aktuellsten Stand der Ladetechnik im alten Gehäuse aufrüsten lassen. Alles ist möglich und Kundenwünsche werden gerne erfüllt. Kostet allerdings (mit voller Garantie) dann ca. 400€. Die es gemacht haben sind vollauf zufrieden!

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron