Problem mit 12V Stromversorgung

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Problem mit 12V Stromversorgung

Beitragvon Thomas » 21.02.2019, 19:55

Moin,

habe ein Problem mit der 12V Stromversorgung. Mit angeklemmten 220V Stromanschluss funktioniert alles. Klemme ich die externe Stromversorgung ab, funktioniert nichts. Hatte das Problem letztes Jahr schon einmal, aber nur kurz. Die Aufbaubatterie ist neuwertig und voll geladen, an den Abgängen liegen knapp 13V an. An den 4 Sicherungen des Elektroblocks und an den Verbrauchern liegen aber nur knapp 2V an. An den hinteren Anschlüssen des Elektroblocks habe ich auch nur knapp 2V gemessen.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?


Gruß,


Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

Beitragvon peterb » 21.02.2019, 20:56

Hallo Thomas,

ich glaube da hilft nur EBL ausbauen und aufmachen! Tipps zu Fehler: ein Kabel hat sich "abgelötet", oder ein Relais ist hochohmig geworden. Dazu neues Universalrelais besorgen (idealerweise Trennrelais mit 70A) dann hast du an der Stelle für weitere 35 Jahre Ruhe.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Thomas » 21.02.2019, 21:15

Moin Peter,

danke für die Info. Habe so etwas befürchtet. Da ich, was Elektrik angeht nicht gerade die hellste Leuchte auf der Kerze bin, hatte ich mir gedacht, ob ich vielleicht statt des EBL ein Ladegerät, wie z.B. ein LAS1218 einbauen sollte.
Den EBL könnte ich ja eingebaut lassen. So ein neues Ladegerät nimmt ja nicht viel Platz weg und würde nicht auffallen.

Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

EBL

Beitragvon r-rider » 24.02.2019, 22:42

Hallo Thomas,

das EBL ist rundherum gut vernietet und muss aufgebohrt werden. Prüfe doch bitte zuerst den Masseanschluss an der Aufbaubatterie und am EBL sowie die +12V Kabelanschlüsse am EBL. Wenn möglich mit einer Lastprüflampe, denn ein Multimeter zeigt auch 12V an wo ein hoher Übergangswiderstand vorhanden ist und dann beim einschalten des Verbrauchers dann nur noch 2V ankommen.
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon peterb » 24.02.2019, 23:34

Hallo,

man braucht keine Lastprüflampe um Übergangswiderstände zu finden....*
Man kann den Widerstand bei ausgeschaltetem Motor und Verbrauchern auch mit dem Multimeter messen!
- Masseleitung: Einfach zwischen Batterieklemme und Karosserie, sowie zum Motorblock messen. 0 (Null) Ohm sollten es sein. Üblicher Fehler ist die Verschraubung der Leitung an der Karosserie. Bei Modellen mit Batterie links im "Holzkasten" gibt es eine Verschraubung im Unterboden an der originalen Trittstufe, die natürlich im Laufe der Zeit korrodieren kann...
- B+-Leitung: Hier vorher beide Batterien abklemmen. Messung jeweils zwischen Batterieklemme und Anschluss am EBL. Weitere sinnvolle Messungen wären dann noch bei eingeschalteter Zündung die Messung der Eingangsseite am originalen Sicherungskasten. Damit lassen sich dann auch alle Schalter gleich mit prüfen, weil die muss man für jeden Verbraucher natürlich entsprechend einschalten.

Diese Fehler haben aber m.E. nichts mit dem beschriebenen Phänomen von Thomas zu tun....

VG

Peter

* anders bei zu dünnen Kabeln. Da gibt es bei hohen Strömen einen entsprechenden Spannungsabfall, des sich unschön bemerkbar machen kann. Entweder der angeschlossene Verbraucher tut nicht das was er soll, oder das Kabel entwickelt, wenn keine passende Sicherung verbaut ist, "komische Gerüche"...
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Schnelle Fehlerfindung

Beitragvon r-rider » 25.02.2019, 09:26

Hallo Peter,

im KFZ Bereich immer gern zur schnellen Fehlersuche eingesetzt, die Prüflampe. Natürlich kann man auch mit dem Multimeter alle Fehler finden. Dazu muss man aber auch um die Besonderheiten der modernen hochohmigen Multimeter Bescheid wissen. Gerade bei hochohmigen Übergangswiderständen wird man schnell vom Multimeter an der Nase herum geführt.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Thomas » 25.02.2019, 09:56

Moin,

im Internet wird ein EBL angeboten, der bei Schaudt generalüberholt wurde.
Er soll 160,00€ kosten.
Wäre das eine Alternative oder soll ich meinen EBL erst mal öffnen und nachschauen?

Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

guter Preis

Beitragvon r-rider » 25.02.2019, 10:01

Hallo Thomas,

ich würde das Angebot annehmen, um dann in Ruhe den "Defekten" reparieren zu können. Garantiert geht irgendwo dann auch mal wieder einer kaputt und dann kann geholfen werden.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Thomas » 04.03.2019, 19:48

Moin,

habe heute den neuen EBL bekommen und nach der Arbeit gleich eingebaut.
Es funktioniert wieder alles einwandfrei :D
Wenn ich Zeit habe, werde ich den alten EBL mal aufmachen und nachsehen, ob ich einen Fehler finde.
Vielen Dank an Werner und Wolfgang für die angebotene Hilfe und an Peter für die Tipps zur Fehlersuche.

Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron